Suche nach Beiträgen von Kauz

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 91 Ergebnisse:


Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Haizahn aus Damast

von Kauz am 16.02.2012 20:01

Ich muss gestehen , seit ich an einem Automatik-hammer gearbeitet habe, hat Damast für mich irgendwie an zauber verloren... hmm schade... aber zum Glück ist das Schmieden ja ein sooooo weites Feld ............ Stück davon!
der Zahn gefällt mir trotzdem

übrigens, deine Papillarleisten sind 1A zu erkennen die Struktur vom Metall nicht so sehr... verfluchte Technik 

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.02.2012 20:07.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Spitze

von Kauz am 15.02.2012 18:58

Anweisungen-Spitze.jpg

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Spindelblume

von Kauz am 15.02.2012 09:18

in meiner Gallerie, aber ich ändere noch das Bild ab, aber erst .....nach Feierabend  

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Spindelblume

von Kauz am 14.02.2012 17:19

Anweisungen-Spiralblume2.jpg
So sollange ich auf mehr Stimmen aus dem anderen Threat abwarte doch noch mal was eigenes... ach wenn es nur sehr wenig praktische Anwendungen hat.. oh anscheinend doch nicht 
besser so? ist sonst was falsch?

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.02.2012 17:59.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Kauz am 13.02.2012 20:29

Stimme dir voll und ganz zu.   Für Touris ist eine 1A Erdesse nur ein brennendes Loch während ein verschwitzter Tyb mit Leder (Blas-säcke) rumwedelt . Solange keiner auf einer Auto-felgen-Esse mit heulendem Staubsauger Gro-Mi-Schmied macht sagt auch kein "A"-Papst was.  Ansonsten ist die Darstellung eines Schmieds recht leicht.... Das Desing der Hämmer ist recht zeitlos (Fäustlinge besser als Hämmer mit Finnen), einfache Zangen und ein Amboss ohne Hörner und du hast die Ausrüstung der letzten 1800-2000 Jahre ... warscheinlich noch länger... will mich da nicht festlegen. Wenn ich mit der eigenen Schmiede auf dem Markt stehe, ist das auch nur ein zusammengewürfeltes Sammelsurium (ich mache das aber auch nicht provesionell und ganz selten) ich versuche das irgendwie ambientetauglich zu halten...(meinem Feuerlöscher habe ich ein Ledermäntelchen genäht     und mein Amboss hat Hörner!  


@Maik: verdammte Römer ... aber deren Kram schaue ich mir gerne ab ...  trotzdem verdammte Römer!!

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2012 20:55.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Kauz am 13.02.2012 19:12

Römische Feldessen? ich bin ganz Ohr....

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Kauz am 13.02.2012 18:45

Moin
wilkommen im Forum..
Ich habe einen ähnlichen "Werdegang" hinter dir... und bin noch drauf... solltest du wirklich Interesse an einer "orginal-autentischen-super-mittelalterliche-und-auch-in-der-Antike-gebräuchlichen" Tretesse (öhem) haben kann ich mal nen Kollegen fragen, meines Wissens wollte der eine veräußern wollen.
und du kennst doch die alte Markt-Regel: Wickel einen Lederlappen drum und schon ist es "A"  

Was für eine Darstellung machst du??

In meiner prä-Tretessen Zeit habe ich Lage auf einem zur Esse umgebauten Doppel-T-Träger geschmiedet... das klappt so gut das ich das Ding heute noch hab, obwohl ich ihn nicht mehr benutze...

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Schneide Nassschmieden

von Kauz am 11.02.2012 16:54

Hm bei den Reportage habe ich das auch immer gesehen. Den wahren Sinn davon habe ich bis jetzt auch nicht so recht verstanden. Nur einige Meinungen darüber gehört.

Geschichte 1.
Reinigen: Das Wasser kühlt die Oberfläche des Stahls ab (nur eine ganz geringe Schicht) und dadurch platzt diese oberste Zunderschicht ab die sich mit dem Luftsauerstoff verbunden hat.

Geschichte 2.
Dampfschläge: Das Wasser auf dem Hammer verdampft beim Kontakt mit dem glühenden Stahl. Durch diese Explosion werden die Schläge noch etwas härter.

Zu 1: Warum versucht man die Oxidationsschicht abzuschlagen, obwohl sich ständig Neue bildet ?
Zu 2: Wenn ich im Regen Schmiede (was leider öfters vorkommt)  sind diese Dampfexplosionen fürchterlich unangenehm. Mir ist schonmal vorgekommen das es ein Teil der Oberfläche rausgerissen hat. (Ob des an dem miese Material oder mein Unvermögen diese Technik zu beherschen liegt, kann ich nicht sagen.) Aber es ist immer ein Spaß unbemerkt die Hammerbahn des Kollegen zu befeuchten. Ebenso wie Eisenspäne dem Andern ins Feuer werfen.

Was sagen die Anderen?

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.02.2012 16:56.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Pferdekopf

von Kauz am 11.02.2012 03:38

Und ich danke für das Lob...  auch wenn das nur recht einfacher Kram ist, aber ich hoffe immer auf Hinweise und Fehler die ich vielleicht mache.......hm leider weis ich momentan nicht mehr was ich reinstellen könnte,
garstiger Winter schreckt mich vom Schmieden ab...   
Mist ich bin voll der "Schön-Wetter-Schmied".... 

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Keine Schmiedin - trotzdem hier :-)

von Kauz am 09.02.2012 18:24

Auch ein Guuuuuden,
von mir..
jetzt durchstöber ich erstmal deine HP

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite