Suche nach Beiträgen von maidn

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 95 Ergebnisse:


maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Selbstbau

von maidn am 12.08.2011 18:04

Hi,

Habe heute den FU mit dem Motor verkabelt und mal kurz konfiguriert.
Funzt alles Bestens! kein Auslösen des Fehlerstromschutzschalters ect.

http://www.youtube.com/watch?v=d4fmLUXnAHI
Gruß

Florian

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.08.2011 18:06.

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Vorstellung von mir

von maidn am 11.08.2011 06:40

Hi,
Herzlich Willkommen, und Viel Spaß hier im Forum!

Gruß

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Probleme - Bandlauf

von maidn am 07.08.2011 09:38

Hallo allesamt!

Also nach ein paar Schlaflosen Nächten habe ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und habe mich nun entschieden das ich die Bandspannung und die Bandlaufeinstellung nochmals Grundlegend überarbeite.

Das Grundgestell muss ich dafür nichtmal Zwingend überarbeiten, ich werde die Bandspannung wie beim KMG Bandschleifer über eine Feder lösen.
Das Problem bei meiner Konstruktion ist nicht die fehlende Bandspannung. Ich kann das Band ausreichend spannen, aber wenn ich dann die Bandlaufeinstellung nur leicht ändere geht die Spannung flöten.
Darum ist eine Methode wo die Bandspannung immer gleich bleibt, unabhängig davon wie man die Bandlaufeinstellung regelt die beste.

Außerdem habe ich mir überlegt ob ich die Rollen nochmal überarbeiten soll. Evtl. werd alle Rollen Plan drehen und nur das Antriebsrad ballig lassen.
Wird jetzt allerdings noch ein paar Wochen dauern aber ich melde mich wieder.
Danke nochmal für die Zahlreichen Tipps!

Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2011 11:00.

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Probleme - Bandlauf

von maidn am 04.08.2011 08:46

Hi,

Also die Rollen sind alle Ballig.
Außerdem ist die Konstruktion eine 1:1 Kopie von Dr.Bob aus dem Messerforum. Die gleiche Konstruktion, die gleichen Rollen.
Bei ihm funktioniert es problemlos.

Es liegt also definitiv nicht an den Rollen.
Ausgerichtet sind die Räder alle...... sie liegen genau in der Flucht.

Ich werde jetzt erstmal den FU anschließen damit ich die erneuten Tests mit geringerer Drehzahl durchführen kann.
Dann werde ich mal den Motor neu ausrichten, ich habe so die vermutung das es daran liegt, denn es gibt keinen Unterschied zwischen Kontaktrad und Flachschleifeinrichtung. Das Problem muss am Motor liegen.

Gruß

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Bandschleifer Probleme - Bandlauf

von maidn am 03.08.2011 18:58

Hi,

Ja ich weiß, ich habe das gleiche Thema im großen Nachbarforum gepostet, aber ich hoffe einfach hier auch noch ein paar Leute zu erwischen die nicht im Messerforum sind.

Ich habe Heute meinen Selbstbau Bandschleifer fertiggestellt und den ersten Testlauf gestartet.

Aussehen tut er gut, aber funktionieren will er nicht!
Kaum schalte ich den Motor an rutscht das Band entweder rechts oder links von den Rollen.

Ich habe versucht mit der Bandlaufeinstellung das ganze zu korrigieren, aber ohne Erfolg.
Scheinbar liegt es nicht an der Bandlaufeinstellung sondern den anderen Rollen?

Habe alles Kontrolliert, es scheint alles in einer Flucht zu liegen, die Rollen scheinen alle Achsengerecht ausgerichtet zu sein.
Habe jetzt 1,5h damit verbracht die Räderpositionen zu verändern usw. aber leider bringt das alles nichts.

Kann mir wer noch ein paar Tipps geben woran es noch liegen kann?

Gruß

P.s Ja ich weiß der Lack ist mir gerissen!
EDIT:
Hier noch ein kleines Video

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.08.2011 19:04.

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Selbstbau

von maidn am 03.08.2011 14:33

Hi,

Habe mich etwas umgehorcht, und dabei mit Torsten Pohl aus dem Messerforum geschrieben.
Dieser hat gemeint das er bei keinem seiner FU´s einen Fehlerstromschutzschalter TYP B verbaut hat. Es liegt anscheinend am FU ob es funktioniert oder nicht. Mit Lenze FU´s scheint es ohne Weiteres zu funktionieren, wenn die Leitungslängen usw. funktionieren.

Habe dann mal den Hersteller meines FU´s angeschrieben. Nennt sich "Yaskawa", eine Asiatische Firma, die aber auch Europaweit tätig ist, und einen guten deutschen Support hat.

Hier die antwort:

"Sehr geehrter Herr Ziereis,

Der einbau von Fehlerstromschutzschalter ist von der Norm aus gesehen nicht zwingend, werden allerdings von einige EVUs verlangt. Da fragen sie am besten ihren EVU direkt.

Unsere Empfehlung ist der Einbau von ein FI-Schutzschalter Typ B aus personenschutzgründe. Nicht wegen die Leckströme die der Umrichter und EMV filter zurückspeisen, sondern weil die Typ B Schutzschalter auch Gleichstromsensitiv sind. Da ein Umrichter ein Gleichstrom Zwischenkreis hat, schützt der Schalter auch in den fall das die Zwischenkreisspannung auf Erde kommt.

Sollten sie noch weitere Fragen haben, melden sie sich einfach wieder.

Mit freundlichen Grüßen"

Gruß Flo

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von maidn am 02.08.2011 13:21

Also ich habe mich für den 230V Betrieb entschieden weil ich erstens nicht weiß ob ich demnächst wieder umziehen werde und ob dort ein 400V Anschluss vorhanden ist.
Zweitens waren alle 230V FU´s die ich gefunden habe deutlich günstiger als die 400V variante.

Wenn du allerdings keinen hast der dir das ganze Verkabelt und EInstellt würde ich die Sache lassen. Frequenzumrichter sollten nur von Fachpersonal angeschlossen und konfiguriert werden.

Über das Belastungsmoment des Motors brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit einem 3000 RPM Motor brauchst du halt eine deutlich kleinere Antriebsscheibe um auf die richtige Bandgeschwindigkeit zu kommen.

Habe mir vorsichtshalber jetzt auch mal 2 verschiedene Antriebsscheiben machen lassen, einmal mit 20cm und einmal mit 15cm.

Gruß

Flo

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von maidn am 01.08.2011 21:36

Hi,
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

1) Rollen für 75mm sollten meiner Meinung nach wirklich kein Problem sein.
Lieferanten: GSL-Gabelhubwagen.de oder Rollenprofi.de
Kleiner Tipp für die Rollen: Nimm welche mit Bohrung 20mm denn dafür gibt's im Baumarkt schöne Schubkarrenachsen die du dir nur zurechtschneiden brauchst.
2) Da kann ich dir leider auch noch keinen Erfahrungsbericht nennen. Kontakträder gibt es viele im Internet, aber nach meiner Recherche sind diese ziemlich teuer. 100 € sind da keine Seltenheit.

3)
Also, zum großen Materialabtrag sollten es schon mindestens 30m/sec sein. Die Bandgeschwindigkeit kann man sich leicht selbst ausrechnen.

Die Umfangsgeschwindigkeit (=Bandgeschw.) ist Durchmesser des treibenden Rades x Drehzahl x Pi.

2850 RPM
Antriebsscheibe 10cm
==> 0,1 * 3,14 * 2850/60 = ca. 14,91 m/sec Bandgeschwindigkeit

2850 RPM
Antriebsscheibe 20cm
==> 0,2 * 3,14 * 2850/60 = ca. 29,83 m/sec Bandgeschwindigkeit

2850 RPM
Antriebsscheibe 30cm
==> 0,3 * 3,14 * 2850/60 = ca. 44,74m/sec Bandgeschwindigkeit

4) Das kann ich dir leider auch noch nicht verraten, mein FU ist noch nicht da.

5) Wie meinst du das? Mein Motor wird in Position gebracht und dann einfach mit 4 Schrauben festgeschraubt. Der Motor ist fix und die Bandspannung läuft über den Spannarm.

6) Bei meiner Konstruktion braucht man keine Feder.

7) Das ist sogar relativ einfach. Günstig ist folgende Kombination.
Elektromotor 230/400V Dies ist sehr wichtig, denn diesen Motor kann man sowohl mit 230V als auch mit 400V betreiben.
Bei der Leistung sollte man ca. 1,1 - 1,5kw anpeilen, dann ist man sehr gut Motorisiert.
Beim FU ist es dann wichtig einen mit folgenden Daten zu nehmen.
Eingang: 1Phase 230V
Ausgang: 3 Phasen 230V
Leistung: Die selbe Leistung wie der Motor, also 1,1 bzw. 1,5KW

Den Motor habe ich für 120 € bei Elektromotoren.com gekauft.
Den FU habe ich bei Ebay für 67 € gebraucht gekauft.

Hoffe ich habe dir geholfen.

Gruß

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Selbstbau

von maidn am 31.07.2011 22:31

Ja da bin ich auch gespannt.

Komisch ist ja das man z.b. im Messerforum rein gar nix über diese Problematik ließt. Und da gibt es ja bekanntlich genug Leute mit Bandschleifern (sowohl gekauft, als eigenbau).

Entweder es funzt bei manchen Kombinationen auch ohne diese teuren FI´s oder aber ..... ich weiß auch nicht!

Wir werden sehen

EDIT:
Hab ein bisschen gegoogelt und hab nun in einem Elektrotechnik Forum gelesen das man anscheinend für Motoren 230/400V und FU Eingang (1Phase 230V) Ausgang (3Phasen 230v) "angeblich" keinen Typ B braucht.

Weiß jetzt natürlich nicht was für einen Motor du hast.
Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2011 22:53.

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Selbstbau

von maidn am 31.07.2011 21:53

Hallo nochmal!

Wollte nur nochmal etwas richtigstellen, da akrumbsEisn behauptet hat man kommt bei einem selbstbau Bandschleifer auf ca. 1000 € und auf keinen fall darunter.

Mein Bandschleifer ist nun fast fertig, die Komponenten habe ich allesamt eingekauft, also es war nichts vorhanden.
Bin jetzt bei ca. 350€, und da ist ALLES dabei!

1,5kw 3Phasen Drehstrom Motor: 120 € Neu
1,5kw Frequenzumformer: 67 € gebraucht in der Bucht
Material (Stahl, Schrauben ect.): 80 €
Material (Rollen, Räder ect.): 60 €

Lasst euch nicht entmutigen, ich habe keinerlei Berufliche Erfahrung im Metallbau, aber so einen Bandschleifer bekommt jeder der Zugang zu einem Schweißgerät hat zusammengebaut.

Gruß

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite