Suche nach Beiträgen von Quaturak

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 28 Ergebnisse:


Quaturak

31, Männlich

Beiträge: 28

Re: Tretesse mi beginnenden rissen

von Quaturak am 19.02.2017 16:17

Tag auch,
an den Lederriemen, die ich bisher von der Fa. Angele gesehen hab bzw. auch erstanden habe, kann ich nichts aussetzten.Einwandfrei!
Den Riemen aber nicht zu fest aufspannen. Die Zuschnittlänge ergibt sich wie folgt.

Riemenzuschnittlänge=Umschlingungslänge-Verlustlänge durch die Riemenklammern-Vorspannung.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich den Riemen meiner Tretesse nur 5-10mm kürzer geschnitten um die benötigte Vorspannung zu erhalten.

Viele Grüße & viel Spaß mit der Tretesse
Jonathan

Antworten

Quaturak

31, Männlich

Beiträge: 28

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von Quaturak am 01.01.2017 14:24

Hallo Edgar und frohes Neues,
härte doch Probeweise das Ende der Angel. Erst in Öl, wenns nicht hart geworden ist nochmal in Wasser.
Gruß Jonathan

Antworten

Quaturak

31, Männlich

Beiträge: 28

Re: Schmiedefest am Krenzer Hammer!

von Quaturak am 09.09.2016 12:09

Hallöle,
biete auch eine Mitfahrgelegenheit zum Krenzer Hammer. Ich werde morgen (Samstag) in Koblenz gegen 11 Uhr losfahren und bis zum Abend bleiben. Wer mitgenommen werden möchte oder evtl aufgegabelt werden möchte, PN an mich.

Viel Grüße
Jonathan

Antworten

Quaturak

31, Männlich

Beiträge: 28

Re: Welches Öl und Fett fürn Hartmannhammer?

von Quaturak am 13.07.2016 20:49

Hallo Tobias,
hier eine Weiterleitung an einen bestehenden Thread. Dort wurde über eingesetzte Öle an diversen Lufthämmern bereits diskutiert.
http://schmiededaseisen.de/forum/show_thread.html?id=12791225&p=1

Viele Grüße
Jonathan

Antworten

Quaturak

31, Männlich

Beiträge: 28

Re: Einweihung Schmiede unter der alte Birke in 57629 Norken

von Quaturak am 12.04.2016 21:33

Hoi Adriaan,
das gute Rheinholz macht sich wirklich gut vor deiner Schmiede! Wird also Zeit, dass ich mal einen etwas parktikableren Nagel bei dir schmiede!
Bei dem schönen Amboss den du da ergattert hast brauche ich mir auch keine Sorgen mehr machen, dass du mir irgendwann Nachts meinen entwendest Spaß beiseite.. wo hast du den denn aufgetan?

Wenns zeitlich bei einer Wiederhoung passt bin ich auch gern wieder mit dabei.

VieleGrüße Jonathan

Antworten

Quaturak

31, Männlich

Beiträge: 28

Re: Seid gegrüßt

von Quaturak am 02.02.2016 20:38

Hallo Chris und willkommen,
 was mir noch einfällt woran es im wahrsten Sinne des Wortes hängen kann ist, dass du zweiseitig an der Ambosskante absetzten solltest. Der Hintergrund ist, dass der Nagel nun eine "Auflagefläche" hat und somit die Wahrscheinlichkeit sinkt den Nagel im Nageleisen aufzustauchen. Mit im Nageleisen meine ich nicht auf sondern tatsächlich im. Oben auf soll/muss ja gestaucht werden.
Das sieht dann ungefähr so aus.

Absetzten.pngSpitzen.png
Nach dem Absetzten schmiedest du noch die Spitze aus und schrotest den Nagel fast ab. In der nächsten Hitze brichst du den Nagel im Nageleisen ab und stauchst den Nagelkopf auf.

Ich hoffe, dass die Bilder den Vorgang noch etwas klarer machen.

Ansonsten wünsche weiterhin viel Spaß am Schmieden. Lass dich nicht frustrieren!

Gruß Jonathan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2016 20:42.

Quaturak

31, Männlich

Beiträge: 28

Re: Wie bau ich meinen Messergriff ?

von Quaturak am 18.01.2016 21:06

Guten Abend,
ich bin zwar absolut kein Profi. Trotzdem hier mal ein Möglichkeit, wie ich das mal an einem Form ähnlichen Messer gelöst hab.

12571392_968739186543322_255640394_n.jpg

Gruß Jonathan

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.01.2016 21:08.

Quaturak

31, Männlich

Beiträge: 28

Re: Prentiss Vise No.20 gerettet

von Quaturak am 16.11.2015 19:56

Hallo,
nungut dann lag ich wohl falsch. Erstrecht nachdem ich die anderen Bilder aus dem Link gesehen hab

Evtl am Konus ansetzen und ringsum hebeln nach Penetration a la Hacheschmied?

Grüße
Jonathan

Antworten

Quaturak

31, Männlich

Beiträge: 28

Re: Prentiss Vise No.20 gerettet

von Quaturak am 15.11.2015 21:51

Abend,
da hast du aber ein sehr interessantes Stück aufgetan!

Ich kenne werder genau diesen Schraubstock noch diese Bauart, trotzdem gebe ich mal eine Vermutung ab.

Zum Kegelstift: Ich behaupte einfach mal, dass der Stift sich von unten austreiben lässt.
Es muss ja irgendwie möglich gewesen sein den Kegelstift zu entfernen, ohne cyber-space-action walten zu lassen.
Möglicherweise musst du den feststehenden Teil von der "Flanschplatte" befreien um dir Zugang zu verschaffen?

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim Rätzeln und Freude am neuen Schraubstock

Gruß
Jonathan

Antworten

Quaturak

31, Männlich

Beiträge: 28

Re: Härteöl mischen

von Quaturak am 22.10.2015 12:31

Hallo Nils,
wahrscheinlich wirst du keine Probleme beim Mischen bekommen. Zum Teil wird es so auch in der Industrie angewand (jedenfalls bei meinem letzten Arbeitgeber). Es sollten jedoch zwei ähnliche Härteöle in Punkto Abkühlgeschwindigkeit und Flammpunkt sein, wenn du weiterhin eine vergleichbare Abschreckwirkung haben möchtest.

Zusätzlich würde ich eine kleine Reihe an Probestücken härten und mit den Vorherigen vergleichen, selbes Ausgangsmaterial vorausgesetzt.

Abschließend kann ich deine Frage nur beantworten, wenn ich mehr über die beiden Öle weiß. Falls vorhanden kannst du mir gerne die Datenblätter schicken

Gruß Jonathan

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite