Suche nach Beiträgen von naabthalschmied
Erste Seite | « | 1 ... 44 | 45 | 46 | 47 | 48 ... 55 | » | Letzte
Die Suche lieferte 545 Ergebnisse:
Re: Vorstellung - Grüsse von der Nordsee, mit Videos, und eine Frage:
von naabthalschmied am 14.03.2012 10:24es freut mich, das ich dich als erster begrüssen darf! herzlich willkommen.
ich kenn deine videos schon von youtube her! ich hab sogar schon mal mit dir kurz geschrieben, wegen deiner armbrust. ist schon über ein jahr her. fast 2 jahre. was mich interessieren würde, wie weit schiesst die armbrust und wie treffsicher ist sie???
du lebst meinen traum! ein grundstück mit werkstatt, viel platz drum herum und arbeiten, nebenbei um leben zu können! viel zeit für das was einen interessiert und wirklich wichtig ist, anstatt für die belange des arbeitgebers sein leben in den graben kippen zu müssen und auf viel zu verzichten! ich hab mir deine videos und bilder angesehen und muss sagen, saubere ausrüstung hast du! besonders ins herz geschlossen hab ich deine deckl fräsmaschine. das ist doch die fp1 oder? auf der hab ich in meiner lehrzeit zum werkzeugmacher auch so manches werkstück gefräst! sehr schöne maschine. und multifunktionell einsetzbar! für den kleineren gebrauch das absolute traumteil. suche auch so eine maschine, aber bei uns kannst du die nicht bezahlen. wenn sie noch in brauchbaren zustand sind, zahlst du noch gute 4-5 tausend euronen.
ausserdem freut es mich, dir behilflich sein zu können, bezüglich des 75Ni8! bei www.schmiedeglut.de findest du ihn unter material fürs messer machen. da kann man ihn kaufen. in stücken zu einem annehmbaren preis!
ich hoffe das du uns immer wieder mit neuen sachen von dir überrascht.
nochmals, herzlich willkommen bei uns!
mit freundlichen grüssen aus der schönen oberpfalz.
ingo
http://naabtal-klinge.de/
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von naabthalschmied am 14.03.2012 07:44hab ich ganz vergessen maik,
flugrost? ? dacht ich immer wäre nicht so prächtig in der erscheinung..... ;-D
ich sag dir von was das kommt! von der gasesse, die macht viel feuchtigkeit in der luft. ..... und dann noch der aggressive handschweiß........!!!! das nagt, wie der zahn der zeit.
ingo
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
von naabthalschmied am 14.03.2012 07:42@ maik
keine angst, ich mach die fotos schon von meinen gesenken! :-D kannst es schon wieder nicht erwarten.
ich mache welche von den gesenken ausserhalb des hammers. evtl noch 2 mit eingespannten gesenken.
die schrauben meiner schabotte, sind fest. sie halten!
hast du erfahrungen im nachstellen der bärführung? da bin ich mal gespannt wie ein flitzebogen! wenn die führungen zu laiisch eingestellt sind, glaub ich ist das für die gesamte situation der führungen nicht besonders gut. die können ausschlagen und immer schlechter werden! :-D
dann gibts nen tanz bär, der hin und wer wakelt.
man wird es sehen.
ingo
von naabthalschmied am 14.03.2012 07:33@ pit, ich geb dir völlig recht!
das mit der luft scheint aber eine wissenschaft für sich zu sein. rom hat darüber seine eigene meinung, rafail hat eine andere. komischerweise, kommen beide damit auf respektable ergebnisse!!!! ich hab rafails videos mit begeisterung verfolgt!
rafail baut einen flacheren ofen, als rom ihn vorschlägt. der ofen hat mehr durchmesser und ist nicht so hoch. evtl liegt darin der schlüssel der einzublasenden luftmenge!? ich denke das rafails ofen die luft besser verteilen könnte als der hohe und schlanke ofen den rom vorschlägt?? das wäre für eine plausible erklärung des ganzen. es würd mir einleuchten.
sicher hat jede ausführung die gut läuft und zum erfolg führt auch ihre existenzberechtigung!
der weg ist das ziel. und wenn am ende des wegs das ergebnis erscheint das man haben wollte, ist es ja super!
ich hoffe nur das unsere erste reise sich nicht als flopp erweist! denn klaus nimmt zum einen eine weitere reise auf sich und beteiligt sich an dem aufwand den der ofen abverlangt und das soll ja auch belohnt werden!
@ rom
die probe hat am montag morgen in der poststation aufgeschlagen, ging also am montag noch auf reise! ich hoffe das sie baldigst bei dir ankommt.
mfg
ingo
von naabthalschmied am 13.03.2012 18:47welche farbe sollte die flamme haben? und welches geräuscht meinst du? ein rauschen das man aus dem Y rohr hören kann????
von naabthalschmied am 13.03.2012 16:06sehr interessant rom!
jetzt hab ich wieder was gelernt. es war mir bislang unbekannt, daß die gase die reduktion betreiben. ich dachte immer durch die hitze wird irgendwie der sauerstoff gelöst und es entsteht dabei eine "verbrennung des sauerstoffs"!
wie verhält sich das mit dem druck der luft. ich hab nen lüfter wie man ihn von ner schmiede esse her kennt?????
weil ich grad am fragen bin:
"was hältst du davon, wenn wir der erzbeschickung, eine protion kalk beigeben??? und welcher kalk wäre gut, wenn man ihn benutzt????" gelöscht oder ungelöscht????
von naabthalschmied am 13.03.2012 15:52ich will eins klarstellen, das ich nicht behauptet habe, daß die feilen aus c75 wären oder sind. ich hab sogar geschrieben, das ich immer davon ausging das die feilen wesentlich höher angesiedelt wären. ich hab auch noch keine feile in den händen gehalten, die mehr als ein helles orange bis zum dunkel gelb ausgehalten hätte, ohne abzufallen oder nicht brutal grobkörnig wurden. :-D lol
bei feilen gehe ich eigentlich immer von mehr als c100 aus. da wie schon so schön geschrieben wurde, ich es mir nicht vorstellen kann, daß die schnitthaltigkeit der feilen dann mehr als ein paar striche aushalten würde.
mag sein das die billig baumarkt feilen, etwas schlechteren stahl haben. aber im grossen und ganzen ist feile ein geiles zeug.
von naabthalschmied am 13.03.2012 10:24das mit den gummistreifen, hat dir das ausser schwingungsdämpfung was gebracht? nö oder? is er damit ein bischen leiser geworden.
setzt dein hammer gleichmäßig ab?? da du ja kein richtiges fundament darunter hast.
du hast ja ein böses rostproblem mit den gesenken! die sind ja richtig schön angebrammelt. ich hab welche liegen, die seit monaten nicht benutzt wurden, die sehen noch aus wie neu. hast warscheinlich noch mehr feuchtigkeit in der werkstatt als ich! oder hast du aggressiven handschweiß? LOL
ingo
von naabthalschmied am 13.03.2012 07:20kann mich da schon noch erinner.
klaus und ich müssen halt kucken, was wir bekommen. ob backstein oder nicht. so einfach, hab ich festgestellt, sind die nicht mehr zu finden. und sandstein? wo find ich den nochmal bei uns im baustoffhandel gibts kalk-sandsteine zu kaufen. die werden warscheinich nicht gerade gut dafür geeignet sein! oder????
hab auch schon nach diesen grünlingen ausschau gehalten. da hätt ich ne grosse palette voll bestellen müssen. auf lager hat die keiner. bin sogar 60 km weit gefahren, aber nix!
klaus hat mir erzählt das er lehm ohne kalk gefunden hat. ca 80 kg, das wäre natürlich ein traum. damit könnt man den ofen innen ausputzen!
@ rafail
weil du das mit der luft angeschnitten hast! lieber zu viel als zuwenig waren deine worte. kann man mit zuviel luft was kaputt machen? die schlacke sollte auf keinem fall "weiss" rauskommen oder? eher ein schönes leuchtendes gelb??? oder???
ich bin mal gespannt, was die analyse von rom ergibt. dann haben wirs schwarz auf weiss. es wäre erschreckend, wenn der eisenreichste fleck boden, in unserer region nur schlappe 40% hätte. ich kanns mir kaum vorstellen. man wird es sehen.
wenn wirklich alles übern bach runtergehen sollte, weil die analyse schlecht ausfallen könnte, so könnte ich evtl eisenerz in industie ausführung bekommen! die tonne zu 350 ca. ich glaub das ist dann schon gemahlen und zu peletts umgeformt.
dann müsst ich schaun das ich das zeug noch bis ende mai bekomme, zumindestens mal 200 kg.
wo das erz herkommt weiss ich noch nicht, da muss ich mich erst schlau machen.
ingo
von naabthalschmied am 12.03.2012 19:33so wie ich es einschätzen kann, haben deine gesenke die maße ca 50-60 x 80-90 x ca 200.
die sind in etwa die maße der meinen. wieso schlägst du die keile alle auf einer seite ein??? naja jeder wie er meint. ich keil sie rechts und links des gesenks ein. von der einschlagsrichtung her, gegenseitig!
mal schaun, werd mal fotos von meinen einstellen.
ingo