Suche nach Beiträgen von Smoke

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 32 Ergebnisse:


Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Versuch 001

von Smoke am 11.10.2016 16:06

Hallo Gemeinde,

nachdem ich endlich mit meiner Gasesse fertig geworden bin, hab ich gleich mal den 1. Messer Versuch gestartet.

Als Material habe ich das genommen, was ich in der Werkstatt gefunden hab. Apfelbaum den ich vor ein paar Jahren umgelegt hab, Opas alte Feile und noch ein Stück Tombakblech. Nachdem mir die hochglanzpolierte Klinge bei der ersten Zwiebel anglaufen ist, hab ich mich für eine Essig behandlung entschieden. Noch einen 15€ Satz Punziereisen und ein bissl Lederzubehör gekauft und meinen 1. Punzierversuch mit dem 1. Messer gekoppelt  

Mein Vater hätte gesagt: "Für einen Damenfriseur... gar nicht schlecht!"

IMG_20161011_101418_Small.jpgIMG_20161011_101310_Small.jpgIMG_20161007_222609_Small.jpg

 

 

Antworten

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Jelly Fish Hunter

von Smoke am 05.08.2016 09:39

Welchen Zweck hat das Carbonröhrchen?
War am Wochenende Bogenschießen in Tirol und hab jetzt ca 5m Carbonpfeilbruch. Wäre nätürlich schön wenn man das irgendwie noch verwerten könnte.

Antworten

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Wieder unbekanntes Werkzeug / Vorrichtung aus Opas Schmiede

von Smoke am 04.08.2016 09:36

Ich würde sagen es ist eine Biegevorrichtung für Flachstahl.
Die Verschraubung unter den "Backen" mach nur Sinn wenn ich diese damit spanne.
Der Rundstahl am "U" sieht so aus als könnte man ein Rohr aufstecken um dann Kraft auszuwirken. 
Sieht nicht so aus als hätte da jemand irgendwo dran rumgehämmert.
Probiers doch mal aus  

Antworten

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Denkschrift "Schleifen"

von Smoke am 10.06.2016 15:09

@H3phaistos
Es gibt gegen Partikel die Klassen P1,P2 und P3 bzw. FFP1-3.
Je höher die Zahl, desto besser der Schutz. P2 muss es beim Schleifen mindestens sein. 
Ich habe seit Jahren eine Lackiermaske von 3M (Serie 6000 - A2/P3) welche ich echt empfehlen kann. Kein beschlagen der Brille, seitlich absolut dicht, sehr leicht und sieht cool aus Moldex und Dräger ist auch noch zu empfehlen. Ich würde auf jeden Fall keine Noname Maske kaufen. 
Beim Kauf evtl. darauf achten, dass es eine Mehrweg Maske ist. Gibt die Gummi/Silikon Masken auch in der Einwegausführung. Dann musst du sie aber wegschmeißen wenn der Filter dicht ist. Kann sich je nach Staub- und Nutzungsintensität rentieren oder aber sehr teuer werden.

Antworten

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Mosaik die Zweite

von Smoke am 22.04.2016 13:05

Da du offensichtlich mit normalen (wobei normal der falsche Ausdruck ist ) Geschichten unterfordert bist wie wäre es denn mal mit einem Griff bei dem man den Laubsägekasten aus der 5. Klasse wieder auspacken kann.

Schnell gebasteltes Bsp:

knife.jpg

Eine Holzstruktur die quasi der Damaststruktur folgt. Nur mal so als Idee. Als Holz Zebrano, Ebenholz oder was dein ausgezeichneter Geschmack halt als passend empfindet.

 

 

 

Antworten

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Rosengitter

von Smoke am 22.04.2016 12:22

20" Chromalufelgen an nem rostigen Fiat Panda. Hätten die ein paar alte Latten drumgenagelt sähs harmonischer aus und könnte noch als shabby chic durchgehen . Entweder du verlangst für deine Arbeit fast kein Geld oder der Kunde hat hier (in meinen Augen) falsch investiert. Von der handwerklichen Ausführung her, wäre ich hier als Kunde aber auch mehr als zufrieden.

Schade um das sehr schöne Gitter. Den "Hühnerstall" wird es aber mit Sicherheit überleben. Vielleicht bekommt es ja danach einen angemessenen Standort. 

Antworten

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Härteofen low budget

von Smoke am 15.04.2016 13:21

#Keramikwolle

Es gibt aber auch biolösliche Keramikwolle (ähnliche Preislage wie die "normale") in verschiedenen Shops. Bei denen ist kein Sicherheitsdatenblatt erforderlich, da sich aufgenommene Fasern in der Lunge zersetzen und dadurch nicht gefährlich sind.

