Feuerschweißen gut erklärt
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Feuerschweißen gut erklärt
von natto am 26.06.2012 19:48Gruß Holger
Re: Feuerschweißen gut erklärt
von aeglos am 26.06.2012 21:35Hey Holger,
sieht für mich zumindest nicht nach Quarzsand aus, in dem finden sich immer Verunreinigungen, die dem Sand Farbe geben (gelb, rot, schwarz). Ich denke es ist Borax, obwohl man Baustahl auch ohne Flussmittel schweißen kann (sei nur so am Rande erwähnt)
Klaeus
Gelöschter Benutzer
von Klaeus am 26.06.2012 22:08Wie Baustahl mit Sand geschweißt wird kann man hier ganz kurz bei Min 11:00 sehen. Sand ins geschlossene Feuer streuen und genau so sollten ganz feine Funken sprühen, nicht wie beim verbrennen. Die Temperaturspanne ist sehr klein.
Der letzte seines Standes? Der Turmuhrbauer
Deutschen Baustahl aus 2 separaten Teilen ohne Sand oder Flussmittel schweißen ist wohl die Königsklasse.
von natto am 26.06.2012 22:38Hallo Philippe,
Gruß Holger
von natto am 26.06.2012 22:54Hallo Kläus,
der Unterschied ist schön zu sehen. Alles klar.
Gruß Holger
von Damastschmied am 27.06.2012 09:24Ist schon recht grobes Borax,der Vorteil bei diesen Verschweißungen,es ist das gleiche Material und so kann ein Stahl nicht vorher verbrennen oder bröselich werden.
Gruß Maik
von Moritz am 26.12.2012 12:35Sch**ß Video!
Ich geh weinen
Bei manchen Leuten sieht das so einfach aus....
Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer
von Bohr_Romain am 26.12.2012 13:06Das ist entwässerter granulierter Borax, wie es ihn immer bei Angele gab. Den gibt es nach erledigung der Formalitäten bei M.Balbach
Gruß Rom.
von DL1LBN am 06.04.2016 21:52Ein eindrucksvolles Video.
Aber eine Frage vom Anfänger, der noch nie mit Borax geschweißt hat:
Hätte die Flammfärbung bei Borax nicht nicht leuchtend grün sein müssen?
Die Flammen sahen eher kirschrot nach Calzium aus. Das könnte eine Beimischung vom Sand sein,sagt mir mein rudimentäres Chemiewissen.
Gruß
Christoph
von Feuerkaefer am 06.04.2016 21:53Borax gibt keine Farbe an das Feuer ab es verläuft nur Klar so wie Glas und legt sich um das Werkstück. soll ja vor Oxydschichten schützen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin