Suche nach Beiträgen von Torsten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39  |  40  ...  54  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:

Torsten

59, Männlich

Re: Projekt geplant .

von Torsten am 19.12.2012 19:24

aber nur kaltgepresstes Olivenöl das mindestens 26Jahre im Cherryfass gelagert wurde.
Mal im Ernst bisher höhrt sich das soweit gut und realistisch an, aber das absolut billigste Pflanzenöl das du kriegen kannst langt völlig!

Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.12.2012 19:25.

Torsten

59, Männlich

Re: Bilder von der Schmiedeweihnacht in Ybbsitz 2012

von Torsten am 18.12.2012 21:53

Nabend

da ich PC technisch hinterherhinke seh ich gar nix, kann man es vielleicht auf Youtube einstellen, dann könnt ich es auch sehen.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Kleiner Bandschleifer

von Torsten am 18.12.2012 21:51

Bin dabei aber vor Weihnachten wirds nix mehr werden hoffe das ich bald Bilder zeigen kann von den ersten!

Um Kosten zu sparen hab ich die Allurollen selbst gegossen und auf einem Musterdorn die entsprechenden Sitze für zb. Lager etc angebracht, das dauert halt reduziert die Kosten aber immens im vergleich zu gekaufte Aluronden.
Zum Stoßen der Nut im Antriebsrades hab ich meine leinen Klopp verpflichtet nicht der schnellste aber das arbeiten damit macht einfach laune. 
Kugellager sind zB. SKF mit Dichtring auch nicht ganz billig aber ein Schnäpchenkauf aus der Bucht für einen größeren Posten machts erträglich.
Wie gesagt bin drann.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Schmiedetreffen Mittelhessen?? 2013???

von Torsten am 18.12.2012 21:40

Na dann ist das für dich auch keine Entfernung Woody wird sich im Raum Grünberg abspielen, da ich in Rabenau einen alten kleinen Bauernhof restauriere und dort in Zukunft leben werde.
Das ist auch genau der Knackpunkt irgendwie hab ich im Moment zu viele verschiedenen Baustellen und zu wenig zeit um das alles zu handeln, irgendwas werd ich machen weils mir viel zu viel Spaß macht aber Termin lass ich völlig offen.

Tschau Torsten 

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Schmiedetreffen Mittelhessen?? 2013???

von Torsten am 16.12.2012 02:20

Nabend

Termin hab ich noch keinen und das wird auch noch dauern da ein Paar Dinge noch zu klären sind.

Heute war bei mir in der Schmiede ausschmieden wo ich meinen direkten Freundes und Kundenkreis einlade und ich kam eindeutig an meine Grenzen.
Bis zu 40Leute gleichzeitig bei mir in der Schmiede sind ne heftige Nummer und nur dank ein paar wirklich guter Freunde die schon Tage vorher mitorganisiseren etc. überhaupt zu schaffen.

Ich denke das wird also noch ein wenig dauern Toilettenwagen ist noch zu organisiseren zB,. Zustimmungen von Stadt und Forst einzuhohlen etc.
Kann sein das wir das in die historische Schmiede des Guts vor Ort umlegen und dann den angrenzenden Schloßpark nutzen können usw. ich rühre aber es dauert nch ein wenig. Dort würde uns dann auch ein 80kg sowie ein 200kg Federhammer zu7r Verfügung stehen die Schmiede wird gerade unter meiner Leitung restauriert und soll zu solchen Anlässen auch wiedeer genutzt werden, also mal sehn.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Ambosse bei Minusgraden vorwärmen

von Torsten am 10.12.2012 16:48

Sehr Interessanter Bericht, danke auch von mir!!!

Ich könnte mir Vorstellen das das früher ganz einfach gelöst wurde, sowie ich es aus Erzählungen auch kenne!

Der Lehrling mußte einfach min. ne std. früher anrücken und die Werkstatt heizen, oder zumindest das Feuer entfachen.
6Tage die Woche waren eine normale Arbeitszeit, da kühlte eine Schmiede eigentlich nie völlig aus.

Wenn ich mein klassiches Schmiedefeuer anheize so dauert es etwa ne gute std. und die Strahlungswärme hat Amboss und Lufthammer, die  ja eh na am Feuer stehen, bereits soweit aufgewämrt das sie sich nicht mehr kalt anfühlen.

Allerdings hab ich schon viele Ambosse mit abgerissenem Horn gesehen und das wäre eine gute Erklärung dafür. 

Just my 5Cent.

Torsten  

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Ambosse bei Minusgraden vorwärmen

von Torsten am 07.12.2012 21:10

Amboss vorwärmen bei starken minusgrade kenn ich auch aus Erzählungen, ich selbst friere aber auch nicht gern weshalb ich sowieso meine Werkstatt heize also hab ich da kein Problem.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Dauerbrenner für draußen

von Torsten am 06.12.2012 21:40

sehr schöne Idee, das löst mein Beleuchtungsproblem beim nächsten MA-Markt, bau ich so in der Art nach.

Danke Torsten 

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Mein neuer Federhammer

von Torsten am 04.12.2012 21:36

Nönö meine Deckel mißbrauche ich nicht zum Stoßen und beim konkretem Anwendungsfall dachte ich eher an sowas!
In klein hab ich das nämlich aber kein Bild von hier mal ne größere Ausführung.

http://www.youtube.com/watch?v=FQYE0YuWU0I

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Re: Mein neuer Federhammer

von Torsten am 03.12.2012 20:48

Ein Grund warum ich mir ne FP2LB gekauft habe, aber nen Gastel Hobler mit 20cm hab ich auch, wär ne nette Aufgabe für den, eigentlich Stoß ich nur Nuten für Riemenscheiben drauf!
Als erstes hat ich nen 170kg Amboss auf meiner Deckel 40mm Wendeplattenfräser, alles Korekt eingestellt und schmatz, könnt ich stundenlang zuschaun. 

Tschau Torsten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  36  |  37  |  38  |  39  |  40  ...  54  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite