Suche nach Beiträgen von Conni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 260 Ergebnisse:

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Was ist hier schief gelaufen?

von Conni am 27.03.2014 20:27

Der Damast besteht aus alten Feilen und 75Ni8. Ist nur ein bisschen angeätzt, weil er noch mal ins Feuer soll. Wollte nur mal sehen, ob es sich lohnt, weiter zu machen.

Wenn der Damast nacher gehärtet ist, zeichnet er kontrastreicher. War bisher jedenfalls immer so.

Gruß Thomas  

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 27.03.2014 20:06

Hallo Leute,

wie versprochen heute Bilder von meinem aufgefaltetem Explosionsdamast:  

DSCF0572.jpg

DSCF0570.jpg

Das Ergebnis ist nicht so, wie geplant und erst recht nicht so wie bei Pit. Aber so schlecht sieht der Damast auch nicht aus. Meinungen, Kritiken, Anregungen sind wie immer erwünscht.

Gruß Thomas    

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 26.03.2014 21:32

@Pit

Ich hab mir schon gedacht, dass bei Dir die Pakete größer sind. Ich hab da wohl die ...karte gezogen, da ich ausschließlich von Hand schmiede und so große Pakete nicht drin sind.

Ich hoffe, dass trotzdem ein einigermaßen Ergebnis bei diesem Versuch rauskommt. Ich geb aber nicht auf: Jetzt will ich es  wissen!!!

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 26.03.2014 19:40

Hallo Martin,

Post ist noch nicht da, hindert mich aber nicht am jetzigen Projekt. Die Spannung wird immer größer. Ich weiß noch nicht, wie ich den morgigen Arbeitstag rumkriegen soll.

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 26.03.2014 19:13

Hallo Martin,

ich wollte erst alle vier Seiten diagonal bearbeiten, habe dann aber doch nur zwei diagonal bearbeitet und erst als der Block dünn genug war, die beiden anderen Seiten bearbeitet. Das mit der Lagenverschiebung sollte eigentlich funktioniert haben, da ich die Lagen danach von oben sehen konnte (wenn sich der Zunder nachbildet, kann man das ganz gut erkennen).

Wie gesagt: Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Spätestens übermorgen gibs Bilder davon.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.03.2014 19:14.

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 26.03.2014 18:55

Hallo Martin,

wie Du weißt, habe ich das gleiche Projekt am Start. Wenn der Post gestern gekommen wäre, hätte ich gewartet. Aber gestern habe ich nach dem spießkant schmieden auch gleich die erste Faltung gemacht. Also schon zu spät. Deswegen habe ich heute den Rest gemacht und morgen wird aufgefaltet.

Dein Damast sieht meiner Meinung so aus, als wenn die erste Faltung (vor dem spießkant schmieden) nicht durchkommt. Das Ergebnis sieht eigentlich wie ein aufgefalteter Lagendamast aus. Mal sehen, was Pit dazu sagt.

Bin jedenfalls auf mein Ergebnis gespannt.

Gruß Thomas   

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Klingenstärke und Proportionen

von Conni am 23.03.2014 19:51

Hallo Dragonfire,

beim oberen Messer finde ich den Griff in Relation ziemlich unterdimensioniert. Ganz im Gegensatz zur Klingenstärke. Ich habe mal für einen Bekannten dieses Messer gemacht:

100_3913.jpg  

Hat ne Klingenlänge von 30 cm und ist knapp 5 mm dick.

Beim Design eines Messers mache ich mir vorher über folgendes Gedanken:
- Klingenform (abhängig davon, wofür das Messer benutzt werden soll)
- Form des Griffes (in Abhängigkeit von der Handgröße des zukünftigen Besitzers)
- Befestigung des Griffes an der Klinge (verklebt, genietet, verschraubt usw.)
- sollen nur Gruffschalen verwendet werden
usw.

Ich habe mich am Anfang auch schwer damit getan und einfach drauf los gewerkelt. Mittlerweile habe ich das Messer wenigstens auf dem Papier fertig, bevor ich loslege. Nach einigen Rückschlägen die bessere Wahl.

Konkret zu deinen Messern:
Wenn Du den Griff beim zweiten Messer so wie eingezeichnet anbringen willst, passt das von der Form her schon. So wie der Rohling momentan ist, wirst Du jedoch Schwierigkeiten bekommen bei der Wahl der Befestigung. Nur Griffschalen geht nicht, da Du am Ende zu wenig Material hast. Meiner Meinung nach bleibt nur noch eine Steckangel. Dafür mußt Du aber noch ein bisschen schleifen.

In punkto Gewichtsverteilung versuche ich immer, den Schwerpunkt nahe am Griffanfang zu haben. Geht aber nicht immer, weil das auch stark von der gesamten Geometrie des Messers und den verwendeten Materialien abhängig.

Aber lass Dich nicht entmutigen. Rückschläge gehören dazu und aus Fehlern lernt man. Mach die beiden Messer ruhig fertig und Du wirst bei der Benutzung merken, was Du beim nächsten mal anders machen musst. Ich habe meine ersten Messer Bekannten zum testen gegeben. Da bekommst Du ausreichend Feedback.

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

Re: Schmiede selberbauen

von Conni am 07.03.2014 07:14

Hallo Ulricus,

Hut ab, sehr saubere Arbeit. Wird am Ende gut aussehen.

Zum "Auswichsen", wie Lawi-to es nannte, nehme ich übrigens immer einen alten Schwamm. Wenn die Fugen innen dann voll sind, kann man damit noch gleich ein bisschen nachwischen.

Gruß Thomas

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 06.03.2014 20:02

Hallo Ulricus,

kein Problem, dafür sind wir da. Beim 60 cm Höhe ist auch nocht nicht viel passiert.

Bin auf weitere Bilder gespannt.

Gruß Thomas 

Gruß Thomas

Antworten

Conni

61, Männlich

Moderator

von Conni am 04.03.2014 08:49

Hallo Ulricus,

hab mir mal Deine Bilder in der Galerie angesehen. Sieht alles soweit gut aus. Ich habe meine Schmiede letztes Jahr auch umgebaut mit fast identischen Abmaßen. Da macht das Schmieden gleich viel mehr Spaß, wenn man in den eigenen vier Wänden schmiedet und immer annähernd gleiche Lichtverhältnisse hat, gerade beim Damastschmieden.

Was mir beim Schornstein aufgefallen ist: Du hast keinen richtigen Mauerwerksverband im Schornstein und zum Teil auch mehrere Stoßfugen übereinander. Das kann später zu Rissen führen. Ich habe Dir mal eine kleine Skizze gemacht, wie ich den Schornstein mauern würde.

Ansonsten viel Spaß beim weitermachen.

Gruß Thomas

Schornstein.jpg

Gruß Thomas

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  22  |  23  |  24  |  25  |  26  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite