Suche nach Beiträgen von flammer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 63 Ergebnisse:


flammer

60, Männlich

Beiträge: 63

Re: Ne Torte zum Sonntag

von flammer am 20.10.2012 16:36

Wenn ich mir das so überlege, dann hätte ich wohl erst nen Mittagessen schmieden sollen ;)

Stählernes Schnitzel mit Kühlmittelsoße und Va Kartoffeln.

flotte Glüße Flammer

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten

flammer

60, Männlich

Beiträge: 63

Re: Ein nettes Gedicht

von flammer am 06.10.2012 08:20

Und noch eins

 

Der Schmied.
Jeder an seinem Amboss steht, schmiedet sein Glück, wie ich das Eisen. Gebe Gott, dass wenn es Abend wird, wir ein Tagwerk haben aufzuweisen. Alles Eisen läßt sich hämmern, nicht aus jedem wird zwar Stahl. Eins bist du dem Leben schuldig: Kämpfe oder duld´in Ruh´! Bist du Amboss, sei geduldig, bist du Hammer, schlag zu!


 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten

flammer

60, Männlich

Beiträge: 63

Re: Ein nettes Gedicht

von flammer am 06.10.2012 08:18

Hier noch eins. Habe aber vergessen von wen das ist.

 

Der Schlosser.
Wenn nur an jedes lose Maul ein Schloss müßt´ang´hängt werde, dann wär´die edle Schlosserkunst die beste Kunst auf Erden. Du darfst nicht, lebst du recht, nach bösen Mäulern fragen. Wenn der, des Maul ist schlecht, ein Schloss müsst daran tragen, dann hätten wir bei Gott uns Tag und Nacht zu plagen.

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten

flammer

60, Männlich

Beiträge: 63

Ein nettes Gedicht

von flammer am 06.10.2012 08:10

 

 

 

Wie beneide ich den Schmied an seinem Amboss,
den Tischler an seiner Werkbank!
Jeder Handwerker
scheint mir der glücklichste Mensch:
Was er zu tun hat, ist ausgesprochen,
was er leisten kann, ist entschieden.

 

 Johann Wolfgang von Goethe

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten

flammer

60, Männlich

Beiträge: 63

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von flammer am 06.10.2012 08:04

Moin,

ja, die Atlas Duo Soft - die hätt ich haben sollen, da wäre mir ein schöner Brandfleck (15mm) auf dem Fussrücken erspart geblieben. Gruß Peter (mit Verband)

Vielleicht hätte auch eine Zimmermannshose mit Schlag geholfen. Ach ja ist ja gar keine Zimmermannshose sondern
eine Zunfthose. Die Kluft Hose, Weste, Jacke wurde ursprünglich von den Hamburger Schifszimmerman getragen und dann
von den wandernden Gesellen übernommen. Schwarz für Holzberufe, Weiß oder Grau für Steinberufe und Blau für Metallberufe. Die Hose hatte einen Schlach und deckte die Schuhe ab damit keine Späne in die Schuhe fallen konnten.
Der Schmied (Flammer) krämpelte die Ärmel von sein Hemd (Staude) nach innen, damit kein Zunder in den hochgekrämpelten Ärmel liegen beiben konnte.

 

Geschmiede Grüße

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten

flammer

60, Männlich

Beiträge: 63

Re: Kleidung allgemein, Hemd usw.

von flammer am 22.09.2012 21:02

Moin,

ich habe mir diese Hose gekauft

 

http://www.ebay.de/itm/Rofa-Zunfthose-mit-Schlag-Hose-graublau-Arbeitshose-graublau-B-Ware-/290760432676?pt=Berufs_Arbeitskleidung&var=&hash=item43b2ac1c24

dazu eine Zunftstaude oder ein Fischerhemd

 

geschmiedete Grüße

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten

flammer

60, Männlich

Beiträge: 63

Re: Bratpfanne schmieden

von flammer am 08.08.2012 23:31

Cool!  Das wolt ich auch schon immer mal schmieden.

Dazu fällt mir jetzt nur eins ein

Bratkartoffeln nicht so dick geschnitten gut gebraten dann die Wursteplatte geplündert. Alles rinn was Wurst ist.
Gewürzregal einmal rauf einmal runter. Egal von jeden wat rinn. Dann ordentlich Maggi rein.
Pro Portion mindestens ein Ei mit rinn. Gut rühren.

Die Pfanne mitten auf den Tisch. Jeder ist mit einer Butterstulle und einer Gabel bewaffnet.

Auf die Plätze

fertig

 

mmmmmmmmm

 

guten Hunger

Flammer

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten

flammer

60, Männlich

Beiträge: 63

Re: Praktikant (Praktikum in der Schmiede)

von flammer am 07.08.2012 19:07

Moin,

ich würd mir da kein Kop machen. Der Praktikant wird dir schon sagen was er will :)

Ein Praktikann will/soll ja den Beruf kennen lernen. Behadele ihn gewissenhaft so wie dein Lehrling bzw. so wie du als Lehrling behandelt werden wilst. Lasse Ihn in möglichst vielen Bereichen Arbeiten.

Ich hatte mal einen Schulpraktikannt der wollte am ersten Tag gleich ein Messer schmieden. Und als er nevig wurde habe ich ihn mit einen 2kg Hammer ein Stück 40/8 Flachstahl bewaffnet und am Ambos gestellt. nach 10 Minuter war er ruhiger und ich konnte mit ihn normal arbeiten. Am Ende des Praktikums durfte er sich dann ein Messer machen.

Die Praktikannten bringen meist ein Vertrag von der Schule mit. Das du das Jugendarbeitsschutzgesetz beachtest ist selbstverständlich ;) Eine ausgibige Einweisung in die Gegebenheiten und den Sicherheitsschutz ist logisch. Alle Maschinen sind ohne Einweisung TABU. Ich kriege immer ein Horror Wenn ich unsere Stifte mit Handschuhen an der Ständerbohrmaschine sehe.

Die Berufsgenossenschaft hat von mit verlangt einen Betriebsartzt zu verpflichten (Minderjähriger Stift) und einen Sicherheitsbeauftragten zu beschäftigen bzw selber den Schein zu Machen. Also schlägt man sich nen Wochenende beim seminar rumm.

Eine Neue Schutzbrille und ein Neuen Gehörschutz solltest du parat haben. Und unbedingt drauf achten das die auch benutzt werden.

flotte Grüße Flammer

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten

flammer

60, Männlich

Beiträge: 63

Re: Laminat?!

von flammer am 20.07.2012 18:40

Hi,

hatte noch kein Borax zur Hand und habe es einfach mal ohne versucht.

viele schweißen heute noch wie früher ohne Flussmittel. Einfach Quarzsand übers Eisen. Der Quarzsand bildet eine gläserne Schicht und schützt das Eisen vor Sauerstoff. Vor dem zusammenfügen der Teile kurz auf dem Amboss schlagen damit die Schicht abplatzt.

mfg Flammer

 

 

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten

flammer

60, Männlich

Beiträge: 63

Re: Ideen für das "Schauschmieden" bei einer Veranstaltung

von flammer am 14.07.2012 20:44

Moin,

ich habe mal am Straßenfest mitgemacht. Da durfte jeder für 2 € einen Nagel schmieden.
Die Erwachsene wahren sehr zurückhaltend. Die Kinder voll begeistert.

Dirk2.jpg

 

geschmiedete Grüße Flammer

Meine Modellbau Seite 

Meine schmiede Seite

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite