Suche nach Beiträgen von Feuerkaefer

Erste Seite  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57  |  58  ...  74  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 739 Ergebnisse:

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Zwei Tuergriffe

von Feuerkaefer am 02.03.2014 18:58

Elmer du kannst auch die enden Umschlagen und feuerverschweißen dann haste etwas dickeres Material und ne gute Übung zum Feuerschweißen das geht wenn man es kann ganz Fix und ausrecken dann in der 2. Hitze fertig ist ein Blatt.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Borax und ich mocht mich Vorstellen

von Feuerkaefer am 02.03.2014 17:39

Hallo Jens herlich willkommen bei den Schmieden. Ob dein Tip so gut ist? erstmal eine alte Wanne finden die noch genug Emaille hat um es abzuschlagen was mit äusserster Vorsicht zu genießen ist die Teile sind saumäßig scharf. Brille versteht sich von selber. Zum anderen muß das Zeug auch schön klein gemahlen werden. Dazu ist dann wohl auch eine alte Kaffeemühle von Nöten. Wo es doch Borax zu erschwinglichen Preisen gibt wäre mir der Aufwand zu hoch. Trotzdem aber danke für denTip.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Gedanken zum Bandschleiferbau...

von Feuerkaefer am 02.03.2014 17:21

Freddi ich würde so gerne aber das sind bei meinem Bandschleifer dann nur ca 60% also 40% zuviel das ist mir zu heikel. Falls dir aber einer mit 3 KW oder mehr in die Finger kommt dann nehme ich den bestimmt falls ich keinen anderen finde.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Zwei Tuergriffe

von Feuerkaefer am 02.03.2014 17:05

Der auf dem Letzten Bild ist doch schonsehr gut gelungen mir gefällt der ist auch schön harmonisch in der Rundung.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Baudokumentation Hobbyschmiedeschuppen

von Feuerkaefer am 02.03.2014 16:27

Mensch Nis glückwunsch dann hast du ja auch bald ein Schmiedeparadies! Sieht gut aus bis jetzt. Ich hoffe du findest zwischendurch auch mal Zeit zum schmieden. Ich hätte Mittwoch eventuell was und wollte dich shcon per PN fragen ob du Lust und Zeit hast. Wil dich aber nicht vom Bau abhalten.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Richtiges Härten

von Feuerkaefer am 02.03.2014 15:51

Härten ist ja erstmal von der Stahlsorte abhängig. Bei Edelstahl und besonderen LEgierten Stählen kann es sen das eine Härtetemoeratur von 1200 rad sehr lange gehalten werden muß. Diese Art von Härten sollte man umbedingt zur passenden Härterei geben.
Aber unsere "Einfacen" stähle werden alle so bei ca 820-850 Grad gehärtet das geht eigentlich recht einfach wenn man einiges Beachtet.
1. Sollte man die Klinge recht schnell auf Temperatur bringen. Ich mache das in der esse bei 3/4 tel Gas.(Luft in der Kohlenesse)
2. Die Haltezeit ist bei klingen fast marginal und vrnachlässige ich meistens bis die Klinge gleichmäßig Dunkel Orange ist ist sie auch lnge genug gehalten.
3. Probe am Magneten ist eines der einfachsten Temperatur bestimmungsmittel. Ist sie unmagnetisch ist der Stahl auf Temperatur.
4. Jetzt ins ÖL angewärmt oder normale Temperatur ist eigentlich eine Glaubensfrage.
5.Abgeschreckt ca 20 Sec. reichen aus immer schön schwenken im ÖL.
6.Sofort nach dem Sauberwichen aus dem Ölbad die Klinge vorsichtig Richten wenns geht nicht mit dem Hammer draufschlagen das       gibt Macken.
7. Anlassen bei ca 2 X 180 - 230 Grad im Backofen mit Zwischenzeitlichem Abschrecken im Wasser.
Wenn du die Punkte einhälst sollte eine ordentlcihe Härte zu erzielen sein.
Allerdings nur bei Stählen die auch genug Kohlenstoff haben würde mal sagen ab C60 aufwärts.
Bevor nun jemand schreit auch c 45 wird Hart aber zum Glasritzen wird es wohl nicht reichen.
Viel Spaß beim Härten

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: offene Werkstatt bei Iron Frank

von Feuerkaefer am 02.03.2014 09:38

Das will ich doch schwer hoffen das unser Achim (Weihnachtsmann (Insider)) auch kommt er hat  immer schöne Sachen in seinem Gepäck.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Gedanken zum Bandschleiferbau...

von Feuerkaefer am 02.03.2014 09:37

Hast du mal nach dem FU geschaut? bin immernoch auf der Suche. Hast du mal eine Zeichnung oder besser ein Foto von deinen Maschinen?

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Damast schmieden mit dem Feuerkäfer

von Feuerkaefer am 01.03.2014 20:02

Klar, der 1.2842 gibt die dunkelste Komponente, aber wie man sieht kann man gut drauf verzichten

Ja zum schweißen macht das kaum einen Unterschied aber als LEistungsdamast wäre der 2842 dann willkommener und eventuell noch den 1.2767 aber das kommt dann in der nächsten Lehrstunde dran der kann ja mal zickiger werden. So ist es jetzt erstmal ein Paket das was werden will. WAr wirklich schön und nicht ansträngend das Päckchen auszuschmieden.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten

Feuerkaefer

63, Männlich

Re: Damast schmieden mit dem Feuerkäfer

von Feuerkaefer am 01.03.2014 19:44

Ja der C80 ließ sich sehr gut verschweißen gab keinerlei Probleme. Denke aber der Kontrast wäre etwas deutlciher mit 1.2842. Aber die Schwefelsäure hat schon gut arbeit geleistet und man sieht ja schon was auf dem Foto.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.03.2014 19:46.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57  |  58  ...  74  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite