Suche nach Beiträgen von regin_smidr

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 17 Ergebnisse:


regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

riemenalternative für meine tretesse

von regin_smidr am 18.07.2015 21:20

Moin Leute,
Ich habe vor ein paar Wochen eine uralte feldschmiede samt englischem amboss, schraubstock, tretesse und Werkzeug erstanden, und erfreue mich zurzeit an der restauration :)
Die Tretesse läuft eigentlich schon, aber leider fehlt mir noch ein riemen und als Lehrling die kohle, um mir bei angele einen für teuer Geld zu kaufen... Gibt es da alternativen, sich selber etwas zu frickeln das so lange hält bis ich wieder flüssig bin?

Und wenn jemand ein gutes Mittel kennt, um die rostschicht von der esse und dem amboss abzukriegen würde ich mich ebenfalls über Anregungen freuen!

Gruß Regin
 

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: notfall! ambosstransplantation!

von regin_smidr am 09.06.2015 06:41

Eine gute Idee, nur wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich die Höhe des ambosses vergrößern, damit ich keinen70 cmhohen holzklotz mitschleppen muss ;) wie schon gesagt,"reiseamboss" 

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: notfall! ambosstransplantation!

von regin_smidr am 15.05.2015 08:35

Ich muss mal schauen worauf ich auf der maloche Zugriff habe. Wir haben zwar zwei e-Hand-Geräte für montagen, aber ob die das können und ob wir die passenden elektroden haben, weiß ich nicht... Ich frag mal den altgesellen.  Ich hab allerdings auch keine Ahnung, woher ich ein 80-er vierkant oder rund für den zapfen nehmen soll ^^ ich werd da mal basteln. Zur Not verschweisse ich mir ein dickes Paket aus blechen unterm lufthammer ;)

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: notfall! ambosstransplantation!

von regin_smidr am 14.05.2015 19:14

Kann ich das gute stück denn auch mit MAG verschweissen? Ich weiß, es klingt komisch, aber e-Hand-schweissen hab ich noch nie gemacht... (Erstes lehrjahr....)

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: notfall! ambosstransplantation!

von regin_smidr am 14.05.2015 17:48

Wie kann ich das denn testen? laut funkenprobe sieht's nicht nach Guss aus, normale funken ohne großartige "sternchen"

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

Re: notfall! ambosstransplantation!

von regin_smidr am 14.05.2015 17:18

Kann ich das ding denn überhaupt schweissen? Klar, mit gusselektroden, aber Sowas hab ich nicht, ausserdem stell ich mir das kompliziert vor... Die Idee mit dem Sand gefällt mir, allerdings muss ich dann noch was basteln, damit nicht alles rausläuft wenn ich den stock liegend transportiere ;)

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten

regin_smidr

30, Männlich

Beiträge: 17

notfall! ambosstransplantation!

von regin_smidr am 14.05.2015 16:18

Moin Leute, ich bin neu im Forum, hab mich aber schon ein bisschen länger durch die Beiträge gewühlt, danke schonmal für die Tipps und bauanleitungen!
Ich hab mir für kleine kohle letztens einen alten sperrhaken auf e*** gekauft, allerdings musste ich feststellen, dass der Fuß abgebrochen ist... Ich plane, das ding in Kombination mit meiner lehmesse (bin dran, Bilder folgen) auf mittelaltermärkten zu benutzen, Suche jetzt also nach Anregungen für einen ambossstock, der meinen kaputten amboss sicher hält und sich leicht transportieren lässt (kleiner hänger :/  )  der amboss ist Ca 25 cm unter der Bahn abgebrochen, hat also unten einen achtkantigen stumpf durchmesser ca 80 mm, der leicht konisch zuläuft.IMAG0306.jpg
 ich hoffe, ich hab das mit dem Bilder Posten hingekriegt, ansonsten setz ich heute Abend am pc noch welche rein.

Schmutzige Hände zeugen von sauberem Geld

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite