Suche nach Beiträgen von Burgschmied.Daniel

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  27  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 265 Ergebnisse:


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Mein Besuch bei Daniel Lea

von Burgschmied.Daniel am 18.05.2014 13:53

Also das Werkstoffdatenblatt spuckt spontan folgende Anwendungsgebiete aus:

"Standardstahl für Schmiedegesenke aller Art, Formteilpressgesenke, Strangpressstempel, Matrizenhalter, gepanzerte Schnittplatten, Warmscherenmesser."

In englischer Nomenklatur heißt der L6. Ich weiß, dass der z.B. auch für einige große Kreissägenblätter verwendet wird.

Also als rund, vierkant oder flachstahl wirst du den wohl nur neu bekommen...

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Mein Besuch bei Daniel Lea

von Burgschmied.Daniel am 18.05.2014 13:40

Ich fände es auch sehr interessant mal verschiedene Vorschlagetechniken und die Ambossspache(n) gezeigt zu bekommen. Ich stimme aber auch Alex zu in dem Sinne, dass es keine einheitliche Technik für alle Arbeiten und die verschiedenen Physiognomien der Zuschläger geben kann und dass man denke ich in so einem halbstündigen Vortrag alles nur sehr oberflächlich anschneiden kann. So ist es ein Unterschied ob ein 2m Schrank für eine kleine Schlitzmeißelarbeit zuschlägt oder ein kleiner schmächtiger beim Hammerschmieden Werkzeugstahl mit 50mm Durchmesser stauchen muss. Interessant sollt´s trotzdem werden =).

 

Zu dem Video:

Was ich dort gemacht habe war einzig und alleine den Rundstahl flach zu machen. Ich habe also nicht versucht irgend was zu schlichten, sondern das sollte schon richtig geschmiedet werden. Ich habe den Stahl immer wieder um die Achse rotiert, weil 1. der Schlichthammer nicht die gesamte Fläche abdecken konnte und somit ansonsten nur eine Stelle flach geworden wäre und 2. weil wenn man den Stahl für zwei drei Schläge auf dem Amboss liegen lässt man richtig sehen kann wie die Unterseite kalt und schwarz wird. Wenn man den nach jedem Schlag vom Amboss nimmt und rotiert dann wird er gleichmäßig geschmiedet und bleibt länger und gleichmäßiger warm.

Einen schönen Sonntag und beste Grüße!
- Daniel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2014 13:44.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Mein Besuch bei Daniel Lea

von Burgschmied.Daniel am 18.05.2014 13:26

Hey Jonas,

das war 56NiCrMoV7 (Werkstoffnummer 2714), du solltest ihn bei den meisten Stahlhändler und/oder Drehereien, Werkzeugbaubetrieben, etc. oder auch im Inteternet (z.B. auf https://www.marks-gmbh.de/Material-Zuschnitte-selbst-kalkulieren/Material-Laengenzuschnitte-nach-Ihren-Vorgaben-selbst-kalkulieren.html) bestellen können. 


Gruß
- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Einfacher Weg zum Kupferrecycling

von Burgschmied.Daniel am 07.05.2014 00:22

Ja ich war ja schon froh, dass ich kein Messing oder so was das weiße Zinkdämpfe produziert ausversehen mit rein bekommen habe. Das Kupfer hat die Flamme eigentlich nicht allzu sehr verändert und sichtbaren Rauch hat es auch nicht produziert. Was ich auch schon gehört habe ist, dass es, wenn man sehr schwefelhaltige Kohle nimmt dazu kommen kann, dass Schwefel und Kupfer reagieren und man dieses blaue Kupfersulfat am Tiegelrand bekommt. Glücklicherweise ist meine Werkstatt - da draußen - immer recht gut belüftet.

 

Gruß
Daniel

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Einfacher Weg zum Kupferrecycling

von Burgschmied.Daniel am 06.05.2014 21:43

Hallo Kollegen,

 

ein Freund, der bei mir in der Schmiede zu Besuch war, kam auf die tolle Idee diese Barren-Gussform aus ein paar Kurzstücken, die ich rumliegen hatte, zu basteln und sie funktioniert toll für Kupfer. Obwohl die Stahlstücken nur losen auf- und aneinander liegen fließt das Kupfer in keine Ritzen. So konnte ich einen Teil meiner Kupferüberreste in einen schmiedbaren Barren von ca. 100*20*20mm gießen. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Form 100% trocken sein muss, weil es sonst spritzen kann und sich auch Blasen im Kupfer bilden.

Hier das Video: http://youtu.be/Rzn-3eNu9xM

LG
- Daniel

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Hufeisenschmiedehammer

von Burgschmied.Daniel am 04.05.2014 23:15

Wann und wo dürfen wir denn den feritgen Hammer bestaunen? 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Ab nach Amerika damit!

von Burgschmied.Daniel am 04.05.2014 13:39

"Brian Brazeal from the USA – Various Masterclasses with:
Alec Steele UK / Daniel Lea Germany / Dan Riffe USA"

Das meinst du? Ja das habe ich so nicht in Auftrag gegeben. Ich habe disbezüglich eigentlich gar nichts beeinflusst oder veranlasst. Brian sieht auf 30 Jahre an denen er fast jeden Tag teilweise bis zu 18 Stunden in Europa wie Amerika geschmiedet hat zurück. Ich glaube wenn er Master genannt wird, hat das durchaus seine Berechtigung. Wenn wir bei seinen Kursen zuschlagen oder diese Teilweise durch eigene Vorführungen und Vorträge unterstützen dann darf sich das meines Verständnisses nach immernoch Masterclass nennen. Auch wenn ich das perönlich etwas hochtrabend formuliert finde, da muss ich dir irgendwie Recht geben.

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Ab nach Amerika damit!

von Burgschmied.Daniel am 04.05.2014 13:12

P.S. ich habe mir eure fachliche Kritik auch zu Herzen genommen und das Vokabular meines Beitrags entsprechend abgeändert!

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Ab nach Amerika damit!

von Burgschmied.Daniel am 04.05.2014 13:05

Olli vielleicht habe ich deine Beiträge auch falsch verstanden oder überreagiert. Ich denke aber auch, dass du meine Beiträge falsch verstehst. Es scheint mir so, als siehst du mich als völlig hochnäsigen Arsch der meint alles besser zu wissen und sich über andere Schmiede stellt. Aber so will ich gerade nicht sein. Mir ist durchaus bewusst, dass ich erst am Anfang eines nie endenden Weges des Lernens, Scheiterns und daraus Wachsens stehe.

 

Ich will nur meine Arbeit und meine Erfahrungen teilen. Dabei fällt es mir etwas schwer das ganze fachlich traditionell auszudrücken, weil ich bisher eben hauptsächlich im nicht deutschsprachigen Raum agiert habe und die Leute, bei denen ich in Deutschland mal lernen durfte haben selbst oft die gleichen Schwierigkeiten gehabt. Ich habe deshalb so schockiert geantwortet, weil es mir so schien, als würdest du eine Art gegenteilige "Ideologie" vertreten und mich deshalb persönlich attackieren. Es geht mir hier aber gerade nicht um irgendwelche theoretischen Meinungen sondern nur um den Stahl und wie man ihn dazu bringt dies zu tun, was man von ihm will. Leider hatte ich es zu oft mit Schmieden zu tun, die genau so waren, wie ich es dir unterstellt habe. Solltest du eigentlich nicht so sein, tut es mir leid dir das unterstellt zu haben.

Jedoch fände ich es angebracht, wenn du anstatt einfach irgendwelche sarkastischen Bemerkungen in den Raum zu werfen lieber genau das beschreiben würdest, was du wirklich sagen willst und auch eine Lösung parat hältst. So wie Nils das ansatzweise versucht hat. Den Begriff plastisch werde ich so nicht mehr verwenden. Ich würde eher sagen "Eine Hammerform die bisweilen meist von Hufschmieden verwendet, leicht abgewandelt bei Kunstschmiedearbeiten erlaubt das Material in alle Himmelsrichtungen kleinschrittig und präzise und anders als mit einer Finne, ohne dabei das links und rechts davon liegende Material auch zu treffen, zu bewegen. Der des Weiteren durch seine vielen Facetten und Radien erlaubt das Vollmaterial auf verschiedenste Weisen, mehr oder weniger drastisch in Form und Querschnitt zu verändern ohne dabei auf mehrere verschiedene Hämmer zurückgreifen zu müssen." Da fand ich den Begriff plastisch einfach greifbarer und zumindest in der Wissenschaft sind Neologismen und Synonyme eine gängige Praxis um aus umständlichen Formulierungen greifbare Begriffe zu machen. Wenn das hier für Verwirrung und Empörung gesorgt hat, bitte ich das zu entschuldigen.

Ich hoffe einfach, dass du verstehst, dass ich mich hier nicht über irgendjemanden heben möchte. Ich lasse mich nicht Master nennen und nenne mich auch so. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich so anmaßend wäre... O_O. Ich versuche jeden, egal ob er sich Meister nennen darf, oder gerade erst mit dem Metallklöppeln angefangen hat mit einem gebührenden Respekt zu behandeln und versuche lediglich meine Erfahrung und Beobachtungen mitzuteilen und hoffe, dass es auf fruchtbaren Boden fällt.

Ich würde vorschlagen wir beide hören jetzt mal mit diesem virtuellen Wortgefecht aus sarkastischen Einwürfen und persönlichen Unterstellungen auf, lassen den Stahl Stahl sein und verschieben irgendwelche schmiedephilosphischen Diskussionen lieber an den Biertisch beim nächsten Schmiedetreffen wo man auch tatsächlich richtig miteinander reden kann.

Liebe Grüße und nen schönen Sonntag
- Daniel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 16:22.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Ab nach Amerika damit!

von Burgschmied.Daniel am 04.05.2014 01:35

Ich habe lediglich dem einen Namen gegeben, was ich versuchen wollte auszudrücken. Die Form des gestauchten Balles erlaubt es einem Stahl auf vielerlei Wiese sehr präzise in alle möglichen Richtungen zu bewegen. Und zwar auf eine Weise, wie es mit dem traditionellen Schlosserhammer so nicht ohne Weiteres geht. Und damit sage ich NICHT, dass es nicht andere Hammerformen gibt, die das nicht auch erlauben. Die meisten alten Schmiede haben ein Potpourri von hunderten Hämmern für alle erdenklichen Anwendungen und sicherlich auch so welche, die so eine Schlagfläche aufweisen. Ob die nun Rounding Hammer oder wie auch immer heißen ist doch dabei völlig irrelevant. Genauso wie es irrelevant ist inwieweit man jetzt plastisches Schmieden oder was auch immer definiert. Es geht mir hier um den Stahl und das Schmieden und nicht irgendwelche begrifflichen Förmeleien.

Und Olli, was deine ständigen abwertenden Bemerkungen unter meinen Beiträgen betrifft frage ich mich wirklich, was du damit bezwecken willst. Ich bin reif genug, um konstruktive Kritik zu erkennen und damit richtig umzugehen. Aber bei dem, was du schreibst kein ich keine solche erkennen. Vorweg ich habe großen Respekt vor allen Schmieden, die mit diesem Handwerk hauptberuflich ihr Geld verdienen, was du ja selbst tust. Jedoch komme ich nicht umher diesen Respekt vor die gänzlich zu verlieren. Die Tatsache, dass du davon sprichst das Rad würde neu erfunden zeugt für mich davon, dass du nicht sehr viel herum gekommen bist. Sonst wüsstest du sicherlich, dass es sich dabei um keine von mir, oder von Brian Brazeal oder sonst wem neu erfundene Hammerform handelt, ebenso, dass wir das auch nicht behaupten, oder jemals behauptet haben. Für mich wirkst du eher wie jemand, dem von einem überautoritärem Meister genau dessen Meinung eingeprügelt wurde und daher seitdem mit Scheuklappen durch die Welt rennt und alles andere, was ihm dennoch vor die Augen kommt aus Furcht attackiert. Anders kann ich es mir nicht erklären, weshalb du es nicht lassen kannst verletzende und völlig unqualifizierte Dinge über das abzulassen, worauf ich in meiner Freizeit alle meine geistigen und körperlichen Kräfte richte. Ich habe mich beherrscht unter dem Abschrot Beitrag nicht mehr weiter zu antworten und es ist meine Zeit und Kraft wirklich nicht wert darauf jetzt nochmal einzugehen.

Ich finde es wirklich schade, dass solche von Abscheu erfüllten Tiraden immer wieder die Stimmung in den Threads hier kaputt machen müssen und für Zerwürfnisse sorgen. So wie deine nun hier meinen Beitrag auf immer beschmutzen werden, der nun wirklich nicht darauf gerichtet war, irgendjemandem auf die Füße zu treten. Lass dir nur eines sagen: Wenn jeder so gedacht hätte wie du dann gäbe es so etwas wie das Schmiedehandwerk erst gar nicht. Dann gäbe es überhaupt kein Handwerk.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 01:38.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite