Suche nach Beiträgen von Burgschmied.Daniel

Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 265 Ergebnisse:


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Bodenlukenhaken schmieden

von Burgschmied.Daniel am 03.09.2012 17:43

Der Schmiedehammer ist echt toll! Genau so wie ich den haben wollte! Das zeigt mal wieder, wenn man will, dass etwas richtig gemacht wird, muss man es selbst machen! ...oder zusammen mit einem Freund

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2012 17:44.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Bodenlukenhaken schmieden

von Burgschmied.Daniel am 03.09.2012 00:01

Hallo Leute,

in diesem Video hier könnt ihr sehen, wie ich eine Haken schmiede um Dachbodenluken damit zu öffnen. Natürlich eignet der Haken sich auch als Gartenwerkzeug oder zur Selbstverteidigung .


Grüße
Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Hallo zusammen.

von Burgschmied.Daniel am 02.09.2012 23:56

Hmmm schade, ich werde auf das Hainer Burgfest in ein paar Tagen gehen, vielleicht treffe ich ja auch jemand anderen aus dem Schmiedeforum hier? Grüße
aus Langen...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.09.2012 00:26.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Schraubfeder

von Burgschmied.Daniel am 29.08.2012 14:30

Bei Stahl mit einem derart hohen Kohlenstoffanteil ist es sehr wichtig, die richtige Temperaturspanne einzuhalten. Du solltest den Stahl nur zwischen hellorange und hellgelb verformen, biegen, etc. Wenn es ins Rötliche geht, dann ist der Stahl zu hart, um ihn ordentlich zu verformen und du verursachst Spannungen, die zu Rissen führen können. Federstahl verbrennt aber auch sehr leicht. Wenn er heißer als 1200°C wird, dann beginnt der Stahl zu brennen, wie eine Wunderkerze und wird extrem spröde. Wenn dir das passiert musst du das betreffende Stück abschneiden, oder komplett neu anfangen. Auch beim Ausstrecken der Feder gilt mindestens hellorange machen, aber auch niemals mehr als hellgelb.

 

Auch die Vergütung ist extrem wichtig. Nach dem Schmieden musst du den Stahl erst mal weichglühen. Das heißt, du erhitzt ihn in etwa auf orange und lässt ihn dann von selbst zum Beispiel im Sand, oder auf Kohle abkühlen. Das reduziert Spannungen und macht den Stahl so weich wie möglich. Dann kannst du das Messer bearbeiten, wie du willst, ausrichten, feilen, schleifen, etc. Dann musst du es auf Kirschrot erhitzen (gleichmäßige Hitze in der gesamten Klinge!!!) und in Wasser oder erwärmtem Öl abschrecken. Vorsicht! Jetzt ist die Klinge hart wie Glas und kann schon beim Runterfallen brechen auf keinen Fall darfst du jetzt mit dem Hammer dran oder das Teil biegen. Jetzt lässt du die Klinge erst mal an, z.B. im Backofen bei 220°C, bis sie sich Himmelsblau verfärbt hat. Das variiert alles mit der Stahlsorte. Jetzt hat die Klinge ihre finale Härte und du kannst sie anschärfen und polieren. Nun sollte sie auch nicht mehr so leicht brechen.

Ein weiteres Problem kann auch dein Feuer sein. Wenn du eine zu schwefel- und phosphorhaltige Kohle wie Anthrazit oder Braunkohle benutzt, oder die Gasflamme in deiner Gasesse falsch regulierst kann das auch einen negativen Einfluss auf den Stahl haben. Gerade dann ist es wichtig den Stahl nicht zu oft wieder ins Feuer zu legen, sondern mit möglichst wenig Hitzen auszukommen. Am besten du verwendest nur Schmiedekohle (Fettnuß IV), Schmiedekoks (Koks IV) oder Holzkohle und schaust dass du auch in einer Gasesse für eine neutrale Atmosphäre sorgst.

No go´s:

- Den Stahl kälter als 600°C verformen

- Den Stahl heißer als 1200°C werden lassen

- Das Werkstück während dem Bearbeiten in Wasser tunken bzw. nach dem Härten Erschütterungen aussetzen

Must do´s:

- den Stahl nur zwischen hellorange und hellgelb verformen

- Den Stahl nach dem Schmieden erst weichglühen, dann bearbeiten und dann erst härten und nach dem Härten gleich anlassen

- Den Stahl nur in einem "neutralen" Feuer erhitzen

- Den Stahl so selten wie möglich wieder heißmachen (Effizientes Arbeiten ist hier der Schlüssel)

So, ich hoffe, die Tipps helfen dir ein bisschen weiter. Ausprobieren musst du es selbst. Jeder Misserfolg ist gleichzeitig ein Gewinn an Erfahrung für dich! Du kannst also nur gewinnen, auch wenn es erst mal frustrierend ist, wenn eine Klinge bricht.

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Danke Willi, für das Zangengesenk! :D

von Burgschmied.Daniel am 25.08.2012 13:07

Hi Willi,

danke für das ausführliche Feedback. Klar, die anderen können ja auch was davon haben, wenn du schon so viel schreibst^^
Die Tipps wirken logisch und ich kann auch nachvollziehen, was du meinst. Lernen muss ich das dennoch durch selbst herumprobieren. Das sind Erfahrungswerte und ich werde das nächste Mal bestimmt auch nicht alles richtig machen. Die Kugeln an den Enden haben drei Funktionen: Abrutschen vermeiden, Ring (Faulenzer) halten und auch ein bisschen Deko .
Das Gesenk passt nicht 100% in mein Ambossloch, aber ich verwende es in der Lochplatte. Die ist auch ein Stück tiefer als der Amboss und die Arbeitshöhe mit Gesenk demnach besser. Die Kanten habe ich mit einem Stück 10mm vierkant gebrochen. War ne Sache von vielleicht 5 Minuten. Das Arbeiten mit dem Gesenk geht gut, wenngleich es besser wäre, wenn das + mittiger wäre... Ich werde demnächst so einige weitere Zangen schmieden und versuchen die Tipps zu beherzigen, mit der Zeit werde ich aber denke ich auch selbst feststellen, was besser bzw schlechter funktioniert. Dir nochmal danke für alles!


Gruß
Daniel

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Danke Willi, für das Zangengesenk! :D

von Burgschmied.Daniel am 24.08.2012 17:10

Hallo Leute,

als ich beim Willi in Leverkusen war, haben wir zusammen ein Gesenk für diese Zangen mit X-formigen Maul geschmiedet (kann mir vll. mal jemand sagen, wie die heißen?). Damit habe ich am Donnerstag mal probiert eine Zange zu machen und bin eig. ganz zufrieden mit dem Resultat. Ich werde demnächst bestimmt auch mal ein Video dazu machen.

Hier ist die Zange:

Kreuzzange_10mm_1_Forum_1_von_3.jpgKreuzzange_10mm_1_Forum_2_von_3.jpgKreuzzange_10mm_1_Forum_3_von_3.jpg

Ich habe die Zange aus 20mm Rundstahl (S235JR), für 10mm vierkant geschmiedet. Ich kann damit sowohl vertikal, als auch horizontal halten und sie funktioniert auch für Rundstahl.

Ich werde auch bald einen Beitrag darüber schreiben, was der Willi und ich noch so alles gemacht haben, mit vielen Photos.


Gruß
- Daniel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.08.2012 19:31.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Rauchfang gesucht!

von Burgschmied.Daniel am 23.08.2012 14:54

Wegen mir musst du dir die Arbeit nicht machen. Wenn es dir keine Umstände macht aber gerne!

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Rauchfang gesucht!

von Burgschmied.Daniel am 22.08.2012 22:05

Ei ei sir! ;D

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Rauchfang gesucht!

von Burgschmied.Daniel am 22.08.2012 20:29

Werde das dann wahrscheinlich erhitzen (mit Brenner oder so) und dann mit einem Treibhammer nachhelfen...

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Rauchfang gesucht!

von Burgschmied.Daniel am 22.08.2012 16:31

So Leute, leider gehört technisches Zeichnen nicht zu den Talenten, mit denen ich gesegnet bin aber hier mal eine grobe Zeichnung von dem, was ich mir Vorstelle:

Rauchfang_Schemenzeichnung_1_1_von_1.jpg

Denk ihr, es würde sich lohnen, einen Bauversuch nach diesem Modell zu starten?


Gruß
- Daniel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.08.2012 16:31.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  23  |  24  |  25  |  26  |  27  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite