Suche nach Beiträgen von Lenni

Erste Seite  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57 Die Suche lieferte 567 Ergebnisse:

Lenni

37, Männlich

Re: Anfängerthema Ambosse und Ambossformen

von Lenni am 01.12.2013 20:11

Hm Technik ist sicherlich so ne Sache, aber Kraftpartien hin oder her. Der gute Mann kann den Hammer schon bedienen ;) 

Wegen der Schwachstellen würde ich ihn auch nur grob ausschneiden wollen und den Rest dann ... ich nenns mal "feinschmieden". Damit das ganze leichter wird, würde ich wahrscheinlich auch nen weicheren Stahl nehmen und dann oben was vernünftiges draufschweißen.

Groß soll er sein, damit er auch als alleinstehender Amboss taugt. Ich will das Ding mit auf Mittelaltermärkte nehmen wo ich keinen großen Amboss hinschleppen will und so nen kleiner 2kg Dengelamboss macht einen doch verrückt wenn man darauf mal ne Zange o.ä. schmieden will oder? Dachte so mit 10kg habe ich einen guten Kompromiss zwischen, genügend Fläche, etwas Gewicht, aber nicht zu schwer. Werde gerne eines besseren belehrt!

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 01.12.2013 18:22

Das schwäre Gerät ist tatsächlich das Problem. Das einzige was ich da hätte wäre der 2m großer Boxer/Werkstattkollege. Wenn man dem nen Vorschlaghammer in die Hand drückt hat man sicher nen soliden Zuschläger ... aber ob der genügend Geduld mitbringt ... Mir würde höchstens noch einfallen einen ca. 30Kg schweren Klotz zu besorgen, den Stift grob ausschneiden und dann nachschmieden ... aber ob man dann noch günstig dabei wegkommt, wenn der Stahl nicht vom Schrotthändler kommt wohl kaum oder?

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Spaltbeil

von Lenni am 01.12.2013 17:25

Hypsches Teil, da werd ich glatt neidisch und würd mich am liebsten gleich selber an einer probieren. Was für ein Eisen hast du für den Kopf genommen? Hattest du da was bestimmtes oder das was der Schrottplatz gerade hergegeben hat?

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 01.12.2013 17:11

Also wenn du mich meinst, wirst du dir keine Sorgen machen müssen. Sehe in der Bucht aktuell kenen. Unter Umständen wäre es aber sinnig mir den Link zu geben, dass für den Fall dass ich ihn doch finde, ich nicht mitbiete. Großes Denglerehrenwort ;) Ich überlass ihn dann dir.

Ist das eigentlich völliger Wahnsinn sich soetwas selber schmieden zu wollen? Mit viel Zeit und Kraft sollte das doch machbar sein oder? Fragt sich nur wieder. Welcher Stahl wäre da sinnig?

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 01.12.2013 15:00

Sorry das ich die aktuelle Diskussion durchbreche, aber die Internetrecherche treibt mich gerade in den Wahnsinn.

Ich suche aktuell einen ca 8 - 15kg schweren Steckamboss wie ihn Alex im ersten Post dieses Threads gezeigt hat. Ich finde lediglich diese kleinen 2Kg Dengelsteckambosse, aber nicht die großen schweren. Kennt ihr vielleicht einen Händler in der Nähe von Berlin oder einen mit Internetportal wo man soetwas bekommen könnte?

Besten Dank,

Gruß,

Len

Antworten

Lenni

37, Männlich

Re: Metallurgie

von Lenni am 30.11.2013 10:43

Hm... ich hät mir ja auch denken können, dass so eine Frage die typischen simplen Antworten erfordert. Den Stahlschlüssel habe ich mir direkt mal bestellt, ansonsten macht mir das knappe Studentenbudget gerade einen Strich durch den Bücherkauf. Werde mal die örtlichen Bibliotheken abgrasen.

@Maik. Foren Literatur? Jetzt habe ich mich kurz richtig dämlich gefühlt und dachte ich hätte was übersehen ... nach erneutem gucken sah ich aber nicht mehr als vorher ;P Meinst du mit Forenliteratur die Threads und Fragen anderer Leute? Das habe ich probiert und kam nicht so recht auf das was ich wollte, aber vielleicht sollte ich die Suchfunktion nochmal mit anderen Schlagwörtern füllen ^^

Antworten

Lenni

37, Männlich

Metallurgie

von Lenni am 30.11.2013 08:34

Hallo liebe Schmiedefreunde,

seit einiger Zeit schon mach ich Schrott heiß und prügel mit dem Hammer drauf rum. Da ich mir jetzt aber eine Axt aus Verbundstahl und einen Hammer schmieden möchte, würde ich so langsam auch mal gerne wissen, welcher Stahl für was überhaupt gut ist und wo ich sowas zum guten Preis herbekommen könnte.

Kann mir jemand Literatur nennen, die mal so richtig die Eigenschaften und Verwendungsbereiche der verschiedenen Legierungen beschreibt? Die Suche im www hat mich da bisher nicht sonderlich glücklich gemacht :(

Gruß,

Lenni

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  54  |  55  |  56  |  57

« zurück zur vorherigen Seite