Suche nach Beiträgen von planlos

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 56 Ergebnisse:


planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Amboss mit 2 Gesenken Setzstock & Warmschrot

von planlos am 09.12.2016 10:27

Habe die auch gekauft, da ich zu Faul war mir das selber zu machen...
Das Zeug tauft nix ist grob mit zusammengeschweißt. und Passt nicht mal richtig in meinen Amboss...
Also musste ich auch noch mal bei... ich hätte mir den Kram gleich selber aus dem Vollen Fräsen können...
Da zeig lohnt nicht wirklich, auch wenn es auf den ersten Blick günstig aussieht... Auf der anderen seite Benutze ich das Zeug heute noch ab und an... von daher war es auch nicht ganz umsonst...

Amboss würde ich mir einen richtigen suchen, Falls es Dir doch keinen Spass macht, hast du nen prima Wohnzimmertisch oder kannst ihn ohne wertverlust wieder verkaufen...

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Mein neuer alter Amboss, kann mir jemand etwas dazu sagen?

von planlos am 08.12.2016 09:51

Das ist eigentlich gar nicht so doof, vorallem, da man gleich eine passende vertiefung für den Amboss einbringen kann und Löcher fürs Handling...
gefällt mir...

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Noch ein Schwabe an Board

von planlos am 04.12.2016 14:49

Hallo und Gruß in die Nachbarschaft.
bin ja mit Althütte auch im Schwabenland, wenn auch etwas höher gelegen. 
Zwei drei Orte weiter (Schwaikheim) wird Samstags ab und an die alte Dorfschmiede angefeuert hab es aber bsiher nur einmal dort hin geschafft. 

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Autogenanlage kaufen

von planlos am 17.11.2016 10:21

Deswegen arbeite ich nur mit Propann, das reicht fürs Wärmen und Hartlöten aus...
Früher war die Werkstatt ja auch quasi im Wohnzimmer und daher kam das gar nicht in Frage für mich und die Abneigung hat sich nie gelegt...

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Drehteile, wer kann helfen?

von planlos am 27.10.2016 22:45

Hi,
ne Drehe hätte ich.
Wie Groß sind die Teile denn? 

Gruß Patrick 

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt

von planlos am 27.10.2016 11:30

Ich schneide auf meiner Kaltkreissäge Stahl Alu (auch Profile diverser Hersteller) und Messing gibt eigentlich nie Probleme.

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Anlauffarben in Abhängigkeit des C-Gehalts?

von planlos am 25.10.2016 17:01

Der C gehalt hat weniger Einfluss auf die Anlassfarben. Aber die anderen Legierungselemente.
Du kannst Schwarzstahl hier nicht meit Weißstählen vergleichen. Der Hohe Cr und Ni gehalt sorgt da ja dür eine geschlossene Chromoxid-Schicht, die passivierend Wirkt. Daher hast du da die Anlassfarben aufgrund der Beugung in einer strak mit Chromoxid negereicherten Schicht. während bei Schwarzstählen diese nur über die Eisenoxidschichten kommt, die andere Eigenschaften hat

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Ordentlicher Schmiedeschraubstock

von planlos am 20.10.2016 16:14

Ich würde dann eher nen runden Klemmkeil machen, die kann man besser lösen als Spreizanker.

Aber Nutescheinen in den Boden einlassen wäre natürlich universeller und man könnte das auch für andere Zwecke misbrauchen...

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Wann wurde aus "Flaschenschraubstock" - "Schmiedeschraubstock" ???

von planlos am 20.10.2016 08:21

Ich kenne das ganze auch unter Zangenschraubstock.
ABer ich denke das dürfte auch regionale etwas unterschieldich sein.
Zum Schmiedeschraubstock wurde er wohl, weil er heute nur noch von Schmiedeberufen eingesetzt wird.
Der Rest verwendet eher Parallelschraubstöcke...

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Gasesse-Bastelstunde

von planlos am 08.10.2016 13:53

Ich arbeite zwischen 1 und 3 bar ab 2 bar muss ich dienflasche aber wärmen. Ab 2,5 bar kommt die esse an die 1300 grad.
Bin recht zufrieden... Muss aber noch nen üben sauberen Stahl kann ich gut verschweißen, mit Säge und fahrradketten habe ich trotz der gasesse noch Probleme.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite