Suche nach Beiträgen von c.baum
Erste Seite | « | 1 ... 25 | 26 | 27 | 28 | 29 ... 34 | » | Letzte
Die Suche lieferte 331 Ergebnisse:
Re: Öl/Diesel Esse aus Heizungsbrenner
von c.baum am 10.08.2015 12:53Hallo Proton,
warum soll das nicht gehen? Gerade Diesel und Heizöl sind in der Lagerung m.E. nicht gefährlicher als Gas. Könnte nur etwas umständlicher werden, da du bei Öl ja wieder mit Auffangwannen und ab einer gewissen Größe auch mit fest installierten Löscheinrichtungen arbeiten musst. Was natürlich kein Problem ist, wenn du eine Ölheizung zu Hause hast, welche Du anzapfst.
Du solltest nur auf eine saubere Verbrennung (zusätzliche Zufuhr von Luft) achten, sonst ensteht Dieselruß, welcher als krebserregend eingestuft wird. Generell entstehen bei der Verbennung von Diesel mehr gesundheitsschädliche Gase (NOx, CO, CO2, feiner Staub, Kohlenwasserstoffe etc.) als bei (Propan-)Gas, welches rein theoretisch bei der Verbrennung in CO2 und H2O zerfällt. Hier musst Du definitiv für eine ordentliche Rauchgasabsaugung sorgen.
Mal abgesehen davon, dass ich mir die Regulierung des Brenners sehr schwer vorstelle (Du müsstest parallel Brennstoffzufuhr und Luftzufuhr regulieren). Eine solche Esse könnte wenn dann für große Werkstücke eher lohnen. Geht ja ordentlich was durch, bei nem normalen Heizungsbrenner in etwa äquivalent 5-7kg Kohlen pro Stunde.
Gruß!
Re: Material für Werkzeug
von c.baum am 04.08.2015 06:49Hallo aang,
im Bereich Hobby würde ich meine Werkzeuge aus C45/C45W oder C60 machen. Alles andere ist zu aufwendig und bringt mit heimischen Mitteln keinen signifikanten Vorteil bzw. muss aufwendig geschmiedet und vergütet werden. Das bringt zu Hause kaum Punkte. Für Schneidlagen von Beilen eigenet sich zusätzlich noch ein hochkohlenstoffhaltiger Stahl (alte Feilen, Schalen von Radlagern). Sehr viel mehr wirst Du erstmal nicht brauchen.
Als Quelle für kleine Mengen Stahl bestelle ich gern bei Recknagel. Für größere Mengen greife ich auf meinen örtlichen Stahlhändler zurück. Da muss man natürlich ganze Handelslängen abnehmen. Dementsprechend dann der Preis.
Re: Reparatur Schmiedeschraubstock
von c.baum am 28.07.2015 11:42Du musst die Feder ja an einem Teil des Schraubstockes festmachen, damit der Schraubstock aufgedrückt wird.
Ich hoffe man sieht es halbwegs auf dem Foto.
Re: Frage an die Alchemisten unter Euch:
von c.baum am 20.07.2015 11:265 Minuten Google bemüht:
http://www.banjohangout.org/topic/306067
Re: Material Bestimmung von Gabelstapler Gabeln
von c.baum am 16.07.2015 14:19Hallo Gemeinde,
da ich gute Beziehungen zu einem Stahlwerk habe, könnte ich anbieten, dass wir bei wirklich besonders interessanten Fällen folgendes machen:
Man möge bitte aus dem entsprechenden Material eine Scheibe von der Größe einer 2€-Münze fertigen und entsprechend markiert mir zusenden. Ich gebe meinem Bekannten die Scheiben mit und er hält mal das Röntgen-Spektro-Dingens dran. Das ist pro Probe ne Sache von einer Minute.
Ich hätte auch noch die ein oder andere Sache zu beproben. Ich denke es versteht sich von selbst, dass sich das Ganze auf interessante Sachen beschränken sollte, damit ich die Dienste nicht überstrapaziere. Um Mehrfachbeprobungen zu vermeiden, würde ich einfach die Ergebnisse in einem Extrathread zusammenfassen.
Was haltet ihr davon? Meinungen zur Verwaltung der Ergebnisse?
Gruß, Christian
Re: Dämpfer Hammerfundament.
von c.baum am 25.06.2015 18:11Hallo Paulunder,
ich habe meine Gummidämpfer bei RRG Industrietechnik GmbH bestellt. Das Fundament habe ich gemäß Anleitung von Angele ausgelegt (Betonfundament auf Schwingungsdämpfern in einer Betonwanne). Gesamtpreis für die Puffer mit Berechnung waren rund 270€ inkl. MWSt. Pflichtangaben waren
- Gewicht vom Hammer
- Gewicht vom Fundament
- Schlagenergie
- Schlaggeschwindigkeit.
Danach wurde die optimale Dämpfung berechnet. Herausgekommen sind 4 Puffer mit 250x250x75mm.
Re: Härteofen low budget
von c.baum am 04.06.2015 12:31Hallo Volker,
schickes Teil. Ich nehme mal an, eine Temperatursteuerung hat der Ofen nicht, oder? Quasi nur Temp. überwachen und manuell regeln.
Grüße,
Christian
Re: Umbau einer Tretesse auf Elektrobetrieb
von c.baum am 26.05.2015 12:42Hallo Klaeus,
dass Du bei 1/3 eingedrosselter Luftmenge auch nur 1/3 Stromverbrauch hast, ist mir unerklärlich! Die Leistungsaufnahme eines Lüfters wird bestimmt durch die Konfiguration des Lüfterrades. Drossele ich nun die Ansaugseite ein, erzeuge ich einen größeren Widerstand. Dadurch verschiebt sich nur der Betriebspunkt auf der Lüfterkennlinie, die gesamt abgegebene Leistung bleibt aber annähernd gleich. Der Lüfter kann gar nicht weniger Strom verbauchen. Dann wäre ja jegliche anderweitige Drosselung unsinnig, wenn es einfach über einen Schieber ginge. Mal abgesehen davon müsste ja bei komplett geschlossener Drossel der Lüfter auch keinen Strom mehr aufnehmen, obwohl er läuft ;)
Das ist allerdings richtig, deswegen ist es auch optimal, einen Lüfter zu benutzen, der die richtigen Parameter hat. Wozu auch einen Lüfter mit 5kW benutzen und ihn auf 500W eindrosseln? Zumal die Stromersparnis bei elektronischer Drosselung nicht linear abnimmt.
Grüße, Christian
Re: Lufthammerfundament Vulkan (75kg Bärgewicht)
von c.baum am 26.05.2015 12:15Hallo Paulunder,
der Schall bei Deinem Lufthammer entsteht ja hauptsächlich zwischen Schabotte und Bär, also beim Arbeiten. Die Schallwellen werden sich also über die Luft ausbreiten. Wenn Du hier eine Schallisolierung willst, musst du den Hammer einhausen. Was Du mit einer gut ausgelegten Schwingungsisolierung bewirkst ist, dass die Schwingungen (also die Schläge/Vibrationen) nicht über den Boden weitergeleitet werden und Schäden bzw. Ärger bei den Nachbarn erezugen. Hierzu hilft diese Anleitung von Angele. Wichtig ist, dass du das Fundament überkritisch auslegst (hierbei ist mehr tatsächlich mehr) und das System Hammer+Fundament schwingungsentkoppelt lagerst. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, etwa Metall-Gummi-Schienen, spezielle Dämmmatten oder Maschinenfüße. Für meinen 75kg-Lufthammer habe ich bei Fa. RRG die entspr. Matten berechnen lassen. Bisher auch die günstigste Lösung.
Re: Umbau einer Tretesse auf Elektrobetrieb
von c.baum am 22.05.2015 14:20Hallo Patrick,
ob der Motor steuerbar ist, hängt von einigen Faktoren ab. Das Problem bei Waschmaschinenmotoren ist m.W., dass diese die verschiedenen Geschwindigkeiten über die unterschiedlichen Wicklungen realisieren. Du müsstest also herausfinden, wie der Motor gewickelt ist, und wie die Wicklungen geklemmt sind. Ansonsten ist jeder normale Universalwechselstrommotoren über einen Schalttrafo regelbar. Potentiometer gehen auch, sind aber nicht elegant.
Der Motor den Du im Auge hast, ist ein 3-Phasen-Wechselstrommotor. Hier musst du beachten, dass er auch 3-Phasen-Strom braucht. Über die 1A Stromaufnahme brauchst Du dir erstmal keine Gedanken machen, die nimmt er nur auf, wenn er auch seine volle elektrische Leistung abgeben muss. Außerdem ist 1A keine nennenswerte Stromaufnahme ;)
Bezüglich der Variabilität Fußbetrieb - elektrischer Betrieb vielleicht noch Folgendes: Das ist bei mir auch gegeben. Ich schraube am Esseisen einfach den Kasten mit dem Lüfter ab und montiere wieder den originalen Fußbetrieb.
@Klaeus
Strömungstechnisch ist das aber auch keine saubere Lösung, da hier zwar der Luftstrom sinkt, aber die Stromaufnahme steigt und der Lüfter im Strömungsabriss läuft. Nur so als Info. Daher meine Steuerung des Luftstromes grob über den Stelltrafo und fein über eine Nebenklappe.