Endlich fertig

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Endlich fertig

von Felix_D. am 29.09.2015 19:50

Hurra, mein Bandschleifer ist fertig. Hat zwar seine Zeit gedauert, hab schon im Mai angefangen, ist dann aber doch noch fertig geworden. Ausgegeben hab ich um die 150€ womit ich mehr als zufrieden bin. Hier die wichtigsten Daten:

  • 2.2kW Leistung
  • stufenlos mit FU regelbar
  • max. Bandgeschwindigkeit 22m/s
  • Bänder: 2000x50
Gestell aus 40x40x4er Formrohren, Arme aus 30x30x3er Formrohren. Verschweißt mit Fox KE-Elektroden von Böhler. Den Bandlauf kann ich über eine Schraube einstellen:
P1050757.jpg  Die Bolzen, welche man im Bild sieht, werde ich natürlich noch sichern, wollt ihn nur schnellst möglich ausprobieren.
 Ich hab zwei Planschleiftische die verwenden kann und einen großen Bereich in dem ich ohne Auflage schleifen kann.
P1050754.jpg Die Werkstückauflage kann ich natürlich auch wegnehmen:
P1050760.jpg Hier noch einmal der Ganze:
P1050753.jpg
 Und im Betrieb:
P1050752.jpg 

P1050750.jpg 
P1050749.jpg Hoffe er gefällt euch.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen. Wenn ich sicher weiß dass er so bleibt wie er ist werde ich ihn noch lackieren.

Gruß FELIX

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2015 19:56.

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Endlich fertig

von Klopfer am 29.09.2015 20:15

Wow, geniales Teil! Sieht auch gar nicht kompliziert aus, sowas würde ich mir auch zutrauen, ich habe nämlich gleiches vor.
Wo hast du den Motor her, ist der auch in den 150 € enthalten? Und der FU?

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Endlich fertig

von Felix_D. am 29.09.2015 20:29

Ja Motor und FU sind auch dabei, allerdings mit 0€. Hab beides von einem befreundeten Elektriker bekommen.

Antworten

Robert
Gelöschter Benutzer

Re: Endlich fertig

von Robert am 29.09.2015 21:11

Hallo,

gelungene Konstruktion.

Verbesserungsvorschlag:
- ein Blech über dem "Bandlauf" könnte bei einem Bandriss unangenehme Begegnungen vermeiden.
- das Kabel vom Motor zum FU in Silikonausführung oder im Blechkanal

MfG
Robert

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Endlich fertig

von Felix_D. am 29.09.2015 21:38

Das mit dem Blech über dem Bandlauf ist ne gute Idee. Wird demnächst ausgeführt. Der Kabelkanal kommt wenn Bandschleifer und FU fix montiert sind und ist bereits geplant. Außerdem werd ich den Motor auch noch etwas verkleiden um ihn zu schützen
Gruß FELIX 

Antworten

Uli_Wolf
Gelöschter Benutzer

Re: Endlich fertig

von Uli_Wolf am 30.09.2015 17:36

Hallo Felix,

schönes Teil hast Du da gebastelt 👍.
Ich habe bei meinem die Flachschleifauflage aus 1.4301 gemacht. Somit kann ich, wenn ich denn Klingen oder ähnliches schleife, mit einem Magneten festhalten.

Gruß

Uli  

Antworten

Felix_D.

25, Männlich

Beiträge: 191

Re: Endlich fertig

von Felix_D. am 28.02.2016 15:32

Ich bin auf der Suche nach einem Kontaktrad für meinen Bandschleifer. Und da die vom Kleinen Messerladen >Klick mich< mir zu teuer sind bin ich auf der Suche nach einer preiswerten Alternative. Dabei bin ich auf dieses >Klick mich2< Rad gestoßen. Hat wer Erfahrung ob sich so ein Rad als Kontaktrad eignet? Überderhen könnte ich es. Weiß nur nicht ob das bei der Beschichtung hinhaut. Außerdem habe ich Bedenken wegen der hohen Drehzahlen. Diese Rollen sind ja nicht für Belastungen über 2000 1/min ausgelegt. Kann sich aufgrund der Fliehkräfte der Gummiebelag lösen? 

Lg Felix 

Antworten

Badger1875

63, Männlich

Beiträge: 41

Re: Endlich fertig

von Badger1875 am 16.05.2016 18:16

Funktionieren kanns, wenns dumm läuft, löst sich gemäß Deinen Befürchtungen der Belag, aber nur wenns dumm läuft.
Wenn Dir die Breite reicht, die Dicke kann man mit einem sehr scharfen Naturstahl auf der Drehbank gut abdrehen. Wenn Dir die Breite reicht, ist das ne Überlegung wert. Zum Ausprobieren kannst Du ja den Raum verlassen und mit einem FU aus der sicheren Ferne das Teil mal an seine Grenzen bringen...

Freddie

I´d rather have a crooked knife than a broken one...

Freddie

www.dermesserschmied.de
www.messerschmiedekurs.info
www.schmiedemarke.de

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Endlich fertig

von Worschdsub am 16.05.2016 18:40

Verbesserungsvorschlag:

Ich würde die Kohlesäcke und die Mülleimer unter der Werkbank rausholen... Verträgt sich beides auf Dauer nicht mit Funken! In einer Firma in der ich gearbeitet habe stand ein Mülleimer unter dem Schweißtisch. Bis zu dem Tag an dem wir montags zur Arbeit kamen und der Schweißtisch ziemlich schwarz war. Einige Funken hatten einen kleinen Schwelbrand entfacht der durch die vielen Rauchgaße vom Schweißen, Brennschneiden und Schleifen unbemerkt blieb. Glück im Unglück: weil die Werkstatt riesig und der Schweißtisch aus massivem Stahl war und sich außer dem Mülleimer nix brennbares in der Nähe befand, hatte sich der Schaden auf einen verrusten Schweißtisch und eine ekelhaft riechende Werkstatt beschränkt. Die Konsequenz: ein Mülleimer aus Blech mit automatischem Deckel der nicht dauerhaft geöffnet werden konnte. Weit weg von den Schweiß- und Schleifplätzen.

Ansonsten ein schönes Teil!

Gruß

Oli

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2016 18:44.

« zurück zum Forum