Suche nach Beiträgen von Klopfer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  24  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 239 Ergebnisse:


Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Improvisierter Amboss

von Klopfer am 26.04.2016 20:12

Wenn du das Teil schon hast, probier's doch einfach aus!
Wenn du auf meinen Avatar guckst, siehst du, dass ich auch nicht anders angefangen habe. Richtig Spaß macht's allerdings erst, seit ich meinen richtigen Amboß habe, weil der mehr "Gegenwehr" leistet. 100 kg sind schon deutlich mehr, als mein 10-kg-Strangabschnitt auf die Waage bringt. Klopf ruhig solange auf deinem Stück rum, dann hast du zumindest mehr Zeit zum Suchen, irgentwann läuft dir ein Schnäppchen über den Weg, Geduld spart hier Geld.

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Buchbesprechung "Die Kunstschlosserei von Prof. Max Metzger"

von Klopfer am 26.03.2016 03:41

...Dank an Hachi für die ausführliche Buchbesprechung!
Meine Recherche hat ergeben, dass es in der Landesbibliothek in Stuttgart ausleihbar ist. Ich habe es über Fernleihe bestellt, aber leider hat die gute Frau B. von der LBS beschlossen, es nur zur Ansicht im Lesesaal freizugeben. Durch ein Telefonat habe ich sie dann doch noch erweichen können, mir das Buch für eine Leihperiode auszuhändigen.
Kurz, es ist ein super Buch, ein Nachschlagewerk, das ich sicher irgendwann einmal komplett durchlesen werde, im Moment fehlt mir dazu leider die Zeit.
Ein super Tipp!
Danke nochmals an den Hacheschmied!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2016 03:51.

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von Klopfer am 14.03.2016 19:54

...und auch wir sind heil und ohne Crash daheim angekommen. War ein cooles Treffen, auch, wenn wir noch etwas Alternativ-Programm genossen haben und nicht soviel geschmiedet haben!
Mein Sohn hat klar gesagt, Papa, da müssen wir unbedingt nochmal hin! Auch Töchterchen hat das Schmieden verschmeckt, vielen Dank nochmal an die freundliche Betreuung von Toking, Facejoker und denjenigen, die ich nicht genannt habe.
Ein Lob natürlich auch an Oli und Sylvia für die super Organisation! Schade, dass das Event nur alle 2 Jahre statt findet...
Bei Gelegenheit stelle ich auch noch ein paar Bilder rein.

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von Klopfer am 21.02.2016 23:54

Wie ich schon im Event schrub, habe ich soeben 3 Doppelzimmer gebucht. Wir reisen am Freitag an, ob es noch zu einem kurzen Blitzbesuch reicht, kann ich noch nicht sagen. Meine 2 Schmiedepraktikanten sind blutige Anfänger, und ich bin auch noch nicht viel weiter. Schaun' 'mer mal, wer sich traut, mitzuschmieden. Die Damen setzen eher auf ein Alternativ-Sightseeing-Programm.

Freuen tun wir uns jedenfalls schon alle!

P.S.: Kommt jemand aus der Nähe von Duisburg und kommt vielleicht noch bei KfK vorbei? Hätte Interesse an 10 Sack Schmiedekohle (Fettnuss). Aber nur, wenn noch Platz im Kofferraum ist, ich will keine Umstände machen....

Äh, nochmal was:...ob vielleicht jemand dabei ist, der mein Esseisen löten kann???  --> (Oli?)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.02.2016 00:10.

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Selbstbau Feldesse aus Werkbankgestell

von Klopfer am 11.01.2016 23:42

Weiter geht's:

Da mein Schweißgerät den Weckruf aus dem jahrelangen Dornröschenschlaf hartnäckig überhört hat (Gasventil im Eimer), musste ich unsere Lehrlingsabteilung bemühen, mir eine Konsole für den Ventilator zusammen zu brutzeln. Hier ist sie schon lackiert:

32_-_Konsole.jpg

So passt das, der Ventilator ist gut platziert:

33_-_Ventilator_montiert.jpg

Die Luftzufuhr ist aus HT-Rohr, mal sehen, ob das auf Dauer den Temperaturen stand hält:

34_-_Zuluftleitung.jpg

Erster Testlauf mit Junior:

35_-_Testschmieden.jpg

Jawohl, läuft bei uns:

36_-_Abzughaube.jpg

Aus einer meiner gebrochenen Pajero-Fahrwerksfeder schmiedete ich dabei einen Amboss-Niederhalter (man braucht genau 1 Windung):

37_-_Niederhalter.jpg

Saugeil, jetzt ist erstmal Werkzeugschmieden angesagt, frei nach Willi: ein jedes Werkzeug ist es wert, ...

Beim Testlauf entstanden noch ein Schürhaken, ein Kohlerechen und eine Halterung für die Gastrowanne. Als nächstes stehen Lochmeißel auf dem To-Do-Zettel...

Und, ach ja, die Ablufthaube ist auch noch stark verbesserungswürdig...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2016 01:58.

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Prentiss Vise No.20 gerettet

von Klopfer am 24.11.2015 00:32

Die Senkschrauben sehen ziemlich exotisch aus, ich glaube, das sind Prentiss-Spezialschrauben. Bei Ersatzbackensets im Amiland für Prentiss-Schraubstöcke sind auch nur Zylinderkopfschrauben im Angebot, das wäre auch mein Ansatz gewesen, die Backen auffräsen für handelsübliche Zylinderkopf-Zollschrauben, oder die zwei noch intakten Schrauben verwenden, und die anderen Löcher leer lassen, die Backen halten ja auch ohne Verschraubung.
Aaaber da kommt Romain ins Spiel, sein Post lässt dann doch noch vorweihnachtliche Vorfreude aufkommen.
Ich glaube, ich pack' ihm mal ne Flasche Wein zusammen mit einer Schraube in ein Paket.....

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Prentiss Vise No.20 gerettet

von Klopfer am 22.11.2015 21:23

Also, mal vorweg: den Kegelstift habe ich nicht bewegt bekommen, geschweigedenn entfernt. Ich glaube, der ist über die Jahre schon kaltverschweißt. Ich hab's mit Heißluftpistole und Vereisungsspray versucht, das Miststück hat nur darüber gelacht...

Aber zerlegt ist er mal soweit:

04_-_Prentiss.jpg

Die Schrauben für die Backen sehen allerdings teilweise ziemlich "mitgenommen" aus - von ganz OK über halbkaputt bis total hinüber:

05_-_Prentiss.jpg

Hat jemand Ahnung von Zollschrauben? Was ist das für eine kranke Senkschrauben-Norm und wo kriegt man ev. Ersatz her? Länge über alles: 19 mm, Durchmesser ca. knapp 8 mm:

06_-_Prentiss.jpg


Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Prentiss Vise No.20 gerettet

von Klopfer am 16.11.2015 00:45

Hallo Jonathan, der Stift wurde, wenn ich die Zeichen richtig deute, nur von Hand als Abstecker eingesetzt, um die Backe parallel zu arretieren. Also kein Gewaltakt zum Lösen notwendig.
Meine schwenkbare Backe wurde jedoch seit mindestens 50 Jahren nicht mehr bewegt, sitzt also satt fest.

Da es keine "Showroom-Restauration" werden soll, sondern einfach alles nur wieder gangbar gemacht und frisch gefettet werden soll, werde ich mal großzugig Caramba einsetzen und alles einweichen, ev. vorher mit der Drahtbürste so gut es geht säubern. In Willy's Link sind ein paar gute Ansätze angesprochen, wenn es allerdings zu schwierig wird, bleibt das Teil halt parallel.

Scheint jedenfalls ein recht seltenes Stück zu sein, vorwiegend in Amerika vertrieben. Die "No. 20" scheint ein recht frühes Modell zu sein, da die Nummerierung bis 525 geht. Da hat's auch ziemlich brachiale Monster von bis zu 130 kg (No. 23) dabei.
Eine Übersicht gibt's hier:

Prentiss Vise Information Chart

Letztendlich soll der Schraubstock in der Llnken vorderen Ecke meines Feldessentisches Platz nehmen. Durch die Drehbarkeit passt er wie die Faust auf's Auge, und ich muss nicht mehr langwierig nach einem Schmiedeschraubstock suchen. Obwohl hier mal jemand gesagt hat, die Dinger kriegt man mittlerweile nachgeworfen für kleines Geld - nun, ich kann sagen, dass ich bisher leider noch nicht getroffen worden bin...

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Prentiss Vise No.20 gerettet

von Klopfer am 15.11.2015 20:50

Nachdem meine Eltern den Schraubstock nicht mehr brauchen können, habe ich ihn mal gerettet, damit er nicht in falsche Hände gerät

Auf dem Stückle hab' ich ihn dann mal genauer unter die Lupe genommen: es ist ein Prentiss No.20 aus New York aus den 20er Jahren (Prentiss gab's von 1923-1940). Ich nehme an, mein Großvater hat den irgentwann in den Fünfziger Jahren in Berlin in der amerikanischen Besatzungszone aufgetrieben.
Ich habe erst durch Internet-Recherche herausgefunden, dass man eine Backe verdrehen kann, um auch keilförmige Werkstücke spannen zu können, vorausgesetzt, man bekommt den Kegelstift raus, der das Ganze fixiert. Sieht nicht so aus, als ob der freiwillig seine Lage verändert - hat jemand eine Idee, ohne das Gehäuse zu beschädigen?

Guckt ihr ein paar Fotos:

01_-_Prentiss.jpg


02_-_Prentiss.jpg


03_-_Prentiss.jpg

Und so soll er mal aussehen, wenn ich mit ihm fertig bin:

Prentiss No.19

Antworten

Klopfer

64, Männlich

Beiträge: 239

Re: Treffen im mittleren, südlichen Westen Teil 2

von Klopfer am 13.11.2015 19:58

...nimm deine Bücher mit und leg' sie in der Nacht unters Kopfkissen, dann kann nichts mehr passieren!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  24  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite