Suche nach Beiträgen von Philipp

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 41 Ergebnisse:


Philipp

42, Männlich

Beiträge: 41

Re: Wie erkennt man einen Schmied

von Philipp am 09.02.2012 07:15

warum steckt der die Plastikgriffe von Küchenmessern in Besenstiele????

FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL

Antworten

Philipp

42, Männlich

Beiträge: 41

Re: Plattner Kleinarbeit

von Philipp am 23.01.2012 19:59

Hey Falke,

die "Grate" bzw. Kannelierungen, Sicke oder im engli. "Fluting" sind nicht nur der Optik wegen.
Durch die Materialerhebung wird das Blech auch steifer, was bei dem deutschen "gotischen" Stil sehr wichtig ist um auf die dünnen Materialstärken zu kommen. Außerdem können sich Klingen oder andere Waffen an dem Grat "fangen" und rutschen nicht weiter bzw. können gezielt in eine Richtung gelenkt werden....geil sehen die natürlich schon aus
Woher hast du denn den Ausdruck Bartel ???

Zu deiner Schulterplatte. Was für ein Rüstungsteil soll das denn werden? Also was für ein Jahr und Stil?
Wenn du eine gotische Rüstung bauen willst um z.B. 1490 dann würde ich die Lamellen des Geschübes nicht an beiden Seiten nur mit Leder verbinden. Das wackelt sehr stark. Die gotischen Schulterpanzer egal ob Knechtische Schultern oder volle Reiterschultern haben meißtens an einer Seite Gleitnieten und an der anderen Seite Leder. Dadurch hast du genügend Beweglichkeit in der Lamelle bei einer guten Steifigkeit.

FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL

Antworten

Philipp

42, Männlich

Beiträge: 41

Re: Der Allrounder

von Philipp am 02.01.2012 21:53

Wenn du dir nicht gerade eine schwere Gestechrüstung bauen willst, bei der höchstens die Brust und Teile des Helmes aus 3 mm waren, dann brauchst du nicht mehr als 2 mm Blechstärke für manche Teile. Die Dicke der mittelalterlichen Rüstungsteile variert von ca. 1 bis 2 mm je nach zu schützendem Körperteil und Art der Rüstung (Gotisch oder Mailändisch) wobei der gotische Rüstungsstil filigraner ist, dünnere Blechstärken benutzt und auch mehr gehärtet wird.

Ein Beschusstest auf eine 3mm S235 Blechplatte hat keine Aussage über die Schutzwirkung einer Rüstung. Eine Rüstung besitzt keine geraden Flächen. Aufgrund der höheren Härte des Grundmaterials, Wölbungen, Härtung oder kaltverfestigung des Materials durch das Hämmern (wenn nicht gehärtet), ist die Härte der Rüstungen wesentlich höher als bei einer Platte aus S235, weshalb Beschusstests mit Bögen und Arkebusen auf historisch korrekte Repliken ergeben haben, dass große Blechstärken gar nicht von nöten sind.

Einen schönen Einstieg in das Rüstungsbauen gibt das Buch Techniques of Medieval Armour Reproductions the 14th Centuryvon B. Price:

 http://www.amazon.de/Techniques-Medieval-Armour-Reproduction-Century/dp/1581600984

und das Forum: http://www.armourarchive.org/

aber vielleicht wird ja auch hier bald mehr über Eisenkleidung geredet

FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL

Antworten

Philipp

42, Männlich

Beiträge: 41

Re: Hallo aus Stuhr bei Bremen!

von Philipp am 20.12.2011 20:20

Wow! Tolles Gelände, Willkommen !!!!!!

FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL

Antworten

Philipp

42, Männlich

Beiträge: 41

Re: Optimale Höhe der Esse

von Philipp am 08.11.2011 19:40

Hey,

danke dür eure Antworten. Ich stelle gerade meine neue Esse auf und die hat eine Höhe von 800 mm. Mir kommt die arg tief vor. Leider hab ich meine anderen Essen gerade eingelagert und komme nicht dran, so dass ich nicht sehen kann wie hoch die sind. Ich hab bei Angele aber gesehen das deren Essen auch nur 800 hoch sind. Ich bin darum am überlegen, ob ich die Esse etwas höher stelle. Mit dem Rauch werde ich wohl keine Probleme haben. Ich hab einen 7m Schornstein mit 250 mm Durchmesser, der wird wohl ganz gut ziehen.

FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL

Antworten

Philipp

42, Männlich

Beiträge: 41

Optimale Höhe der Esse

von Philipp am 08.11.2011 18:46

Moin moin,

mal eine Frage in die Runde.
Was haltet ihr für die optimale Höhe der Esse....800..850 mm ??? Habt Ihr in euren Werkstätten eine Standardhöhe oder eine individuell angepasste Höhe für euch?

Gruß
Philipp

FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL

Antworten

Philipp

42, Männlich

Beiträge: 41

Re: Meine Schmiede

von Philipp am 01.09.2011 16:45

Tolle Werkstatt!!! Ich wünsch dir viel Spass.....in den eigenen 4 Wänden und dasss du noch genug Zeit zum schmieden neben der Meisterschule hast

FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL

Antworten

Philipp

42, Männlich

Beiträge: 41

Re: Dritte Hand

von Philipp am 24.05.2011 21:29

Er ist ein Fuchs......;-)

FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL

Antworten

Philipp

42, Männlich

Beiträge: 41

Re: Welches Öl nehmt ihr für eure Lufthämmer

von Philipp am 19.05.2011 18:46

Hey,

was haltet ihr von Kompressoröl?

http://www.lightforcer.de/product_info.php/products_id/681

Gruß
Philipp

FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL

Antworten

Philipp

42, Männlich

Beiträge: 41

Welches Öl nehmt ihr für eure Lufthämmer

von Philipp am 16.05.2011 10:24

Moin moin,

ich wollte mal in die Runde fragen, welches Öl ihr so für eure Lufthämmer nehmt? Gibt es ein Öl mit dem ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt? Die Preise gehen ja schon auseinander bei den Ölen, da stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt ein teureres Öl zu nehmen, denn man will ja nur das Beste für seinen Hammer :D

Grüße
Philipp

FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite