Suche nach Beiträgen von Feuerkaefer
Erste Seite | « | 1 ... 56 | 57 | 58 | 59 | 60 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 739 Ergebnisse:
Re: Noch eine Gasesse
von Feuerkaefer am 25.02.2014 08:03Die Grundsätzliche Frage wird sein was du in der Gasesse machen willst. Bei "nur" schmieden könnte dir der eine Brenner reichen in demKessel. Beim Feuerschweißen für z.B.Damast ist das auf jedenfall zuwenig mit einem Brenner. Die meisten selbstgebauten Brenner haben schon bei wesentlich kleinerem Brennraum Schwierigkeiten auf Schweißtemperatur zu kommen. Ich denke dein gezeigtes Flare ist nicht groß genug um gnügend Leistung zu bringen. Meiner Meinung nach wird auch bei den Düsen 0,6-0,8 mm gefahren du hast ja 1 mm das halte ich für "sehr" Groß.
Bin aber leider nicht der Gasessenspezilist und habe mir dan nur angelesen. Die echten Fachleute werden sich noch dazu melden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Neues Projekt Filetklinge in Damast
von Feuerkaefer am 24.02.2014 19:55Kein Problem gern geschehen. Was nimmst du als Schweißpulver?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Vater und Sohn
von Feuerkaefer am 24.02.2014 18:13Pflaume und Birke besonders Maserbirke haben es mir auch angetan. Allerdings habe ich auch nichts gegen Tropenholz einzuwenden. Ein muß ist es allerdings bestimmt nicht einheimisches Holz ist auch sehr schön. Rosenholzstöcke sind was feines besonders Wurzelwerk ist auch schön. Ich habe aussicht auf einen "kloben" Wildwuchs am Baum von einem Pflaumenbaum wenn ich den bekommen sollte mache ichmal nur Bilder von der Maserung. Die muß Fantastisch sein.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Apfel und Kartoffelschäler an Pflaume
von Feuerkaefer am 24.02.2014 12:36Hier mal kurz zwischendurch ein kleines Kartoffelmesser Stahl ist 1.2842 & 1.2767 ca. 120 Lagen Schön scharf ist es der Griff könnte etwas kürzer sein liegt aber gut in der Hand. Absägen ist ja kein Problem.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Vater und Sohn
von Feuerkaefer am 24.02.2014 10:53Schicke Messer sind das, ist soch schön wenn Vater und Sohn sich für Messer interessieren. Welche Stahlsorten hast du benutzt? Ist am Klingenübergang kein Parierelement? das sieht eingebrannt aus ist auf den Bildern schlecht zu erkennen. Eibe finde ich auch ein interessantes Holz ist aber auch nicht so Hart. Habe davon auch noch einiges zu liegen. Danke für´s zeigen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Kerzenleuchter
von Feuerkaefer am 24.02.2014 07:25Moritz dann schaue dir mal z.B. die Schnecken an. Die sind nicht alle gleichmäßig gedreht. Einige sind weiter eingedreht.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Neues Projekt Filetklinge in Damast
von Feuerkaefer am 24.02.2014 06:39Hallo Jörg,
jaja der 1.2767 der ist schon nicht soo einfach und oft zickig. Trotz alledem ist er doch sehr einfach zu schweißen. Als erstes gilt Sauberkeit so handhabe ich das immer. Schön schleifen dicht packen und dann ins Feuer bei schwacher Gelbglut raus Flußmittel drauf etwas warten dann das Paket schon vorrichten, heißt mit dem Hammer verdichten. Erst langsam und sachte dann ordentlich draufhauen. Wieder ins Feuer und auf Schweißemperatur bringen. Muß nicht Funken sprühen. Dann mit dem Handhammer schön gleichmäßig kräftig bearbeiten bis alles ein blok geworden ist . Abbürsten und nochmals etwas ( Am besten aus einem Salzstreuer) Flußmittel auftragen. Nochmals bis fast zur Schweißhitze erwärmen und dann wenn du willst an den Maschinenhammer oder eben weiter ausrecken mit der Hand.
Ich habe aber auch festgestellt wenn die Temperatur oder die Sauberkeit nciht pingelig eingehalten wurde das er nciht verschweißt. Auch ist es mir beim 1.2767 nicht gelungen nochmals nachzuschweißen. Wenn er nicht beim erstenmal oder eben beim max 2. Mal nicht verschweißt dann ist es vorbei und nichts geht mehr. Da hilft das beste SChweißpulver nichts mehr. Ist eben manchmal Zickig der 1.2767. Allerdings merkt man das sofort und dann nicht weitermachen sondern aufhören! Die arbeit die da drinsteckt ist verloren und die Klinge wird nichts mehr da Fehlstellen immer an der falschen Stelle auftreten und in den allermeisten Fällen sichtbar sind.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Neues Projekt Filetklinge in Damast
von Feuerkaefer am 23.02.2014 10:31@ Pit hier nochmal eine Detailaufnahme wegen der Dicke
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Neues Projekt Filetklinge in Damast
von Feuerkaefer am 23.02.2014 10:09Hy Moritz. Das mit dem Flexibel sein der Klinge ist eine Geschmacksache ich mag es mitlerweile sehr hart. Fische naja das ist auch so eine geschmacksache viele Filetieren auch Fische unter 30 cm wenn man das gelernt hat ist es auch kein großes Problem. Alerdings fange ich nciht selten Fische um und über einen Meter da ist dann ein Messer mit kurzer Klinge nicht zu gebrauchen und meine Lieblingsmesser Marttiini gehen nur bis 23 cm Länge. Nun habe ich mir ein eigenes gemacht von 27 cm Länge das klappt dann gut . Zu den anderen Mesern die ich nun verkaufe da habe ich wohl die meisten mit der Länge etwas angesteckt.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Hilfsmittel für Ricasso
von Feuerkaefer am 23.02.2014 10:04Wenn du die Unterlage meinst die habe ich mit 2 Punkten angeschweißt. Ist mir sogar schon einmal abgegangen aber ein erneuter Punkt und gut ist es . Will da auch keine lange Naht anbringen eventuell will ich die Auflage mal wechseln.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin