Suche nach Beiträgen von Kauz

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 91 Ergebnisse:


Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: SCHMETTERling

von Kauz am 13.03.2012 23:18


Danke für den Unverständniss-Hinweis


Zu Schritt "Einschnitte vertiefen": Mit einem Meißel eine scharfen Kante einschlagen, die man mit "Runder Ecke" (höhö) und Finne nicht hinbekommt.
Ich werde morgen das Bild Abändern.
 
Ich bräuchte ne Idee für ein Eichhörnchen..    

de
Kauz


---besser?---

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2012 22:09.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

SCHMETTERling

von Kauz am 13.03.2012 09:05

Anweisungen-Schmetterling3.jpg

Das habe ich bei einem Dirndel gesehen. Ich hoffe Sie hat nicht bemerkt das ich Ihr auf die Brust gestarrt und mir Notizen gemacht habe. Als Knopfversion war das eher gegossen, und mit einem Ring auf der Rückseite versehen.
Selbst habe ich noch keinen schmieden können. Vielleicht kommt hier jemand früher an den Amboss und kann was zur Praxis berichten... 



    

  
de
Kauz

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.03.2012 22:08.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Tordierungen an antiken Herdgeräten?

von Kauz am 12.03.2012 17:44

Die Tordierung senkt die Wärmeleitfähigkeit? Das kommt mir persönlich recht ungewöhnlich vor... eine Änderung der physischen Form ändert eine speziefische Material-Eigenschaft? Klar eine größere Oberfläche strahlt mehr Wärme ab, (siehe Alu-Kühl-Igel).
 Vielleicht ergibt sich ein Effekt, weil bei der Tordierung das Material "kürzer" wird, also mehr Ausgangsmaterial auf kleinerem Raum .. und das Mehr an Material schluckt etwas mehr "kriechende" Wärme??? Aber ob sowas spürbar ins Gewicht fällt... keine Ahnung.. würde mich aber auch sehr interessiert..

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Zeltheringe

von Kauz am 08.03.2012 21:53

Öh ich würde auch auf meine Heringe verweisen, bin sehr zufrieden... nur manchmal, bei dünnen Seilen, klemmt sich das Seil etwas unterhalb des Seiles fest, ist dann nerfig aber ein kleiner Schweißpunkt oder dickere Seile bieten Abhilfe, wenn denn wirklich notwendig wäre. Ich benutze halt rund-Material. und wenn sich der Hering "festgesaugt hat dann drehe ich 1-2 mal am Blatt und schon ist er lose, bei 4-Kant gehts warscheinich noch besser mit dem Los-drehen...
de
Kauz

@ Herbert das mit dem Becher verstehe ich nicht ..

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.03.2012 21:54.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Kelten-Doku mit Markus Balbach

von Kauz am 05.03.2012 22:31

Der Bericht ist gut... nur etwas reißerisch aufgemacht und die die "Great-Impact-Theorie"  ist .... umstritten .. gelinde gesagt.
Ob Meteoriten-Stahl oder nicht... Kelten sind die coolsten.. Basta! 

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Kelten-Doku mit Markus Balbach

von Kauz am 05.03.2012 20:34

Ha der Bericht ist sehr gut und ne Menge der Kelten sind mir sogar bekannt hihi...überall die gleichen Nasen

de
Kauz

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Polierfederhammer

von Kauz am 04.03.2012 19:48

daengelhammer_2.jpg
Ach weniger Nachdenken mehr Ausprobieren..

für das Wackel-Gelenk oben würde ich einfach ein U-Profiel nehmen zwei löcher durchbohren, ne dicke Schraube duchstecken, festschrauben und mit Muttern kontern und dann an den Wipparm ne Rohr-Schelle dranschrauben, die um die Dicke Schraube greift.  Hat die Vorteile das es alles einfache Bauteile sind, leicht zu wechseln und man kann den Drehpunkt der Wippe immer wieder verändern, keine Wärmebehandlung der Feder weil man nicht schweißen muß... usw usw...   bald müsste auch meine Zeichnung fertig sein..  

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2012 20:21.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Polierfederhammer

von Kauz am 04.03.2012 17:35

Hmm Magnete sind oft sehr Spröde und dann permanente Schläge..???       klar gibt es zig verschiedene "Magnet- Legierungen/ Verarbeitungen... und wenn sie zu stark sind beinflussen sie auch das zu bearbeiten Metall     

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2012 17:45.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Polierfederhammer

von Kauz am 04.03.2012 16:47

Zitat:"Danke für den Tipp, hatte auch vor mit verschieden Aufsätze zu machen , aber wie mach ich das denn am besten das ich dann Wechseln kann?..."

Schneid einfach ein größeres Gewinde in die Pendelstange (kann man das so nennen?) und dann ein passendes Gewinde in deine Aufsätze gebohrt.  (ein Feingewinde wäre natürlich besser .. aber naja.. ich glaube nicht das die Schläge das Gewinde allzusehr zusetzen. Ebenso kann man dann schön mit Kontermuttern und Abstandshülsen die Höhe einstellen....

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.03.2012 16:48.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Grias Eich

von Kauz am 03.03.2012 12:20

Guuden auch von mir...  und wieder nicht in der Nähe.. .. Mist

de
Kauz

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite