Suche nach Beiträgen von Torsten

Erste Seite  |  «  |  1  ...  46  |  47  |  48  |  49  |  50  ...  54  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 537 Ergebnisse:


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Schmelztiegelrezept gesucht!

von Torsten am 06.06.2012 00:46

hy Rom

ich hab das vor, mal vorzuführen wie aus Roheisen ein spezieller Stahl wird, so mit Schautafel und so. da kenn ich mich wenigstens halbwegs aus. nicht wie bei Rennfeuern da hab ich extremen Lernbedarf!

Mich würde echt mal interessieren wie das Ergebniss aussieht wenn das Ausgangsmaterial einfach ne Luppe ist, muß so wie ich das einschätze nicht mal  sonderlich sauber sein.
Wenn jemand nächstes Jahr vor Ort so 1-2kg übrig hat würd ich das gerne mal ausprobieren, ein wenig C und Vanadium zugeben mal sehn was rauskommt.

Graphittiegel hab ich da, damit fahre ich ja meine Wootzschmelzen im Gasofen, das ist nicht das problem, bewährt und erprobt.
Im Kohlefeuer sind die noch unbedenklicher einzusetzen als im Gasfeuer auch das hab ich schon durch. sah dann halt so aus:



Will das halt noch ein wenig näher ans original bringen, wenns geht, mit dem bau zweier Blasebälge hab ich dann schon mal begonnen, werd ich an anderer Stelle berichtem, Timms Geräte standen da eindeutig Pate..
Beltaine hat das absolut verdient, mit das schönste Fest dieser art das ich jemals erleben durfte da will ich unbedingt wieder dabei sein und wenns geht was beitragen!!!!

Schweikert macht ja seine Tiegel selbst das is irgend was weißes, aus Indien ist bekannt das es eine Porzellanähnliche Masse war, aber halt nix genaues, was die Basis für die Tiegel bildete.

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Schmelztiegelrezept gesucht!

von Torsten am 05.06.2012 21:27

Nabend

um nächstes Jahr in Beltaine einen pder zwei Wootzkuchen in einer Holzkohlenesse/Ofen herstellen zu können. suche ich historische uns erprobte Kochrezepte für die Materialmischungen und den Vorbrand. von Schmelztiegeln.

Käm mir da einfach doof vor wenn ich mit Graphittiegeln arbeiten würde.
Wer was hat einfach hier rein bitte, oder mail oder pn an mich! 

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Akanthusblatt

von Torsten am 04.06.2012 21:07

willkommen

und Gratulation zur perfekten Arbeit!

Mit freundlichen Grüßen

Torsten Pohl

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Oberpfälzer Rennofen Mai 2012, Klaus und Ingo

von Torsten am 04.06.2012 21:01

Glückwunsch, meine Reise muß noch warten aber spätestens nach Beltaine gibts da auch für mich kein halten.

Scheine das ich da eine nette Lagerstätte gefunden habe erste Brocken sind zu Analyse mal sehn, erst muß ich mal Erz finden (mein Hnd freut sich gerade über ausgedehnte Querfeldeinspaziergänge!)

Tschau Torsten der eh nicht so schnell dazu kommt weil er zuviele Baustellen hat! Aber ganz gei-, drauf ist.

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Reckwalzen Bauthread

von Torsten am 02.06.2012 22:15

Nabend

wollte nur mal kurz mitteilen das der Thread nicht tod ist und ich mit dem Bau begonnen habe.

Das ganze wird ein schweres Tischmodell, da ich nicht mehr genug Platz in der zukünftigen Schmiede habe, für eine weitere stehende Maschine.
Das Recken von Flachmaterial soll sie natürlich können auch wenn ich da genug alternativen habe, speziell gehts mir ums auswalzen von Buntmetallen.
Aus diesem Grund werde ich dreifach gelagerte Walzen ainbauen so das ich immer eine saubere Seite habe und eine fürs recken von heißem Stahl.
Es wird also 2 getrennte Walzbereiche geben.
Die Grobzustellung wird über die schräge Rampe realisisert wie ich sie auch in meinen Excenterpressen habe, das ist bewährt da federt nix und das ganze läuft sehr zuverlässig.
Schnellzustellung ala Mc.Donal wird über eine Excenterwelle mit max. 4mm Hub realisiert womit auch die maximalzustellung beim Recken pro Durchlauf begrenzt ist.
Aber das wird mir sicher reichen.

Als Antrieb stehenen mir Motoren von 65ßW bis 4kw zur Verfügung alles Getriebemotoren die schon vorhanden sind welcher es wird wirt sich zeigen!

Abweichend vom Mc.Donal Konzept werde ich keine Schwinge nutzen, sonder mit Führungen bauen so das die Wellen immer in der Flucht sind.

Bilder wrds dann geben wenns was zu sehn gibt.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Welche Bohrer?

von Torsten am 31.05.2012 14:37

Steinbohrer umschleifen funktioniert, aber bei 3mm ist da die Auswahl sehr bescheiden und auch hier sollten es nicht die billigsten sein.

Allheilmittel ist das sicher nicht aber als Notlösung brauchbar.



VHM Bohrer sind auch so ne sache, a nicht wirklich billig und b. nur bedingt fürs Freihandbohren geeignet!

Das setzt eine wirklch stabile Bohrmaschine (Tischbohrmaschine/Standbohrmaschine) um lange damit freude zu haben.

Oder man legt mit hohem Verschleiß.
 Ich benutze VHM Bohrer für CNC Bohrwerke, die gehen bis ca.64hrc nach Hersellerangabe, kosten so um die 20,-€ das Stück und meine Noname Tischbohrmaschine killt die reihenweise durch ihren beschissenen Spindelrundlauf.

Auf meine BF20 mit festgestellten Führungen gehen die allerdings wie butter durch und halten sehr lange.
Allerdings auch kein wunder bei Korekter Drehzahl, und CNC gesteuertem Bohrzyklus.

Mit ner Handbohrmaschine hab ichs erst gar nicht probiert.             

  Daher mein Tip Betonbohrer guter Qualität aumschleifen langt.


Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2012 14:38.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Hallo aus Hessen

von Torsten am 31.05.2012 14:22

Na willkommen auch von mir. Und Grüße an deine Frau

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: kalibrierte Lochdorne???

von Torsten am 29.05.2012 22:12

Danke für den Tip Willi

Habs jetzt anders gemacht, und mir die in Frage kommenden Stiele einfach vermessen und lass die jetzt von nem Kumpel ensprechende Dorne anfertigen.
Geht mir speziell um kleine Forstbeile die mach ich immer wieder und mich nervt das ständige Stiel schnitzen.
Also lass ich die jetzt aus Esche fertigen und in Zukunft gibts da kein Anpassungsaufwand mehr und keinen Streß wenn mal ein Stiehl nachbestellt wird.

Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Rennofentreffen auf dem Bealtainefestival in Luxemburg/Neuhäusgen 26/27.5.2012

von Torsten am 29.05.2012 11:33

tolle Bildern Timm, vielen Dank!!!


Tschau Torsten 

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von Torsten am 28.05.2012 23:57

Nabend Romain

ich nehme an er will diesen Hammer nachbauen!




Und ich kann dir jetzt schon sagen das der nicht freiwillig auf seinem Platzstehen bleibt und die Umformleistung vielleicht 20% von dem Hammer hat, mit dem Falke bei Nandger gearbeitet hat.
Der hammer ist nur sehr begrenzt einstellbar, viel zu leicht aufgebaut, Einzelschläge sind nicht mal im Traum machbar, ein typischer Ami halt!
Der taugt einzig und allein zum Recken, selbst das abschroten mit Hilfswerkzeug ist bei einem solchem schon Abenteuer.

Wenns schon sowas sein muß dann bau mit Luftzylinder und verschiebbarer Steuereinheit, da hast du viel mehr von und ein gescheiter Kompressor ist nie verkehrt.

Tschau Torsten der sowas garantiert niemalsnie bauen würde.



Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  46  |  47  |  48  |  49  |  50  ...  54  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite