Suche nach Beiträgen von Feuerkaefer

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 739 Ergebnisse:

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Damast aus Kugellagern und Feilen

von Feuerkaefer am 17.12.2023 15:28

Tim123, 17. Dezember 2023 um 11:50

Ok das gut.

Wie viel Grad ist der Temperatur Bereich denn ca. für die beiden Stähle zum Damast Schmieden?

Naja der Temperaturbereich liegt von 1200 Grad bis 1400 Grad. Kommt auf die Legierung der Feilen an denke die sind Problematischer als der Kugellagerstahl. Aber ein Thermometer hilft dir nicht weiter die Glühfarbe und die Erfahrung der Funken sind da der Entscheidende Faktor. Borax ist auch eine sehr gute Hilfe fürs Schweißen und etwas absenken der Temperatur.

Ich habe eben die ERfahrung gemacht das Feilen sofort anfangen zu breien und dann ist der Sathl unweigerlich dahin.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

von Feuerkaefer am 17.12.2023 12:43

Tim123, 17. Dezember 2023 um 11:01

Alles klar. Danke für die Info.

Ich versuche mal mein Glück. Haben Feilen und Kugellager ungefähr das gleiche Temperatur Fenster?

Kugellager sind meiner Meinung etwas gutmütiger aber der Bereich der Temperatur liegt nahe beieiander.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

von Feuerkaefer am 17.12.2023 11:44

Feilen lassen sich allgemein recht schlecht feuerschweißen da das Temperaturfesnster sehr genau eingehalten werden muß. Bei einem Schwert was ja nun etwas länger werden soll besteht dann natürlich auch die Große Gefahr den Stahl zu verbrennen. Ich schmiede gerne mit 1.2842 und 1.2767 das ergibt einen guten Leistungsdamast und ist nicht allzuschwer zum Feuerschweißen.

Habe selber hier eine klinge von ca 60 cm in Damast alles soweit kein Problem aber das Teil ist nicht Gerade zu bekommen es verzieht sich immer wieder in eine Richtung . Messer mit 35 cm Länge härte ich sehr gut bei bis zu 1,5 mm dicke nur das Schwert will nicht  gerade werden.

Mehr kann ich dir aber dazu auch nicht sagen. Trotzdem viel Erfolg für den Projekt.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Gesucht wird ein Schnupperkurs für einen 15 Jährigen nähe Duisburg

von Feuerkaefer am 18.06.2023 21:13

Hey Achim etwas schmieden könnte ich ihm gerne zeigen. Allerdings erst im September und es sind halt ca 40 km von Duisburg weg läßt sich aber mit etwas guten Willen bewerkstelligen.

Gruß Aus Norge

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Welchen Amboss soll ich nehmen?

von Feuerkaefer am 24.04.2023 12:19

Meinhard Spaunhorst, 24. April 2023 um 11:29

Hallo, Martin,

Stark untertrieben! Wenn Dein kleiner Amboss 50 Kg hat und den anderen nennst Du den dIcken, dann muss der wohl WEIT "über 350 g" haben. Auch ich vertippe mich oft.

Gruß

Meinhard

Ja sollte wohl 350 KG sein sorry

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Welchen Amboss soll ich nehmen?

von Feuerkaefer am 22.04.2023 05:13

Ich würde auch den Peddinghaus nehmen . Habe einen Dicken Amboss von über 350 gr Gewicht auf den ich hauptsächlich schmiede. Aber der kleine 50 kg Peddinghaus ist für mich genausogut und zieht irgendwie auch nicht schlechter. Also von der Qualität her bin ich da begeistert. Bei gleichem Preis immer den Peddinghaus nehmen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Entwicklung Bremecker Hammer

von Feuerkaefer am 17.03.2023 05:12

Martin Hartung / DerSchlosser, 16. März 2023 um 10:56

hier das neueste Update:

Bremecker Hammer

Schade, schade, ich kann mich an die erste Sitzung erinnern an der ich teilgenommen hatte. Diese UInfähigkeit der Behörden und unsachlichkeit fiel mir da schon auf. Ausserdem die Kommentare von den ganzen " Fachleuten" einfach nur unterirdisch. Als ich mal vorsichtig eine Zahl von ca 1 Million in den Raum stellte hätte man mich fast agbeholt mit der Weißen Weste. Ja sie hatten wohl im Endefekt Recht es sollen ja nun 4 Millionen werden und ich sage das reicht ebenfalls nicht in der Heutigen Zeit. Von den Bruchsteinen hat nämlich keiner mehr Ahnung. Sieht man ja scho an dem Hilfsrahmen der erstellt worden ist.

Naja nun ist es sicher zu spät und ich sage wirklich nur Schade,schade, armes Deutschland wo bist du nur hingekommen.

Ich hoffe das es ein gutes Ende nimmt aber die Hoffnung stirb bereits seit einiger Zeit.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Borax-Quelle

von Feuerkaefer am 25.11.2022 05:56

Christian Baum, 24. November 2022 um 13:16

Ich kram das Thema nochmal hoch:

Was sind denn die aktuell möglichen Bezugsquellen für Borax? Meines neigt sich dem Ende entgegen. Und bei google wird einem nur das homöopathische Zeug ausgespuckt. Gewerbeschein ist vorhanden. 

Ich habe immernoch einiges hier rumliegen. Braucht euch nur zu melden.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Entwicklung Bremecker Hammer

von Feuerkaefer am 01.09.2022 08:07

Martin Hartung / DerSchlosser, 31. August 2022 um 07:16
es sind jetzt 8 Jahre her seit der Hammer geschlossen wurdeUnd es ist wirklich nichts passiert.
Das stand heute in der Zeitung:

Bremecker Hammer

Armes Deutschland!

Gruß DerSchlosser

Das hatte ich ja schon sofort Prognostiziert wenn da eine Behörde im Spiel ist wird es unter einer Million nichts werden. Und die Mittel werden wohl nun in den Zeiten kaum aufgebracht werden können und auch ncht wollen.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Bauernmesser Peasant knife

von Feuerkaefer am 17.03.2022 04:51

volker mühlberg (volker53), 16. März 2022 um 18:27
Ok Ralf, ist gut geworden. Was ist Papierstahl?
Volker

Moin Ralf es gibt 2 Sorten von Papierstahl kommt aus Japan einmal den Weißen und einmal den Blauen sind hochkohlenstoffhaltig hier mal eine Analyse Legierter japanischer Kohlenstoffstahl, martensitisch, durch Carbidbildung etwas zäher und verschleißfester als Weißer Papierstahl, etwas gröberes Korn. Mit Wärmebehandlungshinweisen. (C = 1,1 - 1,2%, Si = 0,1 - 0,2%, Mn = 0,2 - 0,3%, Cr = 0,2 - 0,5%, W = 1,0 - 1,5%, P <0,025%, S <0,004%)   Der Blaue  Enthält meist mehr Chrom und/Oder Wolfram was ihn zäher macht. Beide Sorten sind sehr Teuer aber eben nicht viel besser als unsere Europäischen Stähle mit guter Wärmebehandlung.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite