Suche nach Beiträgen von Burgschmied.Daniel

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  27  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 265 Ergebnisse:


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Ab nach Amerika damit!

von Burgschmied.Daniel am 03.05.2014 19:34

Wenn du zum Beispiel das Material so wie es aus der Stahlfabrik kommst nur biegst und verbindest, ohne den Stahl wirklich in seiner Querschnittsform zu verändern. Dazu brauchst du keine speziellen Hämmer... ich meine mit plastischem Schmieden den Stahl unter Einsatz verschiedener Werzkeuge wie Hammer, Amboss und Gesenke zu bewegen und zu verformen sodass du mit etwas endest, dass mit dem Flachstahl, Rundtahl, Vierkantstahl, was auch immer optisch nichts mehr zu tun hat. So zum Beispiel:

 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Ab nach Amerika damit!

von Burgschmied.Daniel am 03.05.2014 17:49

Danke Jörg :) War auch ne Menge Arbeit! 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Ab nach Amerika damit!

von Burgschmied.Daniel am 03.05.2014 13:32

Hallo Kollegen,

letzte Woche hatte ich einen sehr netten und hilfsbereiten Gast aus den Niederlanden in meiner Schmiede und das hatte ich vorher auf Facebook angekündigt, worauf mich einige Anfragen erreichten von Leuten, die gerne Werkzeuge von mir geschmiedet haben wollten. Nachdem ich ihnen mitgeteilt habe, was man für komplett handgeschmiedetes Werkzeug bezahlen muss blieben am Ende nur noch zwei Aufträge für Rounding Hämmer übrig.

Dieser hier ging zu einem Kunden nach North Carolina:

Der Kopf ist aus C45 geschmiedet und der Griff ist aus einem Robinienkantel gearbeitet, geschwärzt und geölt. Kopfgewicht ca. 1,5kg (Gesamtgewicht mit Griff 1728g):










Hier könnt ihr sehen, wie schön die Härtung geklappt hat, der Hammer springt sehr schön zurück! http://youtu.be/nwxWH2j0HYM


Liebe Grüße, euer
- Daniel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.05.2014 13:10.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Gesenke vergrößern

von Burgschmied.Daniel am 02.04.2014 22:23

Nun ja man muss das Gesenk immer ein wenig an sein Vierkantloch anpassen. Gerade bei geschmiedeten Ambossen sind diese nämlich immer unterschiedlich. Ich könnte ebenfalls sowohl ein traditionelles, als auch eines wie meins Schmieden und würde einem Anfänger dafür sicher auch nicht mehr als unbedingt nötig aus der Tasche ziehen.

Nur finde ich es halt komisch wenn ihr auf der einen Seite davon sprecht, dass ich ihm zu viel zumuten will und dann wollt ihr, dass er sich das gleich selbst schmiedet. Wenn man da Fehler macht kommt es wohl viel eher zu einer Ambosssprengung, oder dazu, dass das Teil drin stecken bleibt, oder das der Amboss zu heiß wird als mit dem konischen Schaft. Das ist eig. ziemlich idiotensicher (ich spreche da aus einiger Erfahrung mit denen und verschiedenen Neulingen). Und dass man sich beim anpassen eines bereits geschärfen Abschrots an das eigene Ambossloch verletzen kann, oder sein Werkzeug beschädigen kann, das sollte doch eig. einleuchten.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2014 22:28.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Gesenke vergrößern

von Burgschmied.Daniel am 02.04.2014 21:46

Ihr fändet es also sicherer, wenn er sich bei Krenzer oder Angele einen gehärteten, scharfen Abschroter kaufen würde, der dann wahrscheinlich nicht in sein Ambossloch passt. Das Teil soll er dann versuchen warm zu machen und irgendwie in sein Gesenkloch zu klopfen (mit nem Stück Holz drauf, oder so) bis es passt, oder stundenlang mit ner Flex dran rum sägen, bis es irgendwie rein passt? Ihr meint wirklich, dass das sicherer wäre?

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Gesenke vergrößern

von Burgschmied.Daniel am 02.04.2014 16:00

So leicht habe ich es danach auch wieder raus nehmen können: http://youtu.be/hzNe4k06QsE

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Gesenke vergrößern

von Burgschmied.Daniel am 02.04.2014 14:38

Hallo Oli!

Einen kräftigen Schlag auf die linke, einen Schlag auf die rechte Seite des Abschrots und du kannst es gerade heraus nehmen (auch wenns mal fester sitzt) -> klick. Ich habe schon Leute, die erst seit ein paar Tagen mal richtig geschmiedet haben 35mm rund Werkzeugstahl damit effektiv abschroten sehen. Ab 35mm aufwärts nehme ich dann einen Hilfshammer mit Zuschläger, oder die Flex. Aus 41CrMo4 gefertigt und nicht gehärtet ist es zäh und scharf genug um alle Arten von schmiedbarem Stahl warm zu schroten (ohne stumpf zu werden), doch wenn mal ein Schlag danebengeht, dann obsiegt der gehärtete Hammer. Das Abschrot kann man dann sehr leicht wieder nachschleifen. Geschmiedet ist es in unter 6 Wärmen und mit gerade mal rund 80x35mm Rundstahl.

 

Macht man es etwas dünner als meines hier und auch etwas breiter und den Radius etwas flacher dann sollte man auch nicht abrutschen: http://youtu.be/BNntB1OKIZc?t=9m3s (09:03min)

Hier war ich zugegebener Maßen sehr ungeduldig gewesen und habe den Stahl (25mm 42CrMo4) nicht wie ich es hätte machen sollen an der richtigen Stelle richtig warm gemacht (deshalb brach es auch ab) und dennoch wurde das Abschrot weder Stumpf, noch hat es im Amboss fest gesteckt. Beschädigungen am Gesenkloch gab es ebenfalls nicht: http://youtu.be/gk-QNi39SDw?t=21m33s (21:33m)

Wenn du mal eines ausprobieren möchtest, kann ich dir gerne eins zum Selbstkostenpreis machen.


Liebe Grüße
- Daniel 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2014 16:02.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Gesenke vergrößern

von Burgschmied.Daniel am 02.04.2014 13:17

Wenn es nur ums Abschrot geht kannst du auch auf eines mit sich verjüngendem Schaft umsteigen. Diese passen in viele verschiedene Ambosslöcher. Das geht aber auch nur mit Abschroten, mit denen du warmen Stahl schrotest. Bei allen anderen Gesenken würde latent die Gefahr bestehen deinen Amboss schwer zu beschädigen. Aber da beim warmen Abschroten die Kraft die nach unten gegeben wird minimal ist, geht das. Außerdem macht es die Tatsache, dass das Abschrot sich leicht im Loch festsetzt es einfacher und effektiver zu schroten.

 


Für die anderen Gesenke halte ich grds. wenig davon mit irgendwelchen Winkelschleifern an Gesenken rum zu schleifen. Was du auch machen kannst ist ein vierkant Rohr mit 25mm Außendurchmesser zu nehmen, das in das 25mm Gesenkloch passt und rund 2mm dick ist. Das schweißt du (oder lässt schweißen) an einen Flachstahl mit einem 25x25mm Loch Dann kannst du alle Gesenke an das 23mm Loch anpassen und setzt in den großen Amboss zwischen Amboss und Gesenk noch diesen quasi Adapter. Das ist aber auch wenig zufrieden stellend (oben von einigen bereits erläutert). Das beste ist, du schmiedest die anderen Gesenke einfach für beide Ambosse, wenn du beide Ambosse so unbedingt verwenden willst oder kaufst dir welche und passt sie dir an.


Gruß
Daniel

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.04.2014 14:52.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

International Blacksmiths Festival -> Teams gesucht!

von Burgschmied.Daniel am 23.03.2014 13:45

Hallo Kollegen!

Das International Blacksmiths Festival in Exeter, Großbritannien ist eines der größten Schmiedetreffen weltweit, mit 20.000 erwarteten Besuchern dieses Jahr! Ich selbst werde zusammen mit Brian Brazeal, Alec Steele und Daniel Riffe verschiedene Vorführungen rund um das Werkzeugschmieden und plastisches Schmieden mit dem Handhammer geben und es werden neben Uri Hofi und seinen Kollegen aus Israel zahlreiche weitere Gäste und Dozenten aus aller Welt anwesend sein. Es wird Vorführungen von eisenzeitlichem Schmieden und Verhütten, bis zu modernsten Schmiedetechniken und Skulpturarbeiten geben.

Der Hauptverantwortliche, John Bellamy, hat mich gefragt, ob es denn noch Teams aus Deutschland gäbe, die gerne am Schmiedewettbewerb dort teilnehmen möchten. Wer also gerade von den Profis unter euch Interesse hat, sucht euch ein kleines Team zusammen und kontaktiert John > [email protected] < oder, wenn ihr euch scheut eine Mail in Englisch zu schreiben, mich.

Natürlich seid ihr auch so herzlich eingeladen euch ein ganzen Wochenende lang die Schmiededröhnung zu geben und viel zu sehen und zu lernen! Ich würde mich freuen einige von euch dort zu sehen!

Hier kommt ihr auf die Website mit allen wichtigen Daten: http://www.internationalblacksmithsfest.com/

Hier könnte ihr euch auf SdS für das Event registrieren: http://schmiededaseisen.de/events/event.299251-international_blacksmiths_festival.html

Beste Grüße
- Daniel


IBF.jpg 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.03.2014 13:53.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Burgschmied.Daniel am 03.02.2014 22:50

Es gibt zu viele englischsprachige Leute mit denen ich befreundet bin, die sehr gerne meine Videos sehen, alsdass ich die auf Deutsch machen würde.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite