Suche nach Beiträgen von Burgschmied.Daniel

Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  27  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 265 Ergebnisse:


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Video: Zange im Hufschmiedestil schmieden

von Burgschmied.Daniel am 23.09.2012 01:20

Danke! Den Fäustel habe ich in etwa so vergütet, wie wir meinen "persönlichen Hammer".

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Video: Zange im Hufschmiedestil schmieden

von Burgschmied.Daniel am 21.09.2012 21:12

Hallo Leute,

am Donnerstag habe ich eine Zange in Stile einer Hufschmiedezange geschmiedet um 20x5mm flachstahl zu halten und habe ein Video davon gemacht.

Hier nochmal ein Bild von der fertigen Zange:

Hufschmiedezange_fuer_Forum_1_von_1.jpg 
Kritik und Tipps gerne erwünscht!


Gruß
Daniel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.09.2012 01:10.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Der gefährliche Winkelschleifer

von Burgschmied.Daniel am 19.09.2012 21:32

Ich musste nur einmal zum Augenarzt, das war aber weit bevor ich geschmiedet habe. Ich habe als Kind mit der Multi-Dremel gearbeitet (ob mit oder ohne Schutzbrille weiß ich nicht mehr) und dabei muss ein funken sich in die Hornhaut eingebrannt haben, was ich auch erst mal gar nicht gemerkt habe, erst ein paar Tage später als es angefangen hat zu rosten, war da ein Gefühl, wie als wenn man ein Sandkorn im Auge hat (nur das es sich nicht auswaschen lässt). Die Augenärztin hat das dann ganz einfach raus geschliffen und dann war gut. Seit dem trage ich aber immer eine Schutzbrille, selbst wenn ich nur feile oder so.

Das man aus Prinzip auf einen Hand-/Funkenschutz verzichtet, kann ich aber nun wirklich gar nicht nachvollziehen. Der Winkelschleifer ist ja generell kein taditionelles Werkzeug und da muss man doch nicht unnötig auf Sicherheit verzichten!? Ich habe nur einen Winkelschleifer für viele Aufsätze, bei denen der Handschutz nicht immer dran bleiben kann, daher habe ich den oft auch nicht drauf, das ist dann aber mein eigenes Risiko und ich würde niemals Leute die für mich arbeiten dazu zwingen darauf zu verzichten O_O!

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Der gefährliche Winkelschleifer

von Burgschmied.Daniel am 19.09.2012 17:55

Ja das Problem hatte ich auch schon mit einem Drahtbürstenaufsatz. Loch im Hemd aber sonst heile...

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Rauchabzug installiert!

von Burgschmied.Daniel am 16.09.2012 19:19

Das Rohr wurde selbst nach 5 Stunden Dauerbetrieb nicht so warm, als dass man es nicht mehr hätte anfassen können und das direkt über dem Feuer. Feuerlöscher und Wasserschlauch sind stets vorhanden! Durch das Rohr ist ein 8mm Baustahlstab geführt, der auf dem Dach aufliegt und das Rohr wird unten von einer Gewingestange in der Wand stabilisiert (das hat den Vorteil, dass ich auch die Neigung variieren kann. Ein Dächlein wird der Schornstein noch bekommen und die Lücke wird noch abgedichtet. Wie gesagt, das Rohr hat so eine große Oberfläche, dass es nie wärmer als ~50°C wird.

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Rauchabzug installiert!

von Burgschmied.Daniel am 16.09.2012 01:48

Hallo Kollegen,

heute habe ich das Rauchrohr, das ich bestellt hatte endlich installieren können. Es handelt sich dabei um ein Wickelfalzrohr mit einem Durchmesser von 31,5cm.

Hier ein paar Bilder:

 

 

 
Der Abzug funktioniert sehr gut!



Gruß
- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Steine im Schmiedekoks

von Burgschmied.Daniel am 13.09.2012 15:19

Ich habe heute eine Antwort von PPS bekommen, die offensichtlich sehr bestürzt darüber waren, dass ich mit ihrem Produkt unzufrieden war. Sie haben mir bedingungslos einen Sack gratis angeboten. Da die Schwedische Kohle sehr gut sein soll, plane ich eine große Menge um die 500-1000kg zu kaufen und habe schon gefragt, ob es möglich wäre den Preis für einen Sack davon abzuziehen. Ich denke nicht, dass die bewusst versucht haben mich zu täuschen, die großen Hersteller dürfen - nach meinen Rechercheergebnissen - einen gewissen Anteil an Steinen im Koks haben bzw zumischen und ich denke nicht, dass die da einen Einfluss drauf haben... Der tarditionelle Brennstoff für Schmieden in Mitteleuropa ist nunmal Steinkohle und ich denke, die sollte man hier auch kaufen. Koks ist Englisches Metier und Futurex in Frankreich und Holland. Da es offensichtlich nur in England einwandfreien Koks gibt, bleibe ich doch lieber bei der guten alten Fettkohle.

@ Damastschmied: Das steht vorne auf den Tüten drauf und das kannst du in jeder Analyse nachlesen... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.09.2012 15:22.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Steine im Schmiedekoks

von Burgschmied.Daniel am 12.09.2012 21:56

Steinkohle (hier Fettnuß IV) hat einen höheren Heizwert als Koks. Koks wird aber heißer! Heizwert ist nicht gleich maximale Hitze! Mit der gleichen Menge Steinkohle kann man mehr Wasser oder was auch immer erhitzen, als mit Koks, denn die Kohle ist viel dichter als der/das? Koks. Am Ende erhitzt ja auch der/das? aus der Steinkohle entstandene Koks im Feuer den Stahl. Fettkohle enthält bis zu 30% Flüchtige Bestandteile, hauptsächlich Bitumen, weshalb sie auf Englisch auch "bituminous coal" heißt. Diese verbrennen auch und geben Wärme ab. Koks hat diese Bestandteile nicht mehr, weil die schon vorher im Hochofen verdampft wurden und die Wärmewirkung dieser Bestandteile ist dann also auch nicht mehr vorhanden. Am Ende ist Koks ja auch nur Steinkohle, bei der die flüchtigen Bestandteile schon vorab verbrannt wurden...

Übrigens, Schwefel und Phosphor enthält der/das? Koks gleichermaßen (hier ~0,6%), Petrolkoks (Futurex) sogar bis zu 1,3%. 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Steine im Schmiedekoks

von Burgschmied.Daniel am 11.09.2012 22:06

In einem anderen Galileobeitrag haben die den Erl Parierstange und die eigentliche Parierstange Handschutz genannt, soviel also zu Galileo und Schmieden .

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Steine im Schmiedekoks

von Burgschmied.Daniel am 11.09.2012 22:05

Ich werde die Kohle definitiv auf Herz und Nieren prüfen und über meine Erfahrungen berichten! Vielleicht auch in Form eines Videos. Ich denke ich kann das mit dem neuen Rauchabzug verbinden.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  21  |  22  |  23  |  24  |  25  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite