Suche nach Beiträgen von c.baum
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 34 | » | Letzte
Die Suche lieferte 331 Ergebnisse:
Re: Borax-Quelle
von c.baum am 25.11.2022 05:50Holledauer, 24. November 2022 um 21:36Holledauer, 24. November 2022 um 21:26Christian Baum, 24. November 2022 um 13:16Ich kram das Thema nochmal hoch:
Was sind denn die aktuell möglichen Bezugsquellen für Borax? Meines neigt sich dem Ende entgegen. Und bei google wird einem nur das homöopathische Zeug ausgespuckt. Gewerbeschein ist vorhanden.
Bei Angele?
Christian, berichte bitte wo Du s herbekommen hast. Da fällt mir grad noch der Feuerkäfer ein - hatte mal was im Angebot.
Angele hat halt Apotheker-Preise. 500g Schweißpulver für 27€. Ich bin an ner Quelle dran, wo das kg 6,99€ kostet. Wenn das reibungslos klappt, gebe ich Bescheid.
Re: Borax-Quelle
von c.baum am 24.11.2022 14:16Ich kram das Thema nochmal hoch:
Was sind denn die aktuell möglichen Bezugsquellen für Borax? Meines neigt sich dem Ende entgegen. Und bei google wird einem nur das homöopathische Zeug ausgespuckt. Gewerbeschein ist vorhanden.
Re: Schmiedewettbewerbe, -herausforderungen, -challenges - Ideensammlung
von c.baum am 07.11.2022 05:35Ich wäre dabei!
Re: Ölesse
von c.baum am 06.11.2022 15:30Ja, eigtl total verwunderlich. In großen Schmieden war ein Erwärmen mit Öl gar nicht unüblich, siehe hier.
Verbrauch liegt so bei ungefähr 3-5l/h. Genau gemessen habe ich noch nicht. Temperatursteuerung ist schwierig, man kann an der Ölpumpe des Brenners den Druck einstellen. War aber noch nicht nötig. Ich nutze die Esse nur zum Feuerschweißen. Der Brenner ist vom Heizungsbauer mit der größten Düse versehen und eingestellt worden. Und wenn der Stahl heiß ist, hau ich drauf 😅
Ölesse
von c.baum am 06.11.2022 10:11
Ich poste das ganze mal hier, da es ja kein eigenes Ölessen-Unterforum gibt. Hintergrund war, dass ich zum Verschweißen von Damast und San-Mai und Co ein schöne große Esse brauchte. Für die normalen Schmiedearbeiten habe ich mir eine Feldesse auf Elektrobetrieb umgebaut. Für größere Verschweißungen ist die Feuerschale einfach zu flach. Gasessen und Bauanleitungen dazu gibt es ausreichend. Ich bin aber kein Freund von Gas. Bei größeren Abnahmen frieren die Flaschen ein, und eigtl. merkt man Undichtigkeiten erst, wenn es zu spät ist. Daher die Überlegungen das Ganze mit einem Ölbrenner zu versuchen. Ideen dazu gab es auch schon. Also los ging‘s. Ein alter Heizungsölbrenner war schnell gefunden. Da ich auf Arbeit unter anderem für die Verwaltungsgebäude zuständig bin, habe ich guten Draht zum Heizungsbauer. Der konnte mir den Brenner modifizieren, so dass er ohne Sicherheitseinrichtungen (bis auf den Flammenwächter) auskommt. Danach ging es an den Stahlbau. Im Grunde nix anderes als bei einer Gasesse. Nur etwas robuster, da der Brenner recht schwer ist. Als Innenauskleidung habe ich 5cm Keramikfasermatte mit Feuerfestbeton gewählt. Hier konnte ich mit einigem experimentieren. Am besten macht sich bisher Blakite. Da ich guten Kontakt zu einem Stahlwerk habe, war das Zeug auch einfach besorgt. Nachfolgend ein paar Bilder.
Die Esse läuft seit 3 Jahren und leistet gute Dienste. Trotzdem würde ich das ein oder andere ändern bei der nächsten Variante. Die beiden Türen vorn und hinten mit Dämmung und vollem Programm sind überflüssig. Die nächste ist hinten geschlossen und hat nur ein kleines verschließbares Loch für Langteile. Vorn wird es nur ein simples Blech zum Vorschwenken oder so geben. Auch die runde Form des Innenraums ist unpraktisch. Die nächste wird unten flach und bekommt eine Art Dom. Der Beton macht sich gut, wenngleich keiner der getesteten Borax Stand hält. Ich hätte noch die Möglichkeit MgO-C-Steine zu testen. Vllt als Wandauskleidung, mal sehen. Eine Art tauschbarer Boden mit Verschleißmaterial wird immer notwendig sein. Alles in allem hat sie sich aber schon sehr verdient gemacht. 2kg-Pakete krieg ich problemlos auf Schweißtemperatur. Mit etwas Geduld sicher sich mehr. Ich bin auf eure Meinung gespannt.
EDIT: Irgendwie gehen sm Smartphone Bilder nur quer 🤷🏼♂️
Re: Beet-Einfassung
von c.baum am 30.09.2022 08:30Das Lichtbogenschweißen ist damals von den Kettenschmieden entwicklet worden, weil man gemerkt hat, dass die Feuerschweißnähte unzuverlässig sind. Das jetzt als schmiedeuntypisch hinzustelle wäre falsch. Aber hierzu gibt es genug andere Meinungen, daher lassen wir das ;)
Auf jeden Fall sehr ansehlich und handwerklich gut gemacht deine Einfassung.
Re: Ein paar Skulls
von c.baum am 30.09.2022 08:26JA, das Foto auf der alten Version wird richtig dargestellt. Danke dafür!
Und die Stopfer wurden halt angefragt, da muss man erfinderisch werden
Re: Beet-Einfassung
von c.baum am 30.09.2022 07:06So lange das linke nicht as Original und das rechte der Nachbau ist Kleiner Spaß!
Sieht auf jeden Fall sehr wertig aus. Alles selber geschmiedet?
Re: Schnitzbeil aus Blattfeder
von c.baum am 29.09.2022 07:53Zweifelsohne!
Ich hatte mich schon gewundert. Mein Amboss trägt etliche dieser Spuren, und ich konnte mir den Sinn bisher nicht erklären. Danke für die Erleuchtung! Früher war der Amboss eben ein Werkzeug und kein Kultgegenstand.
Re: Ein paar Skulls
von c.baum am 29.09.2022 07:41Yeah, die sehen richtig gut aus. Zumindest so weit ich das erkennen kann Bei mir sieht das Bild so aus:
Das Problem, dass die Bilder in der Anzeige langgezogen sind, habe ich öfter.
Irgendwie haben skulls schon lang eine Faszination auf mich. Ich habe sogar schon Pfeifestopfer damit geschmiedet. Thak Ironworks auf Youtube macht da geniale Sachen.