Suche nach Beiträgen von Feuerkaefer
Erste Seite | « | 1 ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 739 Ergebnisse:
Re: Damast Weichglühen
von Feuerkaefer am 21.03.2014 12:17Da hänge ich mich mal ran. Gleiches Problem habe ich auch der 1.2842 ist eben schon so reaktionsfreudig das er mit der Luft schon aushärtet. Zumindest bei Klingen. Ab und an hilft es wenn ich die Klinge in die Asche stecke aber das muß echt schnell gehen, dann läßt er sich auch mit der Feile bearbeiten. Klappt aber leider nicht immer und dann hilft nur der Bandschleifer oder die Flex. Was auch noch gehen könnte im Sandpacken und im Essenfeuer ausgehen lassen. Selber habe ich das noch nicht probiert.
Ich habe mal ein Stückchen Torsionsdamast einem Schmiedekollegen geschickt der wollte einen Korkenzieher feilen. Mit Hinweis auf der Härte sagte er mir das Fraunhoferinstitut könne das schon weichglühen. Auf Nachfrage nach ca 3 Wochen bekam ich dann die Rückmeldung auch nach dem glühen war der 1.2842 nicht sonderlich weicher und somit nicht zu feilen. Habe dann einen neuen Damast mit anderen Komponenten gemacht das klappte dann besser.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: secundo cube; der 2. Würfel
von Feuerkaefer am 21.03.2014 09:22Naja erstmal Übung ist alles! Ohne gehts nciht. Aber der Hauptgrund ist das ich meinen Hammer mal testen wollte der hatte sich wohl etwas gesetzt und machte immer "Salinos" statt Vierkant ist zwar schön aber nicht immer gewollt. Zudem war es eine gute Übung zum Stauchen lernen. 70-80 mm auf 25 mm zu stauchen ohne das was aufplatzt bei 1.2767 & 1.2842 ist auch nicht so ganz ohne. Zumindest bei mir. Hatte beim Bahnendamast arge Probleme die Bahnen ordentlich zu verschweißen. Das ist wohl nun geschichte bei der Ausrichtung der Schabotte.
Na und zu guter letzt zum rumstehen ist eer ja auch ganz gut aaber eventuell wirds ja ne Kugell oder eben Backen dazu ist er ja auch noch zu gebrauchen. Mal sehen was mir noch so einfällt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Feuerkaefer am 21.03.2014 06:28Auch da habe ich gute 4-5 Cm vom ca 43 cm Stab an beiden Seiten abgeschnitten. Beim tordieren im Schraubstock fällt ja sowieso vorne und hinten dann Abfall an. Der reine (schön tordierte) Stab wurde dann geviertelt und wie beschrieben gepunktet und dann verschweißt. Wie da seitlich de kleine Punkt reingekommen ist ? Keine Ahnung auch kann ich die Fugen nicht so recht erklären Borax verwende ich sehr sparsam und überhitzt war das Paket auch nicht. Eventuell scmiede ich das Teil nochmal um mal sehen ob es Spießkant noch hält wenn ich es maträltiere. Aber nun ist erstaml normaler Damast wieder angesagt es rufen einige Klingen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Feuerkaefer am 20.03.2014 21:45Nein ich habe nur an den Kopfseiten die 4 Stäbe verschweißt jeweils je Stab einen Punkt und die Handhabe drauf. Andere seite natürlichnur 4 Punkte. Dann ca 2-3 Cm Abgeschnitten von beiden seiten Definitiv war da keine Scheißpunkte mehr zu erkennen. Wie der Punkt an der seite hinkommt ist mir unklar. Einzig auf der Scahbotte war etwas zunder das könnte ja sein das ich den eingeklopft habe. Schweißgut schließe ich aus die Silber " Naht" kann ich mir auch nicht erklären. ABer gut das nun eine kleine Diskussion entsteht.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Feuerkaefer am 20.03.2014 20:20Ich denke auch nur durch Fehler wird man besser. Der 2. Versuch ist ja nun schon deutlich besser. Den ersten kann man ja keinem Anbieten. Aber im Chat kam schon die Idee da eine Kugel raus zu schmieden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
secundo cube; der 2. Würfel
von Feuerkaefer am 20.03.2014 14:18Leider gabs ja keine Reaktion auf die aufgeworfenen Fragen vom ersten Würfel. Aber das ließ mir keine Ruhe und nun hier der 2. Versuch. 30 Lagen tordiert und zum Vierkant verschweißt den ich dann Hochkannt gestaucht habe damit es ein Würfel wurde. Alles sauber verschweißt ohne Risse allerdings auch hier wieder ein kleiner Klecks warscheinlich vom Schweißen.
Stahl ist der 1.2842 & 1.2767 mal sehen eventuell schneide ich ihn mal auf für Backen, könnte aber auch auf meinem Schreibtisch stehen als schlechtes Beispiel
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Damasttag bei Iron Art
von Feuerkaefer am 20.03.2014 07:09Schick geworden! Hast du mal Daten zur Länge, Breite und Dicke? Sieht ja schön elastisch aus denke mal das es nur 2mm am Rücken hat.
Welches Holz hast du verwendet? Sieht fast wie das vom Essigbaum aus.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Mortuus est, der Würfel ist gefallen
von Feuerkaefer am 18.03.2014 11:03Hallo Freunde,
heute mal ein mißglücktes Teil muß auch mal sein kann ja nicht alles gelingen. Will Euch aber auch daran teilhaben lassen. Ausgang war ein Trosinsstab von 32 Lagen jeweils wohl auch Endstücke bei von ca 9mm. In 4 gleichlange Teile geschnitten und zur Stange zusammen geheftet. Dicke ca 1,8 cm länge ca 70-80 mm
Feuerverschweißt und dann gestaucht soweit es ging. Zwischenzeitlich hat sich wohl meine Scahbotte verlagert so das es immer wieder Salinos wurden und ich ganz ordentlich gegensteuern mußte. Heute also nach einigem richten des Luftis dann die Fertigstellung und Probe des Hammers.
Mit dem Hammer und dem Ergebniss bin ich soweit zufrieden. Aber nach dem Ätzen kam denn die "Böse" Überraschung. Irgend ein weiterer Stahl hat sich dazugemogelt. Als Ausgang war nur 1.2842 & 1.2767 aber die Mittelgraue komponente kann nur von der Schweißelektrode sein. Aber die hat sich dann ganz schön weit "eingefressen". Kann ich mir eingetlich nicht Vorstellen. Denn das waren wirklich nur jeweils punkte aber einmal ist es fast durch die gesammte Würfelseite eingedrungen.
Schweißfehler ist nur ein kleiner vorhanden sollte aber ja nur ein Versuch werden.
Über Anregungen wie man das besser bzw was daran falsch war bin ich mal gespannt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Gruß aus dem schönen Frankenland!
von Feuerkaefer am 12.03.2014 16:13Herzlich willkommen bei den Schmieden hier. Da hat´s dich ja ordentlich erwischt mit dem Schmiedevirus. So geht´s aber wohl den meisten hier oder hat so ähnlich angefangen. Borax oder Schweißpulver kannste auch von mir bekommen. Habe etws davon auf Lager Lieferanten gibts im Netz einige aber die Preise sind unterirdisch für das Zeuchs. Man denkt man wolle Gold kaufen. Das ganze ist natürlich dem Gesetz zu schulden da es ja nun als Erbgutschädigend eingestuft wurde. Viel Spaß hier bei uns.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Nun ist das Büffelhorn Duo komplett sozusagen ein Fischbesteck
von Feuerkaefer am 11.03.2014 09:00Hallo Moritz,
das Filetiermesser ist vom Rücken zur Schneide in einem durch geschliffen. Muß ja nur durch weiches fleisch undetwas Haut vom Fisch das schafft selbst die feinste Klinge. Härte ist bei der Kombi das kleinste Problem. Es sieht nur so aus das es eine Phase hat weil ich am sschluß nach dem härten nochmal einen Strich am Band abziehe damit es poliert ist. Das Lachsmesser hat nicht viel zu sschneiden und ist deshalb nur sehr steil angeschliffen. Soll heißen die Pelle/Haut wird schnell verdrängt da sie ja nicht Zäh oder eben dick ist. Der lachs den man damit schneiden will bietet ja auch keinen Widerstand so ist es nicht allzudünn ausgeschliffen. Trotzalledem sind die Messer beide zum Rasieren der Haare am Unterarm geeigent.
Scharfhalten sind meine Messer immer nur durch abziehen auf demStahl, da meine ich aber auch dann Stahl denn der Keramikstab ist mir zu Agressiev wen er neu ist. Ausserdem ist der Stahl magnetisch und eventuele Stahlsplitter bleiben am Stahl hängen und nicht an dem Messer und können so ins Essen gelangen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin