Suche nach Beiträgen von c.baum
Erste Seite | « | 1 ... 28 | 29 | 30 | 31 | 32 ... 34 | » | Letzte
Die Suche lieferte 331 Ergebnisse:
Re: Funktion Luftdüse
von c.baum am 14.07.2014 08:33Hallo Klaeus und Philipp,
danke für die Mühen! Die Funktion ist jetzt klar. Ich hatte sie mir nur anders vorgestellt, da ich das ein oder andere Mal gelesen habe, dass man die Form des Feuers mit der Stellung der Nuss beeinflussen kann. Wenn dem natürlich nicht so ist, wäre das für meine Planungen nur ein Mehraufwand.
Die Variante mit meinem Lochblech funktioniert was die Anwendung angeht ja auch absolut zufriedenstellend! Nur das Problem mit dem Schlackekuchen ist schon spürbar. Wenn sich aber das Ganze über eine leichte Neigung der Feuerschüssel beheben lässt...
@-philipp-: Verursacht die Neigung deiner Feuerschüssel Probleme? Vielleicht könnte man das Ganze auch über eine leichte Wölbung des "Lochteiles" lösen.
Die Luftreglung werde ich wohl im Großen und Ganzen so lassen, wie ich sie jetzt habe. Mein aktueller Lüfter (Papst ebm, sollte auch so ca. 120W haben) drückt seitlich in den Luftkasten unter dem Lochblech. Als Reglung des Luftstromes nutze ich die Ascheklappe unten. Eine Drehahlreglung halte ich nicht ganz für sinnvoll, da Lüfter im Allgemeinen bei zu geringen Drehzahlen Probleme in der Kennlinie bekommen und man somit nur einen begrenzten Bereich regeln kann. Und Blenden/Schieber vor dem Lüfter können bei zu großem Widerstand den Lüfter schädigen. Mit meiner Variante fahre ich doch erstaunlich gut.
Gut, auf jeden Fall nochmals tausend Dank für eure Hilfe. Ich mache mir mal Gedanken zu meiner neuen Esse. Ist es vermessen zu fragen, ob mir jemand grobe Maße einschlägiger Esseisen mit Lochblech geben kann? Insbesondere Anzahl und Größe der Luftlöcher wären für die Berechnung des Luftstromes interessant.
Gruß, Christian
Re: Bandschleifer Eigenbau
von c.baum am 14.07.2014 07:39Hallo Legomeister,
3/4 Zoll entsprechen 19,05mm. Du kannst das Rad sicherlich auf deine 19mm Welle stecken, die 0,05mm Übermaß der Bohrung sind aber schon mehr als eine Spielpassung. Das ist bei Deinen Drehgeschwindigkeiten m.E. nicht zu empfehlen.
von c.baum am 09.07.2014 06:55Da kommen wir der Sache doch schon näher Der Luftstrom an sich wird also über eine Klappe geregelt. Das würde sich zu meinem jetzigen Prinzip also nicht ändern. Die Position der Feuerzunge/Nuss wird über den zweiten Hebel geregelt, nach oben und unten nehme ich mal an, um die Form des Luftstromes zu ändern. Dann wären für mich jetzt noch 2 Sachen interessant:
1) @-philipp-: wäre echt klasse, wenn du noch ein Foto posten könntest, auf dem ich die Feuerzunge/Nuss in der Feuerschüssel sehe. Einfach nur um das Zusammenspiel zu verdeutlichen. Mit verschieben der Feuerzunge nach oben und unten sollte sich ja die Fläche des Ringspaltes ändern und dadurch die Ausströmgeschwindigkeit der Luft.
2) @alle anderen user: gibt es noch andere Formen der Feuerzunge/Nuss? Welche Vor- und Nachteile gibt es hier (bzw. was hat es mit einer Wirbeldüse auf sich)? Auf Philipps Foto ist die Feuerzunge/Nuss asymmetrisch, was das drehen auf der Drehbank etwas schwierig machen könnte.
Danke!!!
Gruß, Christian
P.S.: Bezüglich der Begrifflichkeiten: Für mich war die Kombination aus der Feuerzunge/Nuss und der Öffnung in der Feuerschale einfach eine (Ringschlitz-)Düse, weil es strömungstechnisch soetwas in der Art ist. Unter Schmieden mag das sicher anders heißen.
von c.baum am 08.07.2014 18:30Hallo Philipp,
das sieht schon ganz gut aus. Meine aktueller Untersatz sieht Deinem in der Galerie "Eigenbau Esse" recht ähnlich. Ich habe nur schon öfter gelesen, dass sich mit diesen Düsen (oder wie auch immer man das nennen mag) der Luftstrom und damit die Größe des Feuers bestimmen lässt. Zudem bekommst Du bei der simplen Lochplatte das Problem, dass mit der Zeit die Schlacke die Fläche zusetzt. Mit dieser Düse kann man m.W. den Schlackekuchen durchstoßen. Das war einfach der Hintergrund der Frage. Ich komme mit der Lochplatte gut zurecht, ich dachte nur, wenn Neubau, dann richtig.
Gruß, Christian.
Funktion Luftdüse
von c.baum am 07.07.2014 14:16Hallo Gemeinde,
ich bin momentan dabei mir eine feste Esse zu mauern. Im selben Atemzug möchte ich mein Selbstbau-Esseisen optimieren. Momentan besteht es aus einer LKW-Bremstrommel mit einem simplen Lochblech in der Mitte, durch welches der Luftstrom geführt wird. Für mich wäre jetzt spannend, die neue Esse gleich mit einer "richtigen" Düse zum Verstellen des Luftstromes auszustatten. Da mir kaufen einfach zu simpel ist und ich einen guten Werkzeugmacher an der Hand habe, möchte ich mir die Düse selber fertigen. Leider habe ich keine Düse zur Hand, um anhand dieser das Funktionsprinzip zu verstehen. Meine Frage also: erklärt sich jemand bereit bzw. macht sich jemand die Mühe, vllt. eine kleine Skizze anzufertigen, die die Funktion der Luftdüse verdeutlicht? Welche Form hat die Nuss im optimalen Fall?
Ich danke schonmal im Voraus!
Gruß, Christian
Re: Was haltet ihr von dem Amboß ?
von c.baum am 07.07.2014 06:01@LDK_New_Bee: Aus dem schönen Thüringen. Genauer: Sondershausen.
Re: Was haltet ihr von dem Amboß ?
von c.baum am 06.07.2014 17:05Hallo Ingo,
Aufarbeiten prinzipiell möglich. Schon selber gemacht. Heidenarbeit eben, da sollte auch eine gute Basis da sein. Nicht unbedingt toll, wenn die versteigert werden, da du ihn dir nicht anschauen bzw. mal klopfen kannst. Von daher etwas vorsichtig bei sowas.
Schade dass es 250km zwischen uns sind, hätte hier noch einen schnuckeligen 120er Amboss rumstehen, samt Stock.
Nicht den Kopf hängen lassen, da findet sich schon einer für Dich!
Re: Sechskantgesenk-Oberteil?!
von c.baum am 01.07.2014 18:17Hallo Willi,
an die Möglichkeit Flachstähle kantig zu machen hatte ich auch schon gedacht. Zumindest an Vorstellungskraft scheint es also nicht zu mangeln :) Die Herstellung eines Sechkantstahls hatte ich auch schon im Sinn, nur konnte ich mir nicht vorstellen, wie ich nach einer 180° Drehung des Stahl die Unterseite herstelle, ohne den oberen Teil wieder zu deformieren. Bei Deinem Tipp mit den 60° hat's dann natürlich geklingelt. So einfach kann man manchmal gar nicht denken. Ich werde mich bei Gelgenheit mal mit der Lochplatte befassen und melde meine (Miss-)Erfolge. Danke für den Tipp!
Gruß, Christian
Sechskantgesenk-Oberteil?!
von c.baum am 30.06.2014 06:24Prost Gemeinde,
ich habe bei meiner Stöbertour eine alte Lochplatte gefunden und gleich eingesackt. Sicher gut gebraucht, aber für meine bescheidenen Fähigkeiten absolut ausreichend. Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich mit den halben Sechskant-Gesenken umgehe. Gibt es hierzu ein Oberteil oder muss man sich besonders geschickt anstellen? Oder stelle ich mir die Verwendung falsch vor?
Gruß, Christian
DIY Amboss
von c.baum am 20.06.2014 06:30Für alle, die sich schon immer mal einen Amboss selbstbauen wollten. ->klick<-