Suche nach Beiträgen von Torsten
Erste Seite | « | 1 ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 ... 54 | » | Letzte
Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:
Re: Hobbyschmiede zieht um
von Torsten am 29.08.2013 23:20Ja da kann und da werde ich bleiben, das ist jetzt mein Eigentum vorher war ich zur Miete.
Das war mal ne Schmiede und wurde 1908 zum Stall umgebaut, das weiß ich sehr genau weil damals die Scheune aufgestockt und erweitert wurde. Im Grundbuch ist dies aber noch als Schmiede vermerkt und alles zusammen steht in einem Gewerbemischgebiet. Nachbarn alle OK und helfen fleißig mit.
Die Wände bleiben weiß wetten ich arbeite ausschließlich mit Gas die Feldesse steht zwr bei bedarf bereit aber draussen im Garten afls ich sie unbeding brauche.
Ihr werdet sehn ich habe nicht nur kleine Gasessen sondern auch zumindest für meinem Bedarf große Mionster.
Weichglüchen bis 40kg (hat ich schon mal drinn) kein Problem.
Strom wird massiv verlegt jede Maschine bekommt eine eigene Steckdose plus Leerdose.
Insgesamt sind in allen drei Räumen 46 Ce , 60 240V sowie zwei Verorgungsinseln untergebracht.
Steckdosen die Fu´s verorgen sind einzeln abgesichert und verfügen über Netzfilter.
Eigener 63A Anschluß nur für die Werkstatt. 5reihier IP 64 Verteilerschrank wird jedenfalls gut voll.
Ebenfalls im Kanal aber hier nocht nicht zu sehen Ethernet Netzwerk und Druckluftverteilung an alle relevanten Stellen. Übergabepunkte größtentels Festo Inseln Regler Entwässerng., bei Verbraucher die sehr Feuchtigkeitsempfindlich sind mit Regler + BBC VA, Wassrabscheidern groß 3/8Zoll .
Übergabepunkt für Pneumatikwerkzeug mit zusätzlichem Öler, MMS Kühlschmiernebelsysthem an der Fräse, Sperrluft etc. wird zusätzlich über Schneider Kältetrockner verorgt.
Kompressor 3zyl. Industriiekompressor 1200L Ansaugleistung. Druckseitig 10Bar.
Abluft war mir ebenfalls wichtig, gerade Boraxdämpfe brauche ich nicht in der Werkstatt, zuviel Wärme ebensowenig.
Das Gebläse selbst ist regelbar und kann die Raumluft dank Bypass zur Aussenluft 12mal die Minute austauschen bei Vollast aber das wird vermutlich nur einmal zu Testzwecken abgerufen.
Der ganze Um/ausbau läuft schon ne weile und ich versuche tatsächlich vür mich die Eierlegende Wollmilchsau zu finden ob das gelingt, vermutlich nicht aber ich versuchs.
Und selbstverständlich ist bei mir alles fürs Messermachen ausgelegt, Kunsschmiedearbeiten mach ich wenn überhaupt nur für mich.
Ich denke ihr merkt genau was da entsteht, dort verbaue ich alles was ich die letzten 10Jahre konsequent für diese Werkstatt eingekauft habe.
Tschau Torsten
Re: Transport Federhammer
von Torsten am 29.08.2013 08:21Das ist doch kein Ding sowas ein Federhamer zumindest ein Hobbyfederhammer ist doch in der Regel kein Riesenmonster.
Ich hab gerade letzten Samstag meinen Lufthammer nebst Betonfundament umgesetzt, LKW Und Hubwagen helfen deutlich, leider war er dann zu hoch für die Werkstatttür und in der neuen Werkstatt mußte er ja auch noch auf ein Fundament.
Alo massive Erdnägel an taktisch kleverer Stelle in der Werkstatt gesetzt das ganze Vieh auf Rohre gesetzt /wie schon die ollen Ägypter bei den Pyramiden) und reingezerrt, auf den Spckel gings genauso per schräger Rampe.
Wir waren 6Leute und die ganze geschichte hat 2std gedauert. Plus das verladen per Hubwagen und Stapler auf LKW.
So nebenbei sollte erwähntwerden das bei den modernen Miet LKW die Hebebühne meistens bei 1,5t abschaltet, das ist wohl aktueller Status des UVV, ob das so stimmt??? HAb ich mir erzählen lassen und irgendwie scheint das auch zu stimmen die meisten neuen schalten da stur ab.
Tschau Torsten
Hobbyschmiede zieht um
von Torsten am 26.08.2013 23:26Erste Eindrücke aus meiner Hobbyschmiede, leider ist alles noch sehr Chaotisch im Moment aber die ersten Maschinen kommen so nach und nach an Ihren Platz.
Vielleicht gefällt es euch ja.
Tschau Torsten
Re: Schmiedeversuch der etwas größeren Art...
von Torsten am 26.08.2013 23:20Ich seh das genauso Presse neben Hammer auch wenns im wesentlich kleinerem Maßstab ausschließlich für Messerklingen ist.
Der Vergleich ist aber nicht 100% schlüssig find ich, wieviele Schläge hätte der Fritz in der gleichen Zeit gemacht, wo die Presse einmal drückt.
Spielt zwar keine Rolle aber diese Info fehlt.
Tschau Torsten
Re: 40kg Federhammer mit Hydraulischem Antrieb - Eigenbau
von Torsten am 26.08.2013 22:18Sieht gut aus Heinz, gefällt mir und den hydraulischen Antrieb find ich jetzt gar nicht doof hat was!!!!!
Wenn du kannst mach mal ein kurzes Video beim recken oder so, trau dem einiges zu!
Tschau Torsten
Re: Exzenterpresse Selbstbau?
von Torsten am 16.08.2013 11:30Freiformschmieden mit der Excenterpresse kannst du vergessen, ich habe insgesamt 8Stück gebaut ein Prototyp ohne rücksicht auf dimensionierung halt aus dem was so rumlag und 7 mit Statik und Berechnungen in diversen CAD und ähnlichen Programmen machen lassen, alle sind nur zum ausrecken von Damastpaketen ausgelegt oder zum Runterecken von Material bis etwa 50mm rund oder Quadrsatischer Querschnitt ist dabei wurscht. Mehr wird dann zur Qual.
Alle Maschinen laufen regelmäßig zum Teil täglich und bis auf ein Problem mit Taperbuchsen in den Schwungmassen problemlos.
Man kann also auch billig bauen mit rotzigen chinastehlagern es wird halte.
Alle Maschinen wurden anfangs so eingestellt das die Druckdose am Umkehrpunkt 75t anzeigt dann Blockiert die Hauptwelle und der Keiliemen rutscht durch.
Ideal sind die Maschinen definitiv zum recken absetze einer Kante, bei entsprechender Bedienung lässt sich eine absolut gleichmäßige stärke der Schiene erziehlen und für Prägegeschichten mit speziellen Gesenken.
In diesen Punkten sind sie meinem Lufthammer (Kuhn 38kg) um Welten überlegen, allerdings gibts auch wieder Arbeitsvorgänge wofür sie überhaupt nicht geeignet sind das kann dann jeder Hammer oder Hydraulikpresse besser, weshalb sich auch diese bei mir finden.
Tschau Torsten
PS: bitte richtig werten alles was ich so baue und nutze inkl. meiner Meinung dazu bezieht sich ausschließlich aufs Klingen und Damast schmieden, von Kunstschmieden hab ich keine Ahnung.
Re: Lüdenscheid Messer
von Torsten am 16.08.2013 10:52Freut mich das euch das kleine gefällt, ich selbst mag ja solche einfachen Gebrauchsmesser am liebsten und habs selbst nicht so mit Vitrinenhockern.
Der Stahl wird sich aber auch ganz sicher demnächst im Damast als Komponente wiederfinden gerade das dünne Blech bietet sich ja dafür an.
Da der CK 125 bis dato für mich in dieser Form unbekannt war mußten also erst mal ein paar Versuche her (von dem kleinem gibts ja auch noch ein paar ähnliche Brüder).
Um eine einwaandfreie WHB bei diesem Material/Querschnitt erst mal zu ermitteln, ich bin halt so mir schon klar das ich mein leben damit ein wenig kompliziere.
Zum Anlassen selbst, ich liebe meine Friteuse, Entfernung von Härtelack /Zunder, r Anlassenn in einem Arbeitsgang, die Klinge wird dank Pommeskorb absolut gleichmäßig mit dem heißem Öl umspült und nacharbeit und sei es nur zur Entfernung der Anlassfarbe gibts nicht, einfaches entfetten und fertig is die Klinge.
Da ich meine Klingen soweit vorfinishe das nur noch poliert werden muß bei Bedarf, ist das für mich der ideale weg.
Und glaubts mir ich hätte auch nahezu jede andere denkbare Möglichkeit zum Anlassen.
Tschau Torsten
Lüdenscheid Messer
von Torsten am 15.08.2013 21:04uND ZWAR AUS DEM Ck125 der an Interessierte zu vergeben war.
Maße etc. muß ich nachreichen wenn die Scheide fertig ist, Material ist klar, welche art Härtung durchgeführt wurde gut zu sehn.
Gehärtet wurde nach einigen Versuchen bei ziemlich genau 810Grad vorrausgesetzt mein Härteofen ist wirklich genau genug um das 1:1 abzulesen 820 Grad führen bereits zur Kraterbildung und anderen negativen Ergebnissen.
Angelassen wurde 2mal bei 180 Grad in der Friteuse zwischen durch auf Taumtemp im Wasser zwischengekühlt.
So habe ich das derzeit beste Ergebniss erziehlt Schneide gut 60hrc Rücken deutlich geringer. Sehr feinkörnig und die Testklingen wurden allesamt sehr sehr scharf.
Achja Messer hat eine verdeckte Fangriemenöse unter dem Birnbaumholz, Pins Va Hobbymesser halt!
Viel Spass beim gucken, Torsten
Re: Kleines regionales Treffen in Lüdenscheid 12-13.Oktober 2013
von Torsten am 06.08.2013 22:30Das wirst du bereuen Lars, jede wette-
Kann noch nicht zusagen aber wenns irgendwie klappt bin ich dabei. Bett brauch ich nicht hab ich im Kofferraum.
Tschau Torsten
Re: Damast-Waidblatt (grosses Jagdmesser)
von Torsten am 30.07.2013 22:10Chick das Waidblatt da wird er freude drann haben garantiert!
Tschau Torsten