Bei der normalen Keramikwolle könntest du wahrscheinlich genau so gut mit Asbest dämmen. Ähnlich gesund.... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2016 13:23.

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: Küchenmesser aus Damast

von Smoke am 31.03.2016 12:09

Hi Felix,

ja das ist ein Walkschliff (behaupte ich als Anfänger jedenfalls ). Schön auf dem Foto mit dem Brotzeitbrett zu erkennen.

Schliff bezieht sich hier auch mit auf die Geometrie des Rückens. Dieser läuft auch konvex zu.

Ich find das Messer Klasse. Allerdings schaut der Griff so aus als ob er ein bissl Öl vertragen könnte

Gruß Martin

@Torsten

http://www.igfd.org/?q=walkschliff ;-)

Wie nennt es sich denn der Zustand wenn die Damastlagen komprimierter vorliegen? Stauchung finde ich ganz gut!?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2016 13:09.

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: ein Jahr später

von Smoke am 13.03.2016 17:33

Da werd ich ja glatt neidisch :)
Hat dein Kaminkehrer den 12 Zylinder eigentlich schon abgenommen? Sind ja doch ein paar Meter Quer Rohr...  

Antworten

Smoke

39, Männlich

Beiträge: 32

Re: welches Leder?

von Smoke am 29.02.2016 10:51

Hi Volker,

hier die Ledernäh-Tipps die ich dir geben kann. Vielleicht hilft dir oder jemand anderem was davon.

  • Scheide erst auf Papier vorzeichnen und prüfen ob sie sitzt (spart im besten Fall Material)
  • Faden wenn aus Naturmaterial immer wachsen (z.B. Bienenwachs)
  • Faden nach vornehin ausdünnen (Klinge) durch die Nadel und nach hinten verdrillen und mit Wachs fixieren damit die Beiden zusammen bleiben
  • Wenn möglich Sattlerstich verwenden. Also mit 2 Nadeln über Kreuz vernähen. 
  • Versuch die Ahle beim Nähen nicht wegzulegen sondern mit der Nadel zu tauschen. Geht schneller (wenn die Technik sitzt) und man braucht nicht immer die Ahle suchen.
  • Immer nur ein Loch stechen, Nadeln durch, zuziehen... nächstes Loch usw.
  • Wenn es das Material erlaubt mit Nahtversenker arbeiten. Sieht besser aus und schützt die Naht vor Reibung.
  • Stichrad zum anreißen des Lochabstandes verwenden. Richtig gut sieht die Naht nur dann aus wenn die Abstände gleich sind.
  • Zum Löcher stechen eine Schwertahle verwenden. Die Ahle gerade halten und dann um 45° drehen. So dass quasi keine Ecke den höchsten Punkt bildet sondern eine Gerade. (quasi wenn das der Ahlen Querschnitt ist - nicht so ------- sonder so ///////)
  • Steifes bzw. trockenes Leder immer feucht nähen da die Oberfläche sonst Risse bekommen kann
  • Nach dem Nähen die versenkte Naht mit einem Schusterhammer nachklopfen
  • Die Lederkanten mit einem Lederhobel brechen und einem Falzbein (alternativ auch Holzstächen, Stricknadel, Rückseite Tafelmesser) glätten
  • Eine Nähhand (Fingerhut für die Handfläche) schadet nicht
  • Wenn du mehr Leder nähen willst, kauf oder bau dir einen Nähkloben. Verringert die Fluchgefahr Ein Schraubstock kann für wenige Näharbeiten auch eine Alternative darstellen. Vorausgesetzt natürlich du nähst in der Werkstatt oder hast eine interessante Wohnzimmereinrichtung.

https://www.dictum.com/de/werkzeuge/leder-papierbearbeitung/naehwerkzeuge-und-naehmaterialien/708172/naehkloben-mit-sitzbrett?ffRefKey=On_PVsIAr

Hab diesen als Vorlage genommen und nachgebaut, da ich ihn absolut überteuert finde. Hat mich 3 Std. gekostet. Ohne Bier und Zigarettenpause aber auch in 2 Std schaffbar. Baumarktmaterial ca. 15€. Vernünftige Kapp-, Kreis- oder Bandsäge mit Winkeleinstellung und ein paar Schraubzwingen schaden hierbei aber nicht.

IMG_20160228_214150_Small.jpg

Das Heft "The art of hand sewing Leather" von Al Stohlman ist ,wenn man halbwegs Englisch kann, sehr empfehlenswert. Da stehen alle nötigen Schritte und Tipps zum Ledernähen drin. Es mag aber auch andere gute Werke für die Basics geben. Aber ich kenne nur das.

Gruß Martin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.02.2016 10:57.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite