Suche nach Beiträgen von Mechaniker
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43 Ergebnisse:
Re: Etwas Theorie...
von Mechaniker am 12.11.2017 08:48Hallo Maria,
also wenn deine Schüler mal keine Freude am Chemiunterricht haben, dann weiss ich nicht wie Unterricht sonst Spaß machen soll. Alleine die Idee es so schön illustrieren zu lassen. Echt super.
P.S.: auch der Pit beim Schlackenabstich ist gut getroffen
Grüße aus dem erzhaltigen Vogelsberg
Bernd
Re: Keine Kraft mehr
von Mechaniker am 05.08.2017 04:27hat er.........
Grüße aus dem Vogelsberg
Bernd
Eiszapfendamast
von Mechaniker am 31.01.2017 12:57„Eiszapfendamast" für eine Fleischerin
Für den Geburtstag der Schwiegermutter eines Kollegen ist das folgende Messer entstanden. Da sie beruflich mit Fleisch zu tun hat, sollte es ein klassisches Fleischermesser werden.
Ein paar Daten:
Gesamtlänge 28cm, Klingenlänge 14cm, Stärke am Rücken 3mm
Der Damast besteht aus C 75, 90 MnCrV8 und 78Ni8. Zuerst einen Streifen aus 90 MnCrV8 und 75Ni8 mit 96 Lagen angefertigt, diesen dann als Zwischenlagen mit sechs Lagen C75 und 75Ni8 kombiniert und zum Klingenrohling ausgeschmiedet.
Der Griff ist aus Palmholz und wurde aus zwei Plättchen zusammengeleimt, hierbei entstand das schöne Muster am Griffende.
Vernietet wurde mit Bronzenieten.
Den Namen Eiszapfendamast bekam das Messer als ich beim Schleifen die Eiszapfenreihe am Balkon sah und diese dem Damastmuster sehr ähnelten.
Viel Spaß beim Anschauen
Grüße aus dem Vogelsberg
Bernd
Re: Aber jetzt, ein Sommermärchen!
von Mechaniker am 30.12.2016 10:53Hallo Steffen,
das Erz ist wie vom Feld gesammelt im Originaldreck, das helle Erscheinungsbild könnte an dem super Sonnenschein an diesem Tag liegen.
Gruß
Bernd
und allen einen guten Rutsch
Re: Schmiedefeuer Steampunk
von Mechaniker am 23.11.2016 08:50Ich glaub dir brennt der Hut...........
könnte man bei diesem Teil schon denken. Mein Beitrag zum Thema Steampunkschmiede. Grundfläche der Esse sind 30 x 20 mm, Rahmen aus 4 mm Vierkantrohr, 90° ausgeklinkt und verlötet. Der Tisch ist, genauso wie die Abzugshaube, aus 0,5 mm Bronzefederblech, die Rückwand 0,5er Messingblech, Füße und Rauchrohr aus 4mm Rundrohr. Die echten Schmiedekohle (glaube war Nuss 0,04) werden mit zwei LED´s (rot u. gelb) befeuert. Das ganze ziert meinen Steampunkzylinder, welcher nun auf Amboss und Werkzeug wartet.
Grüße aus dem Vogelsberg
Bernd
Re: Was für die Küche
von Mechaniker am 21.11.2016 23:21Hallo Volker,
gefällt mir gut. Wie ich sehe birst du wieder einsatzbereit. Das "Achteck" steht dem Messer prima.
Grüße aus dem Vogelsberg
Bernd
Re: Blasebalg aufarbeiten????
von Mechaniker am 14.11.2016 16:44Nein. nicht ganz. Darfst noch zweimal raten . Unsinn, ist ein alter Schmiedekalender.
Re: Blasebalg aufarbeiten????
von Mechaniker am 12.11.2016 12:53Hallo Lenni,
wenn du es wie früher machen möchtest:
Beschädigte Balgen lassen sich durch Aufkitten von dünnerem Leder reparieren. Einen guten Kitt hierzu erhält man, wenn man Guttapercha in Schwefelkohlenstoff auflöst. Diese Lösung lässt man sich am besten im Drogengeschäft zurecht machen. Ein anderer Kitt wird hergestellt aus 12 Teilen Asphalt, 10 Teilen Kolophonium, 40 Teilen Guttapercha, 150 Teile Schwefelkohlenstoff und 60 Teilen Petroleum. Dieser Kitt ist auch sehr gut, doch ist der erstere einfacher und schon darum mehr zu empfehlen. Als Klebstoff kann man auch die gewöhnliche „Wienerpappe" verwenden, dieselbe ist bei jedem Schuhmacher erhältlich.
Ein Rezept aus einem Büchlein von 1902
Gruß
Bernd