Suche nach Beiträgen von Hufpfleger

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 38 Ergebnisse:


Hufpfleger

70, Männlich

Beiträge: 38

Re: Zwar nichts geschmiedetes, aber trotzdem ganz chic

von Hufpfleger am 06.11.2015 22:05

Das ist ja mal eine Idee (jetzt fehlt ein "Daumenhoch-Smilie"), da muß man erst mal drauf kommen!
Klasse gemacht!

Gruß Dieter

Antworten

Hufpfleger

70, Männlich

Beiträge: 38

Re: Wanderstockspitze

von Hufpfleger am 28.10.2015 09:28

Hallo,

nach einigen Versuchen bin ich mit der (vorerst) zufrieden:

K640_stockspitze.jpg

Garnicht so einfach.

Noch ein wenig mit der Feile aufhübschen dann kommt ein Stock rein.

Dann habe ich noch eine Frage, Schwärzen mit Öl, verhindert das Rost? Ich denke mal, man muß die geschwärzte Spitze öfter nachfetten?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.10.2015 09:45.

Hufpfleger

70, Männlich

Beiträge: 38

Re: Eigentlich Seitenwindesse, oder doch lieber einen "Minirennofen"?

von Hufpfleger am 27.10.2015 09:00

Hallo pit03

ich hab den Stein mal richtig abgewaschen und größer fotografiert. Unten rechts liegt noch ein kleiner Stein, der ist aus dem selben Schürfloch. Von diesen Steinen liegen da eine Menge rum, so eine Art milchig- weißer Quarz, auch mit solchen "rostigen" Adern durchzogen.
K640_stein2.jpg


K640_stein1.jpg

Oben rechts ist eine Ecke mit scheinbar schwarzem Quarz

Gruß Dieter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.10.2015 09:03.

Hufpfleger

70, Männlich

Beiträge: 38

Re: Eigentlich Seitenwindesse, oder doch lieber einen "Minirennofen"?

von Hufpfleger am 25.10.2015 19:12

Hallo,

ich habe heute Morgen mal nach Erz gesucht. Leider habe ich z.Z. keine Vergleichsmöglichkeit, unser kleines Museum ist im Winterhalbjahr geschlossen, da sind eine Menge Erzbrocken aus unserer Gegend ausgestellt.
Ich denke aber, daß das unten im Bild Eisenerz ist. Sieht auf jeden Fall ziemlich "rostig" aus und ist sogar von meinem Grundstück. In diesem Hang gibt es einige alte "Schürflöcher" und gegenüber war die Grube Erzengel.

Kann mir jemand etwas genaueres zu diesem Stein sagen? Da scheint auch noch eine Art Quarz dran zu sein, allerdings ist der dunkel gefärbt.

K640_erz.jpg


Gruß Dieter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.10.2015 19:13.

Hufpfleger

70, Männlich

Beiträge: 38

Re: Hilfe beim Amboßkauf erbeten

von Hufpfleger am 16.10.2015 22:20

Hallo,

ich freu mir ein Loch in den Bauch!
Ich hab eingekauft, das:
K640_amboss.jpg

Den Amboß mit dem Untergestell (sauschwer, mit Sand gefüllt), die Riesenzange neben dem Amboß, die Teile auf der weißen Kiste, und die Lederschürze hinten, alles zusammen 200€, total netter Verkäufer, ........und 2Flaschen Bier gabs noch obendrauf ......und nur 4km zu fahren! War der Amboß vom Opa, der in der Nähe eine Schmiede hatte. Der Hammer springt drauf wie ein junges Mädchen auf 'm Trampolin! Das Leben ist doch gut zu mir

Jetzt muß ich das Teil nur noch fahrbar machen, den möchte ich nicht draußen stehen lassen. Nur schade, war ein wenig dunkel zum Photographieren.


Gruß Dieter


Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2015 22:31.

Hufpfleger

70, Männlich

Beiträge: 38

Hilfe beim Amboßkauf erbeten

von Hufpfleger am 16.10.2015 11:22

Hallo,

da mir noch ein Amboß fehlt, bin ich auf dieses Angebot (ganz in meiner Nähe) gestoßen.

http://www.ebay.de/itm/321892836133?euid=994c355a3e584b37aef076d2393a80d9&cp=1&exe=12793&ext=32587&sojTags=exe=exe,ext=ext

Wie ist eure Meinung, wäre der für diesen Preis ok?
Da ich das Schmieden wirklich nur hobbymäßig betreiben will, muich vielleicht nicht unbedingt das Beste vom Besten haben.

Gruß Dieter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.10.2015 11:22.

Hufpfleger

70, Männlich

Beiträge: 38

Re: Interessantes im Fernsehen

von Hufpfleger am 15.10.2015 19:18

Heute kam "Cassini" darin ein Film über einen japanischen Sägenmacher. Sehr interessant und reine Handarbeit.
Kann man in der Mediathek nochmal sehen:

http://www.n24.de/n24/Mediathek/Sendungen/d/5135652/die-reise-eines-t-shirts.html

Kommt nach dem T-shirt- und Werbungsgedöns, ungefähr das hintere Drittel

Antworten

Hufpfleger

70, Männlich

Beiträge: 38

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von Hufpfleger am 07.10.2015 22:13

Hallo,

ich meld mich auch schon maL ganz vorsichtig an. Ich will ja nächstes Jahr im zeitigen Frühjahr den Moselcamino gehen. Der führt ja nur "einen Steinwurf" an deiner Schmiede vorbei. Das sollte ich doch organisiert bekommen.

Gruß Dieter

Antworten

Hufpfleger

70, Männlich

Beiträge: 38

Re: Schmiedeschraubstock komplett geschmiedet

von Hufpfleger am 06.10.2015 19:19

Junge, Junge, du hast es wirklich drauf!

Ist ja wirklich ein Gebrauchs- Schmuckstück geworden.

Gruß Dieter

Antworten

Hufpfleger

70, Männlich

Beiträge: 38

Re: Wanderstockspitze

von Hufpfleger am 04.10.2015 18:11

Hallo,

 

meine Speicherausbeute, hat wohl alles (?) mit Schmieden zu tun, aber sehr stark benutzt. Mit dem "Beil" bin ich mir aber nicht so sicher und der "Vierkant" sagt mir garnichts. Könnt ihr mir sagen, was ich da habe?

Welche Hämmer (nicht zu groß) wären für einen Einstieg ins Schmieden sinnvoll?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, wo man die Werkzeuge sehen kann und ihre Funktion erklärt wird? Mir wird langsam klar, das ich ja noch mehr wie ein Laie bin........ Bücher müssen herbei!

 

K640_Haemmer.jpg

Gruß Dieter

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.10.2015 18:13.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite