Suche nach Beiträgen von akrumbsEisn
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 58 | » | Letzte
Die Suche lieferte 580 Ergebnisse:
Re: Brenner für Gasesse
von akrumbsEisn am 26.01.2019 17:11Servus Tommi.
Interessanter Aufbau, vor allem die erreichten Werte sehen gut aus.
Am Übergang vom 1" aufs 30mm Rohr hasd ja eine Art Flaire, passt mit dem Prallblech anscheinend sehr gut zusammen.
Mit den Temperaturmessungen bin ich vorsichtig geworden, ist ja, wie du beschreibst, ein riesenunteschied wo du misst.
Wie ist er denn vom Lärmpegelher? Kenne ähnliche Systeme die heulen wie Sirenen.
Auf alle Fälle interessanter Aufbau.
Bin gespannt wie lange das Blech hält.
LG
Walter
Re: Hilfe bei der Planung eines Härteofens
von akrumbsEisn am 21.01.2019 09:11Re: experiment gelungen
von akrumbsEisn am 19.01.2019 12:14Re: Hilfe bei der Planung eines Härteofens
von akrumbsEisn am 19.01.2019 12:06Re: Lochstanze und Hebelschere
von akrumbsEisn am 16.01.2019 11:54Re: womit schärft ihr?
von akrumbsEisn am 01.01.2019 20:24Servus Volker.
Die Stangenenden sind von IGUS. M8 Gewinde mit 8mm Durchführung.
Alles was mit Schleifleinen und Steinen zu tun hat kannsd du vergessen.
Beim Schleifleinen wirsd du mit dem Wechseln nicht fertig, bei Steinen mit dem Abrichten, werden ja uneben.
Hab mir beim Schleifmittelhändler meines Vertrauens die CBN Streifen mir 200x20mm bestellt. Die Trägerplatte ist ja kein Problem.
Die Streifen stehn allerdings mit 25€/Stück zu Buche. Rechnen sich aber über Standzeit und Leistung.
Auch euch allen: A gutes, gesundes 2019.
Walter
Re: womit schärft ihr?
von akrumbsEisn am 30.12.2018 16:37Servus die schärfwütigen.
Ich hab 3 unterschiedliche Schärfsystheme in Verwendung:
1. und meiner Meinung nach noch immer das Beste:
Der alte Wasserstein. Meiner ist ein Gosauer Naturstein, der wieder abgebaut wird. Hat 400x100mm, läuft mit knapp 100 U/ min im Wasserbad. Der Stein hat eine nicht zu harte Bindung, gibt dad. immer wieder frisches Korn frei. Der dabei entstehende Schlick schärft nochmal. Nachteil: darf nicht im Wasser stehnbleiben, ist für Drechseleisen etc. nur bed. zu empfehlen. Für Messerklingen, für mich, unschlagbar. Finish am Leder
2. Einen mit max. 1000 U/min laufenden Polierbock mit einer CBN Scheibe Korn 600.
Erfordert einwenig Übung, da sehr agressiv, aber auch recht kaltschleifend. Kein Wasserbad, und immer 100% plan /eben. Sehr gut für HM Bohrer u. Drechseleisen etc. Die Scheiben gibts ab Korn 80 bis 1200, in div. Größen.
Finish auf einer harten Tuchscheibe.
3. Mein Eigenbau Schärfsysthem wie es einige davon gibt.
Habe 3 Körnungen (240, 600, 1200) auf Wechsel - Stahlplatten mit 200x20mm in Verwendung. Die Stahlplatten sind CBN beschichtet. Die Schneide steht dabei aber vom Benutzer weg!! Am 2. Träger ist das Abziehleder angebracht. Das Messer hält magnetisch, wird aber mit der 2. Hand fixiert. Der Winkel ist von 10-30°einstellbar. Küchenmesser mit 280mm Klingen, kein Problem.
Ich halte absolut nichts von Fächerscheiben, Bandschleifern, Gummigebunden Schleifmitteln, etc. Auch Filzscheiben sind für mich Tabu. Das ist für mich alles viel zu warm für eine richtig scharfe Schneide.
Top wären auch Banksteine im Wasserbad, doch da bin ich noch ungeübt.
So, wünsch noch allen einen guten Rutsch
Walter
Re: wenig geschmiedetes
von akrumbsEisn am 28.12.2018 20:55Re: verschidene Stähle schmelzen
von akrumbsEisn am 05.11.2018 08:58Servus Unsel.
Würde auch mich sehr Intressieren mehr aus Deiner Wissenskiste zu dem Thema zu erfahren. Hatte vor einiger Zeit eine Klinge aus der Ukraine in der Hand die eine Woots Musterung und unglaubliche Schneidleistungen bot. Lt. dem Schmied wurde Stahl in einem Graphittiegel mit Glasabdeckung "umgeschmolzen".
LG und Danke
Walter
Re: Sandvic 3 Lagen stahl edelstahl + Kohlenstoff Schneidlage. ????
von akrumbsEisn am 16.10.2018 09:26Servus Martin.
Danke für die Links.
Sind sowohl schöne Schmiedearbeiten als auch hübsche Messer dargestellt.
Spez. das auf Bild 24 in deinen Händen, das hat was...
Ein bisserl Eigenwerbung für schöne Arbeiten darf schon sein, mehr halt nicht.
Als kleine Ergänzung zur Vorbereitungsarbeit an deinen Messern: beim Säubern in einem Petroliumbad arbeiten. Kein Sauerstoff an der Oberfläche, keine Oxyde.
Danke. LG
Walter.