Suche nach Beiträgen von Mechaniker
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Die Suche lieferte 43 Ergebnisse:
Damast in Harz
von Mechaniker am 30.09.2016 12:41Hier nun der versprochene Anfang.
Mein erstes vorzeigbares Messer aus selber geschmiedetem Schweißverbundstahl, hergestellt aus Holzbandsäge und Paketband. Die Lagenzahl hab ich nicht mehr im Kopf, Länge gesamt 18 cm. Das Teil hat mich verlassen und ist bei einem sehr netten Arbeitskollegen untergekrochen, welcher mir eine Vakuumpumpe vermacht hat. So erklärt sich dann auch der Griff. Der Gedanke war, das mein erster mühsam geklopfter Damast, nicht unter einer Griffschale verschwindet. Also habe ich zuerst versucht mit Acrylplatten einen Griff zu gestalten. Das Ergebnis hat mir aber nicht gefallen und ich habe mich im Gießen von Harz versucht. Beim ersten Versuch war noch alles voller kleiner Bläschen, beim zweiten Anlauf stand mir dann die besagte Vakuumpumpe zur Verfügung. Der Kollege hat dem Kleinen dann noch eine schicke Lederhose verpasst. Und die Pumpe leistet mir mittlerweile gute Dienste bei vielen verrückten Ideen.
wünsch euch was
Bernd
PS: versuche noch mal an ein Bild mit Hose zu bekommen
Re: Aber jetzt, ein Sommermärchen!
von Mechaniker am 29.09.2016 21:37Danke Pit, und du bist einer von denen ich viel lernen durfte. Such gerade Bilder zusammen, vielleich erkennst ja das eine oder andere Muster von dir.
Bernd
Re: Aber jetzt, ein Sommmärchen!
von Mechaniker am 29.09.2016 16:56Hallo Freunde der glühenden Eisen,
wo Torsten nun den Anfang gemacht hat möchte sich "Mr X", nach langer Zeit des stillen Mitlesens, dann mal kurz vorstellen.
Aber zuers mal ein riesen Lob an alle welche hier aktiv posten, was ich von euch in der recht kurzen Zeit lernen durfte, RESPEKT und Danke.
Nun zu mir:
Mein Name ist Bernd Wißner und komme aus Mücke im Vogelsbergkreis, habe vor vielen Jahren den Beruf des Mechanikers erlernt und auch nen Titel in der Tasche. Bin aber jetzt fast seit zehn Jahren im Kunststoffsektor (Bauteile) tätig.
Jedoch hat mich der Geruch von Schmiedefeuern immer magisch angezogen und wo ein Hammer auf dem Amboss klingelte zog es mich hin. Hatte aber lange Zeit keine richtige Möglichkeit mich mit ner eigenen Schmiede zu verwirklichen. Also so kleine zaghafte Schritte mit nem Stück von der Bahnschiene, einer Staubsaugerumkehressse, einer alten Schmiedezange und einem Schlosserhammer mich an Nägeln und Schnörkeln versucht. Nach einiger Abstinenz dann wieder infizert worden und als Jäger und Sammler alles zusammengetragen, was ich erhaschen konnte. Dann kam es wie es kommen musste, die erste Feuerschweißung wurde anvisiert. Hat nicht auf Anhieb geklappt, heute weiß ich auch warum. Dann bin ich auf meiner Fehlersuche über dieses tolle Forum gestolpert. Nach einigen durchlesenen Nächten hats dann auch mit dem Schweißen funtioniert (Danke nochmal, dass ihr euer Wissen so fabelhaft teilt). Was dann geschah kann sich jeder ausmalen, der erste Damast gelang und jetzt bin ich unheilbar mit dem Schmiedevirus infizert.
Ab jetzt gelobe ich Besserung und versuch auch die eine oder andere Arbeit aus meiner Werstatt zu zeigen.
Grüße aus dem Vogelsberg
Bernd