Suche nach Beiträgen von c.baum

Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  34  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 331 Ergebnisse:

c.baum

39, Männlich

Re: Feuerfester beton

von c.baum am 21.03.2014 11:00

Hallo Feuerkaefer,

1650°C ist ordentlich. Ich bin schon auf der Suche nach sowas. Das übliche Zeug geht nur bis maximal 1400°C. Hast du zu diesem Mörtel Marke und Händler parat? Danke!

Gruß, Christian  

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Kleines Wikingerbeil

von c.baum am 20.03.2014 12:45

Schöne Arbeit! Von der Verarbeitung sieht's gut aus. Find nur die Proportionen von Blatt/Bart ungewöhnlich. Hattest du eine Vorlage? Bzw. wie lässt es sich denn händeln?

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Dunstabzugshaube.... als Essengebläse

von c.baum am 13.02.2014 14:13

Die Frage ist immer, ob der Lüfter für den Dauerbetrieb geeignet ist. Sollte aber. Viel interessanter ist die Lüfterkennlinie, da hier ja nicht nur der Volumenstrom sondern auch die Druckerhöhung wichtig ist. Die ist bei Axiallüftern, wie er sicher in der Abzusghaube verbaut ist, recht "anfällig". Als Essengebläse halte ich einen Radiallüfter für passender. Muss man sicher einfach mal probieren. 

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Reparatur Schmiedeschraubstock

von c.baum am 11.02.2014 19:35

So, melde Vollzug. War in der Tat recht simpel. Schraubstock geht also wieder. Vielen Dank für die Hilfe!

Antworten

c.baum

39, Männlich

von c.baum am 07.02.2014 05:24

Warum auch immer die Mitgliedersuche nicht ergeben hat ...

Super, danke! Sieht tatsächlich sehr einfach aus. Ich melde mich, wenn ich erfolgreich war. 

Antworten

c.baum

39, Männlich

von c.baum am 06.02.2014 14:16

öhm ... einen hannes als Nickname hab ich net gefunden ...

Antworten

c.baum

39, Männlich

Reparatur Schmiedeschraubstock

von c.baum am 06.02.2014 11:35

Ich habe am Wochenende einen alten Schmiedeschraubstock erstanden. Super Zustand, gestrahlt, geölt, leichtgängig. Und das für läppische 30€. Leider ist die Feder für das automatische Öffnen der Backen nicht mehr vorhanden. Kann mir jemand ein Foto und grobe Maße posten, damit ich die nachfertigen kann? Danke!

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Iron Mountain Flux

von c.baum am 30.01.2014 12:01

Ich habe auch schon eine Mischung aus Borax mit kleinen Anteilen Ammoniumchlorid (Salmiak) und Borsäure verwendet. Geht super bei unlegierten Stählen mit nicht zu hohem C-Gehalt. Dämpfe bei der Verarbeitung bitte nicht einatmen!

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Iron Mountain Flux

von c.baum am 30.01.2014 09:01

Falls es von Interesse ist: Hier gibt es eine .doc mit einer Überischt von Flussmittel-Rezepten und deren Anwendung.

Antworten

c.baum

39, Männlich

Re: Hergestellte Produkte verkaufen

von c.baum am 29.01.2014 07:18

Hallo Rafael,

hab auch schon mit dem Gedanken gespielt (zumindest nebenberuflich). Hatte im Dezember dazu einige Gespräche. Fakt ist folgendes: Wenn Du Dich als Schmied/Kunstschmied anmelden möchtest, braucht die Handwerkskammer einen Meisterbrief (oder ein Maschinenbaustudium mit Dipl.-Ing.). Ausnahme: Du bist schon seit mindestens 10 Jahren irgendwo als Schmied tätig (Ausnahmeregelung), oder bist älter als 50 (Härtefallregelung) und die Meisterprüfung ist dir nicht mehr zuzumuten. Andernfalls ist ein Gewerbe als Schmied nicht möglich.

Bedenke: Bist Du trotzdem als Schmied in einem stehenden Gewerbe (also in einer festen Werkstatt, mit Gewinnerzielungsabsicht, selbständig, auf eigene Verantwortung, durch Dritte von außen erkennbar (Werbung, Firmenschild)) tätig und nicht angemeldet, gibt's Ärger von der Handwerkskammer.

Es gibt allerdings einen "Ausweg". Die Anmeldung als Metallbildner. Hier sieht die Tätigkeitsbeschreibung auch das Schmieden von Werkstücken vor. Dieser Beruf ist genehmigungspflichtig von der Handwerkskammer, hat aber keine Zulassungsvoraussetzungen wie Meisterbrief o.ä.. Dann folgt nur noch:

- Eintragung in die Handwerksrolle (25€)
- Meldung bei der BG Holz und Metall (hier können auch Beiträge fällig werden)
- Änderung Deiner Unfallverischerung
- Abnahme Diener Werkstatt durch die Handwerkskammer
- evtl. Nutzungsänderungsantrag, da das Handwerk in einem reinen Wohngebiet nicht ausgeführt werden darf
- Eintragung Deines Unternehmens bei der HWK (120€)
- Zahlung der Mitgliedgebühr

Das war jetzt der eine Teil. Du musst natürlich noch bei der Stadtverwaltung einen Gewerbeschein beantragen und einen Fragebogen des Finanzamtes ausfüllen. Wie das mit den Steuern aussieht, hängt von Deinem erwarteten Einkommen ab. Alles unter 420€ im Jahr interessiert das Finanzamt nicht wirklich. Das gibst du einfach bei der Einkommensteuer an. Alles unter 17500€ ist von der Umsatzsteuer befreit (trotzdem Mehrwertsteuer!). Danach Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer. 

Und dann kannst Du deinem Metallbildnergewerbe nachgehen, wenn alles genehmigt ist.  

Viel Erfolg!

Grüße

Christian  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  29  |  30  |  31  |  32  |  33  ...  34  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite