Suche nach Beiträgen von c.baum
Erste Seite | « | 1 ... 18 | 19 | 20 | 21 | 22 ... 34 | » | Letzte
Die Suche lieferte 331 Ergebnisse:
Re: (Wikinger?-)Axt
von c.baum am 11.09.2017 20:06@Gravedigger
Bisher habe ich das Schmieden als reines Hobby betrachtet und möchte das auch gerne so lassen. Nichtsdestotrotz kannst du trotzdem gern vorbeikommen und ich zeige dir, wie ich sie gemacht habe ;) Die stabilen Finger konnte ich heute erst wieder unter der Kofferraumklappe testen.
von c.baum am 11.09.2017 12:55Freut mich, dass es gefällt! Idee stammt von Torbjörn Ahman (siehe Youtube). Ich habe das ganze etwas modifiziert, da mir die Variante mit Loch bohren nicht lag. Ich habe die Axt im Miniformat hergestellt, sprich Ausgangwerkstück 10x12mm und klassisch gelocht und gedornt. Der Rest ziemluch analog zum Video.
von c.baum am 10.09.2017 09:07@TerminalPreppie
Die Axt ist aus Baustahl, ohne Schneidlage. Weil...
@Bosco
...die Axt ca. 5cm groß ist. Daher ist auch kein Stiel vorgesehen, sondern ein Laderband.
(Wikinger?-)Axt
von c.baum am 09.09.2017 19:32Heute eine Axt geschmiedet. Form ist nach eigenem Gusto, könnte aber von der Wikingerzeit inspiriert worden sein. Hoffe sie gefällt. Ist auch der 3. Anlauf, bevor es geklappt hat. War gar nicht so einfach.
Re: Schleifen ohne Flex?
von c.baum am 07.09.2017 06:59Unnötig... kann man drüber streiten. Inhaltlich richtig... auf jeden Fall. Meine Meinung....
Zurück zum Thema: Wie von den Vorrednern bereits erwähnt, feilen, Schleifen mit Schleifsteinen. Oder wie die alten Japaner mit einem Hobel (müsste Sen Hobel heißen glaub ich). Dann musst Du aber auch auf klassisch japanische Art schmieden, das ist dann nicht mehr "mittelalterlich" (Gibt es überhaupt DAS "mittelalterlich", oder muss man hier korrekterweise in Zeitepoche und Region unterscheiden...).
Es hat sicherlich seinen Reiz, alles von Hand zu machen. So sieht man jede Reaktion auf seine Aktion und kann sich in die Arbeit hineinversetzen. Man fühlt förmlich, wie das Werkstück entsteht. Das erkauft man sich eben mit enorm viel zeitlichem Aufwand. Ist eben die Frage, ob du als Hobbyist mit geeigneten Mittel in absehbarer Zeit Ergebnisse erzielen möchtest, die dich auch "befreidigen", oder ob du alte Techniken erhalten möchtest und damit in Kauf nimmst, dass du sehr viel Arbeit in etwas steckst und auf längere Zeit nur minimale Ergebnisse siehst. Bedenke das vorher, nichts in unbefriedigender, als tagelang an etwas zu arbeiten ohne einen nennenswerten Fortschritt zu sehen. Dann verliert man schnell die Lust. Ich würde Dir empfehlen am Anfang jede Erleichterung zu nutzen, die du bekommen kannst. Du wirst am Anfang mehr zu tun haben, überhaupt in das Thema einzusteigen. Meine Meinung ....
Re: "Wikinger"-Messer
von c.baum am 05.09.2017 06:59@Edgar
Ja, das Zusammenspiel von Klinge und Griff könnte noch etwas optimiert werden. Wobei die Klingengröße so optimal für mich ist.
@Steffen
Danke für die Blumen, eine gescheite Präsentation ist nicht zu unterschätzen! Das Bild soll ja nicht nur das Stück zeigen, sondern auch das Auge des Betrachters füllen.
"Wikinger"-Messer
von c.baum am 04.09.2017 12:49Hier ein Bild eines von Hand geschmiedeten Messer, dessen Form gern als Wikingermesser vekauft wird. Inspiration war ein Video von Horst Wissel (Elchschmiede). Ausgangsmaterial war auch hier 14er Federstahl rund. Gehärtet in Öl, angelassen über der Gasflamme. Anschliff am Bandschleifer. Den Fingerschutz werde ich beim nächsten eher an den des Schmiedemessers (blackschmiths knife) von Owen Bush anlehnen. Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Aber urteilt bitte selbst.
Re: Bandschleifer Bauanleitung
von c.baum am 25.08.2017 05:23Für günsitge Laufrollen siehe hier. Für umgerechnet 58€ sind se bei dir (2 Laufrollen und eine zum Einstellen des Bandes), und wenn der Schleifer nicht jeden Tag laufen muss absolut ausreichend. Besfestigung erfolgt per M12 Schraube.
Dreibein
von c.baum am 14.08.2017 08:44Für die bessere Hälfte und ihren Gulaschkessel ein Dreibein geschmiedet. Ausgangmaterial waren alte Spiralfedern der Siebanlage bei mir auf Arbeit. Aufgebogen, gerichtet, geschmiedet und rußgeschwärzt. Noch zwei Haken dazu, schon kann's losgehen. Einweihung ist im September.
Re: Kerzenhalter oder so....
von c.baum am 09.08.2017 18:42Die Tülle hab ich über einem Dorn geformt.