Suche nach Beiträgen von dolchevito

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6 Die Suche lieferte 56 Ergebnisse:


dolchevito

61, Männlich

Beiträge: 56

Re: Schleifstein , Fragen über Fragen

von dolchevito am 28.12.2012 19:18

Danke für eure Antworten !
Ja, er ist wohl aus einer Metzgerei und für den Nassbetrieb.
Jetzt muss ich erstmal mit einer neuen Verkabelung und einer Steinmetzschaltung (u. evtl Anlaufkondensator) das Dingen ins rotieren bringen.
4m/s sollten etwa 200 U/min sein, wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist wirklich nicht so viel und meine Sorge, das er mir um die Ohren fliegt lässt nach.
Den Sinn des Hebels mit dem schwarzen Knopf, parallel zum Stein erschließt sich mir auch noch nicht wirklich, muss ich erst mal gängig machen.
Kann es sein, das der Stein nicht durch ein Wasserbad läuft, sondern eine, durch diesen Hebel bedienbare Mimik das Wasser an den Stein führt ?
Es gibt auch einen Zu- und Ablauf.
Wie dem auch sei, ich werde ihn nett auf den Boden dübeln, ihn "zünden" und dann mal Wasser auf die Mühle giessen

Antworten

dolchevito

61, Männlich

Beiträge: 56

Schleifstein , Fragen über Fragen

von dolchevito am 28.12.2012 16:17

Foto0810.jpg

ich musste ihn einfach nehmen, allein schon das Design

Er ist wohl aus dem Jahre 1958 , Hersteller "Reifenhäuser", Drehstrom.
Wenn ich den ans Laufen krieg, was sollte ich beachten ?
Der Stein scheint unbeschädigt, d = 380 mm, wie kann ich rausfinden, welche Art von Stein es ist ?
Mit welcher Geschwindigkeit laufen solche Steine und, sorry, wie herum dreht so ein Stein ?
Wie und womit richte ich den Stein, er ist einseitig abgelaufen ?

Da fällt mir bestimmt noch mehr ein
bin auf eure Meinung gespannt.

lg Peter


Foto0826.jpg

Antworten

dolchevito

61, Männlich

Beiträge: 56

Bin ich im Ruhrgebiet in der Schmiedediaspora ?

von dolchevito am 09.12.2012 15:14

wenn ich mal so auf die Mitgliederkarte schaue, weit und breit kein Forist .
Und das im Ruhrgebiet, wo die Mutti Kohle und der Vatter Stahl heisst !
Bin ich alleine in Bochum, Dortmund , Essen (sic) ?

fragt sich der Peter

Antworten

dolchevito

61, Männlich

Beiträge: 56

Re: Aller Anfang ist Schwer

von dolchevito am 09.12.2012 15:05

Ich würde mal behaupten, da schmieden deine Urenkel noch mit .
Fein gemacht. Ich habe auch gerade erst begonnen und ich weiss genau von welcher Magie du sprichst,
schmeiss das Ding an und los gehts !
"Glück Auf" aus dem Ruhrgebiet, wo es auch jede Menge Kohle gibt, die keiner mehr fördern will ,
wünscht Peter

Antworten

dolchevito

61, Männlich

Beiträge: 56

Re: "Glück Auf " aus Bochum

von dolchevito am 07.12.2012 21:39

Dank für die nette Begrüßung !
Hab heute einen Kondensator besorgt, um den Lüfter auf 220 V zu betreiben und morgen, so hoffe ich, werde ich meine Esse das erste mal in Betrieb nehmen. Kohlen sind da, für den Amboss brauch ich noch nen guten Untersatz, da muss ich noch mal suchen oder erst mal in eine Sandtonne stellen, mal schauen.
Hab ich euch eigentlich schon erzählt, das ich mich bei der Esse vor Glück besch... habe ?
Nach wirklich langem Suchen fand ich sie für 175 €  im schönen Niedersachsen, da bin ich gerne mal 600 km gefahren.
Und der 50 kg Amboss  für 85 € geht auch voll in Ordnung, bin aber schon auf der Suche nach etwas grösserem .

Ein Bild findet ihr in meinem Profil, hab das mit den Bildern hier im Text noch nicht geblickt.

schönen Abend wünscht Peter

Antworten

dolchevito

61, Männlich

Beiträge: 56

"Glück Auf " aus Bochum

von dolchevito am 06.12.2012 11:47

Sodele, da bin ich !
50 Jahre jung, Maschinenschlosser (hieß damals noch so), und seit zwei Tagen glücklicher Besitzer einer Esse Bj 83 und eines
50kg Ambosses (Peddinghaus), die Kohle ist bestellt und nun solls losgehen.

lieben Gruß an alle !

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6

« zurück zur vorherigen Seite