Suche nach Beiträgen von Burgschmied.Daniel

Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27 Die Suche lieferte 265 Ergebnisse:


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Weinflaschenhalter

von Burgschmied.Daniel am 08.08.2012 21:55

Ist "stück davon" so eine Art Schmiedegruß wie "petri heil" bei den Anglern?

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Weinflaschenhalter

von Burgschmied.Daniel am 07.08.2012 23:18

Er hat es schon bekommen und sich sehr darüber gefreut! Vielen Dank für die Komplimente. Optisch kommen für mich eh nur die traditionellen Verbindungen in Frage. Ich hasse einfach den Look von Schweißnähten an Kunstschmiedeobjekten...

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Meine PERFEKTE Pfeilspitze

von Burgschmied.Daniel am 05.08.2012 16:57

Ich habe zu dem Thema Pfeilspitze eine dreiteilige Videoserie gemacht, die her zu sehen ist:

Video
Im letzten Video kommt das eigentlich schmieden der Spitze.


Viel Spaß!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.08.2012 17:17.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Weinflaschenhalter

von Burgschmied.Daniel am 05.08.2012 16:52

Hallo Kollegen,

diese Woche kam mein guter Freund Joey van der Steeg, in Internetkreisen besser bekannt als "TechnicusJoe," aus den Niederlanden zu Besuch in meine Werkstadt. Gemeinsam haben wir an einem Geschenk für meinen Vater gearbeitet. Das Ergebnis dieses Projekts möchte ich hier mal mit euch teilen:

Der Weinflaschenhalter in seiner Gänze mit einer willkürlich ausgewählten Beispielflasche Wein:

Weinflaschenhalter_fuer_Internet_1_von_5.jpg


Der obere Ring ist feuerverschweißt und am Haltestab festgenietet. Der Haltestab wurde am Ende mit einem Schnörkel abgerundet:

Weinflaschenhalter_fuer_Internet_2_von_5.jpg


Auch die V-förmige Grundplatte wurde am Ende mit Schnörkeln abgerundet:

Weinflaschenhalter_fuer_Internet_3_von_5.jpg


Der Haltestab beginnt als Vierkant und geht später zu Flachstahl über...

Weinflaschenhalter_fuer_Internet_4_von_5.jpg


... und ist mit der Grundplatte verzapft:

Weinflaschenhalter_fuer_Internet_5_von_5.jpg


Ich hoffe euch hat das kleine Projekt gefallen! Vielleicht wird es noch ein YouTube Video dazu geben...


Gruß
- Daniel

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Beil Härten

von Burgschmied.Daniel am 31.05.2012 14:28

Um das Haus musst du dir keine Sorgen machen, Baustahl härtet im Normalfall nicht, wegen des geringen Kohlenstoffanteils. Bei der Schneide wäre es gut den Stahl zu kennen und zu wissen, ob er Öl oder Wasserhärtend ist. Ggf. würde ich das mal mit dem Rest der Feile ausprobieren, wenn das damit klappt, sollte es auch an der Schneide gehen. Das härten und anlassen kannst du handhaben wie du willst. Da in deinem Falle eh nur die Schneide härtet kannst du es entweder ganz abschrecken und dann anlassen, oder halt mit der Hitze im Haus arbeiten. Wie hart du den Stahl härtest/lässt ist dein Ermessen, je nachdem, für welche Arbeit die ausgelegt sein sollte. Ich würde sie nicht zu hart machen/lassen denn bei Hartholz können die dann Teile von der Klinge heraus splittern. Aber der Kopf wird dir mit Sicherheit nicht explodieren, so wie dir das Dom prophezeit hat

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  24  |  25  |  26  |  27

« zurück zur vorherigen Seite