Suche nach Beiträgen von Mechaniker

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43 Ergebnisse:

Mechaniker

55, Männlich

Re: Ein Kindheitstraum......... oder meine eigene Schmiede

von Mechaniker am 28.11.2018 04:21

Hallo Helix,
stimmt, zu diesem Zeitpunkt hatte ich die beiden noch nicht miteinander befestigt. Ist aber mitlerweilen geschehen, ein Arbeiten wäre in diesem Zustand unmöglich. In dem Stadium war erst mal wichtig alle Teile an Ort und Stelle zu bringen. Im weiteren Läufe der Baudoku werdet ihr verstehen warum 

Grüße aus dem Vogelsberg 
Bernd 

Antworten

Mechaniker

55, Männlich

von Mechaniker am 27.11.2018 06:43

Hammeraufstellung:

Nach einer angemessenen Trocknungsphase konnte es nun an das Aufstellen des Federhammers gehen.

Mein Freund Thorsten (der mit dem Beton) half mir auch dieses Mal wieder mit dem Radlader aus. Nachdem das gute Stück anständig gesichert war, begann der Transport durch unwegsames Gelände zum endgültigen Standort.

Soweit so gut, jedoch ergab sich beim Absetzen ein kleines Problem. Ich hatte die Toleranzen vielleicht ein klein wenig „eng" gewählt, was mir bei meinem Kumpel den Namen „Millimeterfi...er" einbrachte . Soll heißen, zwischen Durchmesser der Gewindestange und der Bohrung im Hammergestell waren nur zwei Millimeter Unterschied. Aber ein dezenter Schlag mit einem, entsprechend dimensioniertem Hammer löste das Problem.

Der Albani bekam noch seine Schabotte inklusive Holzuntersatz verpasst und die Arbeit am Fundament der Schmiede konnte beginnen.

Aufstellen_1.jpgAufstellen_2.jpgAufstellen_4.jpgAufstellen_12.jpgAufstellen_21.jpgAufstellen_16.jpgAlbani_56.jpgAlbani_61.jpgAlbani_63.jpg

Antworten

Mechaniker

55, Männlich

Re: Der Neue

von Mechaniker am 25.11.2018 07:41

Hallo Lutz,
Gratulation, tolles Maschinchen. Wahnsinns Technik, viel Spass bei der Restauration.

Grüsse aus dem Vogelsberg 
Bernd

Antworten

Mechaniker

55, Männlich

Re: Kolbenstange vom stoßdämpfer nutzbar?

von Mechaniker am 23.11.2018 15:47

Schleife den Chrom vorher ab, die Hartchromschicht ist nicht dick. 

Antworten

Mechaniker

55, Männlich

von Mechaniker am 22.11.2018 20:17

weiter geht`s.......

das Hammerfundament:

Also Spaten, Spitzhacke und Schaufel raus und los ging's. Nachdem das Fundament ausgehoben war ging es an das Einschalen. Aus Brettern, beschichteten MDF Platten und Spanplatten wurde die Schalung errichtet. Eine kleine Herausforderung war der „Topf" für den Eichenholzuntersatz der Schabotte. Aus Spanplatten und Faserplatten baute ich einen Zylinder welcher nach dem Aushärten des Betons wieder entnommen werden konnte. Bewährungsstahl wurde eingebracht und die Ankerschrauben positioniert. Auf die genaue Positionierung der Ankerschrauben legte ich besonders großen Wert, warum ich das erwähne erfahrt ihr später noch genauer. Mit Unterstützung meines Seniors und einem guten Freund wurde dann betoniert. Man möchte gar nicht glauben was in solch ein Loch an Beton hinein passt.

Hammerfundament_1.jpgeingeschaltes_Fundament.jpgBetonfundament.jpg

entschuldigt bitte die teilweise schlechte Bildqualität, lag an meiner alten Handykamera. Wird besser, versprochen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2018 20:24.

Mechaniker

55, Männlich

von Mechaniker am 22.11.2018 19:57

Hallo Gerhard,

siehst du, der Vogelsberg birgt Suchtgefahr , wünsche dir noch viel Spaß bei unserer gemeinsamen Sucht.

Bernd

Antworten

Mechaniker

55, Männlich

von Mechaniker am 22.11.2018 19:54

Hallo Volker,

Zahngold verkupfern? Warummmmmmmmmm??????

Nein, Scherz beiseite. Prinzipiell recht unproblematisch. Ich benutze ein Labornetzteil (hat den Charme das man es fein justieren kann), geht aber auch mit einer Autobatterie. des weiteren brauchst du ein Elektrolyt und ein Metallstück entsprechend der fertigen Oberfläche. Kleiner Tipp am Rande, ein recht bekannter Händler für Elektronik (C...rad) hatte mal fertige Sets mit Elektrolyt usw. im Angebot. Schau doch dort mal nach (Galvanisier Zubehör).  

Viel Spaß beim Vergolden deiner Messer und ja Gravedigger ich weiß das dies in einen anderen DREAD gehört

Grüße aus dem Vogelsberg

Bernd

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.11.2018 19:58.

Mechaniker

55, Männlich

Ein Kindheitstraum......... oder meine eigene Schmiede

von Mechaniker am 21.11.2018 21:27

Ein Kindheitstraum......... oder meine eigene Schmiede

So Freunde des warmen Eisens,

ich möchte euch gerne an der Umsetzungeines Kindheitstraums teilhaben lassen. Schon seit frühsten Kindertagen hat mich das glühende Eisen magisch angezogen und so blieb es nicht aus das ich anfing von meiner eigenen Schmiede zu träumen. Seit Frühjahr 2017 setzte ich nun Stück für Stück meinen Traum in die Realität um. Da ich schon im Besitz einer Werkstatt (inkl. improvisierter Schmiedeecke) mit (neueren) Werkzeugmaschinen war, wollte ich meine (Traum)schmiede etwas anders angehen.
Mir gefallen alte Maschinen (darf auch gerne steampunklastig sein) sehr. Also habe ich mir vorgenommen meine neue Männerhöhle auf „Alt" zu trimmen. So werden sich Bruchsteine, Kupferblechund Co. dort arrangieren müssen.
Aber wie so oft, kommt es meist anderswie man denkt und so finden sich, in der Dokumentation meiner Arbeiten, auch noch das eine oder andere „Schlechtwetterprogramm" wieder. Ich werde versuchen regelmäßig, in nicht zu großen Abständen, die Bauberichterstattung fortzusetzen. Allerdings bin ich derzeit beruflich etwas stärker eingespannt und weiß nicht ob es immer so klappt wie ich mir das wünsche. Also habt etwas Nachsicht mit mir .
Ich werde meine Doku versuchen in Projekte bzw. Bauabschnitte zu unterteilen.

PS: Hallo Admins, sollte ich die falsche Kategorie gewählt haben bitte verschieben.

1. Federhammer
Aber bevor ich nun endgültig loslegen konnte stand mir noch ein anderes Projekt bevor, mein Federhammer. Da dieser noch vor Baubeginn auf sein Fundament sollte, welches aber auch noch nicht fertig war, wartete einiges an Arbeit auf mich. Vor ca. 4 Jahren konnte ich in Pößneck in Thüringen einen Albani Kraftfederhammer vor einer eventuellen Verschrottung retten. Ja, ich bin derjenige Welche der den in diesem Vorum angebotenen Hammer ergattern konnte . Da das gute Stück jedoch einen Dornröschenschlaf fristete, entschloss ich mich dazu ihn komplett zu restaurieren. Alle Teile wurden entrostet, altes Fett entfernt und defekte Teile erneuert. Viele Defekte wies das gute Stück jedoch nicht auf, lediglich die eine oder andere Welle, welche festgerostet war und mechanisch entfernt werden musste. Glücklicherweise bekommt man auch heute noch die altbewährten Staufferbuchsen, welche vor dem Einbau noch verkupfert wurden. Auch habe ich eine neue Motorkonsole angefertigt und montiert. Nachdem alle Teile frisch lackiert waren konnten wieder alle Teile zusammenfinden. Beim Abbau am alten Standort musste leider der Holzuntersatz der Schabotte in seinem Fundament zurück bleiben. So galt es einen relativ trockenen Eichenstamm von geeignetem Ausmaß zu finden, zu entrinden und vom Splintholz zu befreien. Für den Transport durch unwegsames Gelände verpasste ich dem Albani noch ein paar provisorische Füße aus Rechteckrohr.
Da der Hammer noch vor Baubeginn auf sein Fundament sollte, welches aber auch noch nicht fertig war, wartete schon die nächste Beschäftigung auf mich.

Fortsetzung folgt......

Grüße aus dem Vogelsberg

Bernd

A_bani_1.jpg

Albani_7.jpgAlbani_26.jpgAlbani_33.jpgAlbani_39.jpgAlbani_46.jpg

Antworten

Mechaniker

55, Männlich

Re: Wilfried Krenzer gestorben.

von Mechaniker am 20.07.2018 06:57

Die Guten gehen früh. Ruhe in Frieden.

Bernd