Suche nach Beiträgen von Beckenbou

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 111 Ergebnisse:

Beckenbou

45, Männlich

Re: Suche Rezept für Gleitmittel

von Beckenbou am 09.10.2013 06:09

Kupferpaste hilft ganz gut.
Läßt sich gut auftragen, auch auf warme Werkzeuge, Nachteil wenn es mal am Handschuh ist verteilt man es leicht übers ganze Werkstück, dadurch mehr aufwand beim Reinigen der Werkstücke.

Was ganz gut hilft sind leicht schräge und Polierte Flächen, 0,5° reichen da schon aus.

Reiner

Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit

Antworten

Beckenbou

45, Männlich

Re: Schraubstock Gesenkaufnahme

von Beckenbou am 05.10.2013 22:44

Wenn aber jemand, ob Profi oder Amateur zum Schauschmieden gehen will,
dann sollte er was darstellen und zeigen können. Für beides ist der
Bachleitenschmied'l noch nicht gerichtet.
Da braucht's einfachen einen
Bremsklotz!

Wenn auf einen Markt 1000 Leute an der Bachleitenschmiede vorbei laufen,
wie viele denkt Ihr suchen bei der nächsten Anschaffung einen Schmied
auf?

Wer in der Öffentlichkeit schmiedet, bewegt sich aus der
Hobbyschmiedeecke in den Profibereich, und da muss auch Professionell
gearbeitet werden.

Flaschenschraubstöcke gibts bei Ebay für nicht sehr viel Geld, zu Teuer ist keine ausrede!
Schraubstock bei Ebay

Reiner

Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Antworten

Beckenbou

45, Männlich

Re: Aufstock-Problem mit altem Amboss

von Beckenbou am 01.10.2013 22:50

Also ich würde die Krümmung vernachlässigen!
Wenn der Amboss auf den äußersten Flächen steht, steht er genauso gut wie wenn er auf der ganze Fläche umherprellt.
Der Amboßklotz würde ich zum Schauschmieden nicht zu schwer machen und schauen das der Amboß einen angenahmen Klang hat. Mein Amboß ist mit Dachpappe ausgelegt, und erwärmt worden, den Amboss dann in die weiche Masse gestellt.

Beim Transport kommt ein Spanngurt um Amboß und Klotz, dann kann das ganze komplett bewegt werden, Stapler, Frontlader, Kran oder Sackkarren mit Rampen, und dann ab in den Bulli hinein.

Reiner

Antworten

Beckenbou

45, Männlich

Re: Schleifbock mit nasschleif option

von Beckenbou am 27.09.2013 18:40

40€, das war kein fairer Preis, 200€ wäre angmessen gewesen!

Reiner

Antworten

Beckenbou

45, Männlich

Schmiedetag in Fröndenberg

von Beckenbou am 15.09.2013 06:35

Ich habe den Artikel erst gestern Nacht entdeckt.
Vielleicht hat ja jemand den Sonntag noch nicht verplant.
Kettenschmiedemuseum in Fröndenberg hat heut Teg der öffenen Tür mit mitmach Aktionen.Zeitungsartikel
Homepage des Kettenschmiedemuseums    

Reiner

Antworten

Beckenbou

45, Männlich

Re: Maschinenbaufremder fragt: Flex-BS?

von Beckenbou am 09.09.2013 20:15

Es geht!
Ich habe mir damals zum Edelstahlschleifen das Edelstahl Starter Set von Fein gekauft, war damals glaube ich nicht so teuer.
Es war mir immer ein "scheiß und graus" die Schleifbänder mit den dazugehörigen Klebeband einEndlosband zu verkleben. Das Band lief mit der Körnung über die konische Gummiwalze. Das führen des Bandes war auch nicht das einfachste.
Deshalb habe ich mir dann ein 30x15 Flacheisen gebogen und gekröpft, vorne aus POM eine Rolle gedreht und mit alten Lagern versehen, einen zweiten beweglichen Arm auf das 30x15 aufgeschraubt. Den beweglichen Arm auch mit einer Rolle versehen und mit einer Feder am Gerät verspannt. Das war das Gerät!

Zeitgleich kammen damls die ersten Rohrbandschleifer aus den Markt, ich benutze meinen immer noch auch Stätionär zum Messerschleifen.
Denoch baue ich zwecks der Bandlänge und der fehlenden Schleifauflage einen Stationären mit Kraftstrom und FU.

Es gibt auch welche die mit den herkömmlichen Handbandschleifer ihre geschmiedeten Messer schleifen, auch die könnte man verlängern, sind Drehzahlregelbar und mit Lichtstrom zu betreiben.

Ein Waschmaschinenmotor hat auch nur Lichtstrom, den mußt halt richtig übersetzen damit die Geschwindigkeit paßt.

Reiner

Antworten

Beckenbou

45, Männlich

Re: Ambosstock, Kreuzschlaghammer und Schmiedenagel

von Beckenbou am 02.09.2013 21:59

Ich glaub Kettenglieder schweißt man leichter wenn das Rundhorn rechts ist!
Ein Amboss ist kein Allheilmittel, jede Form hat seine Entwicklung durchgemacht!

Reiner

Antworten

Beckenbou

45, Männlich

Re: Vielleicht DIE Chance... Hilfe von den Beruflichen Schlossern/Schmieden gefragt

von Beckenbou am 02.09.2013 21:54

@Scheunenschmied, ein Kredit ist nicht die Lösung für eine Selbstständigkeit. Die Selbstständigkeit muß aus Schwarzarbeit/Kleingewerbe wachsen bis sie einen ganz erfüllt. Schulden sind Schulden und keine Lösung nur eine bedingte Hilfe und Last.

Reiner

Antworten

Beckenbou

45, Männlich

Re: Vielleicht DIE Chance... Hilfe von den Beruflichen Schlossern/Schmieden gefragt

von Beckenbou am 01.09.2013 21:14

Als erstes, ich würde mich wieder Selbstständig machen, ganz klar. Aber nicht mit 19 Jahren und einer nicht ausgereiften Lehre. "ab 21 ist man Vollendsgeschäftsfähig".

Ich empfehle Dir,
 koste die Lehrzeit solange wie möglich aus, verkürzen bringt nichts.
Nach der Gesellenprüfung wechsel mindesten dreimal die Arbeitgeber(bleib bei jeden ein Jahr). Versuch nebenbei etwas aus Deiner kleinen eigenen Werkstatt etwas zu Verkaufen, und mach dabei immer eine ordentliche Kalkulation, Stunden- und Materiallisten, und nach der Fertigstellung eine Nachkalkulation mit allen Faktoren.
Dann weißt immer wo Du stehst und wie Du im Markt bestehst!
Für's Schmieden lernen, mach eine zweite Lehre oder Versuch bei Schmieden für längere Zeit unterzukommen und zu arbeiten.
Geh weg von zuhause, in die ferne, fremde Länder.
Vielleicht gehst auch den Traditionellen Weg der Walz. Stoß Dir die Hörner ab.

Zur Not gehst zur Handwerkskammer und läßt Dich beraten, das kostet nix.

Eine Selbstständigkeit gibt man nicht so schnell auf, wie man Schulden anheuft!                

Reiner

Antworten

Beckenbou

45, Männlich

Re: Ambosstock, Kreuzschlaghammer und Schmiedenagel

von Beckenbou am 01.09.2013 13:38

Der "Habermann Amboss" ist nach der Böhmischen Form gegossen, die hat das Horn auf der rechten Seite.
Meiner Werkstückführung nach kann der Stauch hintern Amboss sein, da ich darauf meißt nur längere Sachen stauche/ mit oder ohne Zuschläger. Kurze Werkstück mit den Handhammer/Zuschläger auf den Stauch zu bearbeiten wo die Schlagfläche unter der Ambossbahm liegt ist für mich zu unsicher und dadurch Gefährlich!

Mann kan den Klotz auch unten etwas ausnehmen damit die Füße darunter passen.
Finde den Klotz auch etwas zu groß, für den Amboß, wer weiß was noch kommt!

Was für eine Ausbildung beginnst denn?       

Reiner

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  12  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite