Suche nach Beiträgen von Moritz

Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 316 Ergebnisse:


Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von Moritz am 28.12.2012 19:16

Ja aber mal ehrlich. Soll ich jetzt für meine erstn Schweißversuche am neuen Federhammer echt Teures Zeug verhauen?

Messer aus Monostahl, die gut sind ne feine Optik haben und ich in 20 Jahren noch hab... hab ich ja jetzt schon genug.

Wenn ich aber jetzt 2 Tage Arbeit in den Sand setzte, hatte ich immer noch ne schöne Zeit in der Werkstatt....

Der Weg ist das Ziel! Wenn´s zu "Arbeit" wird muss es bezahlt werden....

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von Moritz am 28.12.2012 08:18

Mei aber ganz ehrlich.

Wenn ich noch nicht mit Hochlegierten teuren Stählen gearbeitet habe und noch nicht fit bin in sachen Wärmebehandlung und härten usw...

Dann ist es mir doch lieber wenn es mir geschenkten Stahl und nicht teuer gekauften zerreist.

Und für erst mal Beispielsweise ein schönes Monostahlmesser wird es gehen.

Ich finde ganz ohne Experiment ist es auch fad.

Andererseits?  : Wenn ihr jetzt ein tolles Kugellager findet und könnt es nicht genau zuordnen....Schmeißt ihrs dann weg?

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von Moritz am 27.12.2012 16:41

@naabthalschmied Super Beitrag! Danke

Kann jemand was über Hydraulikzylinder sagen?

Da Hätt ich ne gute Chance dran zu kommen!
Hoffentlich sind die was...

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von Moritz am 27.12.2012 06:47

Leute Super! danke.

@Klaus kannst du ein Foto von so nem Spannschloß mal reinstellen? Ich würds glaub ich nicht erkennen.

PS: Bitte wenn es geht a bissl mehr schreiben über das Material... Siehe Aisperg zum Beispiel.

Sonst wie gesagt. danke!

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Weihnachtsgeschenk 2012

von Moritz am 27.12.2012 06:41

Ich find es ne super tolle Arbeit.

Die Lederscheide ist toll geworden.
Das is immer ne Qual! Aber anders lohnt es sich nicht.

Tip für die Zukunft: 1,5mm Bohrer in  eine kleine Ständerbohrmaschiene und dann erst Löcher vorbohren.
Du musst dann trotzdem mit der Ahle noch ran, aber du musst nichtmehr so viel Material verdrängen und die Löcher sind schnell minimal größer. Dann passen die 2 Nadeln besser durch.

Sehen tuts kein Mensch.

Klasse find ich auch das du es Freihand geschliffen hast.
Stell ich mir nicht einfach vor.

Respekt!

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Feuerschweißen gut erklärt

von Moritz am 26.12.2012 12:35

Sch**ß Video!

Ich geh weinen

Bei manchen Leuten sieht das so einfach aus....

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von Moritz am 26.12.2012 11:40

@ naabthalschmied

Das soll ja nur ne Stoffsammlung für Leute werden, die auch mit dem Gelegenheiterfolg zufrieden sind.
Jeder der hier bereits ein bisschen gelesen hat weiß, dass an Neumaterialien kein Weg vorbei führt wenn man ein exaktes Ergebniss erreichen will.

Aber vielleicht gibt es ja mehr Leute die 1. nicht bereit sind für ein Hobby "viel Geld" aus zu geben und 2. auch mal mit einem "mässigen" Erfolg leben können.

Der Tipp mit den Häckslerklingen ist super, da kann man ja mal beispielsweise den befreundeten Bauern Fragen

Was vom Kugellager verwendest du zum Schmieden? Die Schale?
(Siehst du genau dafür ist der Thread... vielleicht lauf ich in Zukunft nicht mehr an Kugellagern vorbei! Find ich Super!)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.12.2012 11:52.

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Halbzeuge

von Moritz am 26.12.2012 11:22

Danke für den Tipp.

Guter Händler!

Link ist gespeichert.

Katalog hat der keinen oder? Also Schwarz Weiß wär auch ok?

Grüße Moritz

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von Moritz am 26.12.2012 11:07

Moniereisen /Baustahl

Bekommen tut man ihn meist in jedem kontainer. Oft ist er gerändelt und somit nahezu unverwechselbar!
Er liegt auf Baustellen rum wenn Decken betoniert werden.
Wenn man da dazu kommt und mit den Handwerkern redet hat man meistens anschließend so viel, daß man für die nächsten Jahre bedient ist. Preis 5 Bier!

Benutzt wird er für alles was rosten darf bzw. soll! (Skulpturen im Garten etc.)
Er ist wunderbar dankbar für alles Kreative, Kunstmäßige da er sich super biegen und auch kalt "nachformen" lässt.

Er wird in der Esse sehr weich und verbrennt gerne. Trotzdem ist es ein idealer Anfängerstahl um einfach zu üben.

Für Anwendungsgebiete wo er viel Aushalten muss ist er erst in extremen Querschnitten geeignet.



Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Schrott-Tabelle! Erfahrungswerte mit "gefundenem" Material

von Moritz am 26.12.2012 10:54

Beispiel:

Federn:


Bezugsquellen sind Autos, Landwirtschaftlichemaschienen, Garagentore, Ausrücklager (Kupplung), Sektionaltore, Lastwägen, Aufgelastete Lieferwägen (Blattfedern);


Benutzt habe ich ihn jetzt für Messer, Zangen, Fiebeln (Gewandnadeln MA), Durchschläge, Nieten und Nägel;

Nicht geeignet ist der Stahl für Speerspitzen, da er auch heiß noch relativ zäh ist, und man ihn für die Tülle recht dünn ausschmieden muss. Das ist echt heftig.
Geht auch nicht für Feuereisen (zum Zunder Anschlagen), da er sehr schlecht Funkt.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  28  |  29  |  30  |  31  |  32  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite