Suche nach Beiträgen von naabthalschmied
Erste Seite | « | 1 ... 43 | 44 | 45 | 46 | 47 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:
Re: Angeleprodukte sind (scheinbar) auch nicht unkaputtbar
von naabthalschmied am 17.03.2012 20:01naja man kann halt ins holz nicht reinschauen. ich denke auch mal, das sich die von angele nicht lumpen lassen. den ein zufriedener kunde ist besser als einer, der nörgelnd immer wieder die geschichte erzählt und andere verunsichert.
ich geh mal davon aus, das angele, die stiele auch nur kauft. deshalb ist es schwer, den schuldigen zu finden. vlt. hatte ja das holz schon vor dem einstielen nen dax!
sicherlich ärgert es dich, aber der hammer hätt dich auch verletzen können! ich denke mal, das es viel schlimmer gewesen wäre, wenn der hammerkopf gebrochen oder angerissen wäre. bestimmt nicht der erste hammer, der bei der arbeit kaputt ging.
mich würd nur interessieren, wie lang ein billiger hält. ich hab einen in nem spalthammer eingestielt, der hält und hält und hält. ich hab beim aufspalten von holz, schon ein paar mal daneben geschlagen bzw. bin abgerutscht und der stiel hats abbekommen. doch er hält immer noch bomben fest!
hol dir doch nen billigen, auch wenn du von angele nen neuen bekommst und benutze den mal ne zeitlang.
ingo
http://naabtal-klinge.de/
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von naabthalschmied am 17.03.2012 07:08bei mir handelte es sich 1000000% um ne co2 vergiftung! weil :-D jetzt muss ich noch frech grinsen, ich die erste esse aus nem blechkasten gebaut hab, den ich aus blechstücken geschweisst hatte. also gar keine gasflasche benutzte.
ausserdem muss ich meine (die neueren) essen im freien einbrennen, fast 3 stunden oder sogar drüber, weil ich den französischen glasmacherbeton benutze, der keramisch bindet und einen gewissen anteil an gebundener säure besitzt. der qualmt so dolle, das ich es in der halle, selbst bei komplett geöffneten flügeltüren nicht aushalten würde.
die esse, die mir fast das leben gekostet hatte, war mit billig beton ausgekleidet und lief bis zu besagten tage, schon sehr oft. ich gehe davon aus, daß die inhaltstoffe des betons schon gut verflüchtigt waren!
ich fülle die gasflaschen immer mit wasser, bis sie über laufen und stochere dann mit einem dünnen bambusstäbchen rein, so das sich evtl. festgesetzte blasen, aus luft oder wasser, verdrängt werden!
was aiquille hier beschreibt, kenn ich in diesem extrem nicht. es hatte zwar noch die duftnote nach "faulem ei", aber nach dem ich die flaschen aufgeschnitten hatte, war das bald verflogen.
ich geb da maik schon recht, das ein feuerchen mit holz da einiges ausbrennen könnte. noch dazu wenn mans im freien auf trennt mit der flex! die farbe muss natürlich auch runter.
ich könnt mir aber vorstellen, das aiquille auch durch die abbrennende farbe schlecht geworden sein könnte. ich schneid die flaschen mit den dünnen stahlscheiben auf, die werden auch nicht ganz so doll heiss, wie die gröberen trennscheiben. ausserdem hab ich vorher die schnittstellen mit der fächerscheibe und der drahtbürste sauber gemacht. plus 2 filterigen atemschutz!
um es wissentschaftlich auszudrücken, es ist jetzt nicht möglich ne genaue bestimmung des "übel-"täters zu geben.
aber trotzdem sollte man nicht einfach so ins blaue hinein arbeiten.
aber dafür ist er dann beim bau seiner zweiten, umso vorsichtiger!
ich bin am überlegen und halt auch schon meine augen offen, nach einem gleichgrossen ersatz für die gasflaschen. sicher sie sehen gut aus, wenn sie fertig sind und machen etwas her. aber die aufflexerei und das zuschweissen, machen aufwand dens nicht bräuchte, wenn man ein grosses rohr mit 1,5 mm wandung nehmen würd. sich 2 deckel laserschneiden ließe und gut is. dann müsst man auch nicht friemeln, die öffnung so schön mit der flex hin zubekommen.
was aiquille beschreibt, diese übelkeit, kenne ich noch aus der zeit, als ich mal mangels arbeit, für 4 monate in ner feuerverzinkerei gearbeitet hatte. da war mir die ersten 2 tage "spei"-übel! da schmeckte am andedren morgen noch das frühstück nach dem komischen zeugs, was da durch die hallen zog!
mfg
ingo
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von naabthalschmied am 16.03.2012 10:02@ alle mit wissen und erfahrung,
kann man den kohlenstoffanteil, der rennofenreise beeinflussen? oder liegts wiederum am roherz????
von naabthalschmied am 15.03.2012 19:01das einzige problem was du bekommen könntest in so nem kleinen raum heisst co2!!!!! das kann dich töten!
evtl hättest den schornsteinfeger umgehen können. was keiner weiss, macht keinen heiss!
von naabthalschmied am 15.03.2012 15:57grillkohle ist holzkohle und geht genauso. die luft muss stimmen! ich hab am anfang meiner karriere, welche im garten unter freiem himmel ablief, auch nur mit holzkohle geschmiedet. die ergebnisse mit der hitze waren nicht gerade beglückend weil ich den selben fehler gemacht hab und die luft von unten eingeführt habe! holzkohle sollte von der seite beblasen werden! und ich würd beim holzkohlefeuer auch nicht das haufenprinzip wie bei koks oder steinkohle nehmen, sonder nach manier der japaner, eine art feuerschacht bauen. da kannst du die hitze viel besser halten und der haufen fällt nicht auseinander.
ich persönlich schmiede am liebsten mit koks. der stinkt nicht! (ich denke das du bei deiner abzugshaube, probleme beim abbrennen der schmiedekohle, nicht koks, haben wirst) versuchs mal mit koks. guter koks ist viel reiner als schmiedekohle und raucht am anfang im gegensatz zur pampigen kohle nur sehr leicht. er hatt auch kein so hohes feuer, wie die kohle, wenn sie nicht gegelmässig gelöscht wird.
ein guter freund von mir, der die grenzlandschmiede betreibt, schmiedet damast mit 1/3 schmiedekohle und 2/3 koks. die mischung nimmt er immer! die hat ihm einer auf der walz eingeredet! seit dem hängt er felsenfest an dem zeug!
wenn man weiss wies geht, lässt sich auch ganz bestimmt mit normaler schmiedekohle eine erfolgreiche verschweissung durchführen. ein alter schmiedegeselle hat mir erzählt, das die schweissungen vor dem krieg, alle mit schmiedekohle gemacht wurden! da gings auch!
was die von dir angesprochene resonanz angeht, so muss ich sagen: hier wird jeder freundlich aufgenommen. im gegensatz zu anderen foren, wo du ohne "namen" in der szene, nicht mal nen rechtschreib- bzw. tipfehler machen darfst, ohne sofort auf den folgenden seiten mit tonnenweisen beiträgen, zerissen wirst.
hier fühlt man(n) sich wohl!
ich hab auch bemerkt, das hier die ratschläge lockerer sitzen und eine art von konkurrenzdenken sehr niedrig gehalten wird.
mfg aus bayern
ingo
von naabthalschmied am 15.03.2012 08:06moin klaus
dann werd ich mich bezüglich des kalks mal in geduld üben!
ich find das auch toll, das rafail, rom und jeder andere der erfahrung bei der verhüttung gesammelt hat, diese hilfsbereit weiter geben möchte. rafail hat mir ausserhalb des forums schon sehr viele hilfreiche tips gegeben. er hat auch zu einem hohen und schlanken schachtofen geraten!
wenn man die bilder von rafail anschaut, muss man sagen, er hat das ja schon als jüngling betrieben
da steckt schon ne menge leidenschaft dahinter.
mir brennts schon unter den fingern!!!!!
gleich noch ne frage an die erfahrenen rennfeuerer unter uns!
das verhältnis kohle-erz??? 1:1????
von naabthalschmied am 14.03.2012 21:30ich verstehe dich dabei sehr gut, wie du denkst, wie du fühlst bei der sache. ich habe auch nichts anderes angenommen. ich weiss auch, das obwohl mal manchmal was streng rüber kommt, es nicht böse gemeint ist.
ich für meinen teil bin jeden der hier gute tips und anleitungen geben kann, sehr sehr dankbar. denn ich möchte schließlich nicht mit klaus vor einem ofen stehen, der nur schlacke und dreck produziert hat und nichts zum schmieden. ich bin zufrieden, wenn ich aus dem material ein oder zwei vielleicht auch drei messer für mich schmieden kann und daß das gleiche ergebnis auch für klaus dabei herauskommt!!!!
sicherlich wäre es ein traum, wenn jeder von uns 1,5 kg luppe erhalten würde, die sich anständig härten lässt und mehr als nur 1 oder 2 klingen abgeben würde!
weil du es angesprochen hast: "auf was ist zu achten, um aus dem rennofen, stahl zu erhalten, den man härten kann. welcher in etwa c60 oder besser noch c70-75 entspricht?" liegts am erz, an der luft? oder an der kohle???
wie steht es mit kalk zugabe??? gelöscht, ungelöscht oder unnötig........???????
danke an alle für eure tips!
ingo
von naabthalschmied am 14.03.2012 18:29also darf ich zusammenfassen:
industriell genutztes erz, etwa presslinge, mit hohem gehalt, können in einem flacheren und breiteren ofen gefahren werden. lang und schlank, für niedrige fe anteile. verstehe jetzt warum verschiedene öfen gebaut werden.
interessieren würde mich der unterschied zwischen rennfeuer und rennofen. kann man so ein korsisches feuer als "rennfeuer" bezeichnen und den von dir empfohlenen "hohen und schlanken ofen" als rennofen??? fällt das katalanische grubenfeuer dann auch unter rennfeuer? ähnlich dem korsischen feuer??
danke für die infos
ingo
von naabthalschmied am 14.03.2012 15:18@ walter!
:-D tausendmale entschuldigung. aber ich muss dich korrigieren. dein link geht net.
der da, funktioniert aber!
http://de.fotoalbum.eu/harley99
nix für ungut und grüsse aus bayern!
ingo
von naabthalschmied am 14.03.2012 11:05ach das hab ich ganz vergessen.
wie? deine kohleesse bekommt die hitze fürs feuerschweissen nicht hin? komisch, meine esse schmilzt stahl und stein ohne mühe! da kann die gasesse nicht mithalten! wenn du dir die gasesse baust, nimm blos keinen beton aus dem baumarkt. auch wenn da 1400 grad angegeben ist. das ist schrottiges zeug. hol dir richten feuerbeton. am besten die qualität die glasmacher auch benutzen. hab 2 essen damit gebaut und die fleissig benutzt, auch im sehr hohen temp. bereich weil ichs wissen wollte! er hat das alles weggesteckt. auch bietet er der borax suppe in der esse guten widerstand. und mach ne isolierung von mindestens 75mm dicke rundherum und ein türchen auf der hinterseite, zum durchschieben von längeren teilen .
ich nehm mal an, bei deinen schweissungen sind fehlverbindungen aufgetreten. diese müssen aber nicht unbedingt mit der hitze in der esse zu tun haben. sondern vielmehr, mit der vorgehensweise beim schweissen! werkzeugstähle wie 2842 und den 75ni8 sollte man eh nicht so hoch temp. verschweissen wie reineisen.
ingo