Suche nach Beiträgen von jpostlma

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  14  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 131 Ergebnisse:


jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Löcher Lochen beim Peter Brunner - Video!

von jpostlma am 29.01.2015 23:03

nochmal :

also, wie schon gesagt: es handelt sich um einen "Requisitenfehler", kein Arbeitsablauf, nichts beim Werkstück und auch kein Werkzeug...

@Göte: nein, nach dem Endmaß-Dorn haben wir die Fläachen einfach unterm Lufthammer geschlichtet (um Abdrücke vom Ambossloch wegzubekommen etc.) und dann noch einmal den Dorn durch, damit das Loch wirklich sauber ist

@Harald: wann kommt wo ein Schürhaken reingeschneit?
dass man beim Schmieden mal die Haltung wechselt kommt schon mal vor...nein, die vielen Perspektiven sind ja mit nur einer Kamera im Laufe des ganzen Tags entstanden, dass man bei jedem Stück immer gleich dasteht geht ja kaum...

warum staucht ihr den Rohling mit dem Lufthammer auf, um ihn einseitig wieder glatt zu schmieden??
damit er nur auf der anderen Seite aufgestaucht ist  also schon in der Richtung aufgestaucht wie später das Loch das Material auseinanderdrückt, einfach ums Extrem der Umforumg wegen... dadurch wird dann auch die Stirnseite interessanter.

@Feuerkaefer: ja klar. einen Lochmeißel (1./2. Hitze), erster Lochdorn (3.Hitze, um von der spitzen Elipse des Meißels Richtung rundes Loch zu kommen), zweiter Lochdorn (4. Hitze, um auf den gewünschten Lochdurchmesser zu kommen)


lg Johannes

 

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Löcher Lochen beim Peter Brunner - Video!

von jpostlma am 23.01.2015 07:48

Servus Christoph,

solche Farbnuancen hab ich beim Schneiden gekonnt ignoriert, war auch schwierig weil der Lichteinfall ins Objektiv immer anders war - die Nahaufnahmen sind grundsätzlich dunkler!
bekommst trotzdem a Bier spendiert, aber nur am Hammer In :-D

also, wie schon gesagt: es handelt sich um einen "Requisitenfehler", kein Arbeitsablauf, nichts beim Werkstück und auch kein Werkzeug...

lg Johannes 

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Löcher Lochen beim Peter Brunner - Video!

von jpostlma am 22.01.2015 18:46

@Jörg: das werden die Scharniere für ein großes Tor :)

@Bernhard: nein, tut mir Leid - es geht um einen Fehler/Unterschied in zwei direkt aufeinander folgenden Perspektiven...

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Löcher Lochen beim Peter Brunner - Video!

von jpostlma am 21.01.2015 22:24

Guten Abend liebe Forumsgemeinde,

wie manche vielleicht schon wissen mach ich grade "Praktikum" beim Peter Brunner 
auf jeden Fall ists die letzte Woche in der Werkstatt ein bisschen drunter und drüber gegangen, Jahresanfang halt - der Peter ist gestresst und lassts an mir aus 
(schöne Grüße von ihm, bei der Benutzerlandkarte gibts noch einiges mit dem Bayerischen Amt für Datenschutzsicher...dings bums zu klären...)

nachdem am Montag wieder Ordnung war, durfte ich auch mal die Kamera aufstellen und hab uns beim Lochen gefilmt!

da wir eine Menge solcher Lochungen gemacht haben, wars ganz praktisch mit nur einer Kamera aus so vielen Perspektiven filmen zu können - nach jedem fertigen Stück einfach wo anders hingestellt...
zwei Schnitt-Abende danach wars dann heute Morgen auch in die unendlichen Weiten des Internets hochgeladen! 

Video auf Youtube (klick mich!) 

hoffe euch gefällts!

kleines Spiel noch dazu: es gibt einen Schnittfehler im Video (eher Statisten/Requisitenfehler - nein keine Armbanduhr im Mittelalter), wer ihn findet darf ihn behalten und bekommt beim Hammer In 2015 einen oder zwei Liter von mir spendiert 

schöne Grüße aus Sperberslohe
Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.01.2015 22:24.

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Welche Größe beim Esseisen / Feuerschüssel wählen?

von jpostlma am 02.01.2015 17:21

Hallo Leute,

hier bitte:
Angele Katalog 2011, Seite 21
(hoffe es ist mir von der Firma Angele erlaubt, dies hier reinzustellen  )

P1020227.jpg


lg Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Steintrog-Abdeckgitter ... Weihnachtsgeschenk für die Eltern

von jpostlma am 30.12.2014 10:50

danke Klaus und Jörg!

ja, das ist einfach nur ein Zierstück!

lg
Johannes 

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Steintrog-Abdeckgitter ... Weihnachtsgeschenk für die Eltern

von jpostlma am 28.12.2014 20:45

Hallo Leute,

möchte euch mein diesjähriges Geschenk für meine Eltern zeigen - ein Abdeckgitte für einen halbrunden Steintrog im Garten!

wollte was Asymetrisches, ohne Geraden und ohne klassische Schnörkel also ists sowas geworden:





die Stäbe sind 16er Vierkantstäbe, Zuschnitt die Hälfte der benötigten Länge und keil-förmig von der Mitte aus ausgeschmiedet.
die Bündel sind 15x4 Flacheisen.

hab das ganze 2mal mit Owatrol gestrichen, ist gleichzeitig auch ein Versuch wie das Zeug in Extrembedingungen den Rost abhält, wenns nicht funktioniert ists auch nicht schlimm 


schöne Grüße aus dem verschneiten Oberösterreich

Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Warum sollte das Horn am Amboss links stehen?

von jpostlma am 28.12.2014 20:00

Danke Willi, meine Rede!

schöne Grüße aus dem von Böhmischen und Steirischen Ambossen geprägten Oberösterreich
Johannes - dessen Hörner alle nach rechts zeigen 

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Pineapple Twist / Diamant-Torsion

von jpostlma am 19.12.2014 20:04

Hallo Michael,

wichtig ist auch dass beim Ersten mal tordieren - ich sag mal: "einmal" tordiert und beim Zweiten mal in die andere Richtung "einhalb mal" tordiert wird, damit die Diamanten halbwegs gerade verlaufen
die Größe der Diamanten wird beeinflußt von Länge und Stärke der Torsion.

bei meinen Bieröffnern wird auf einer Länge von ca. 85mm gemeißelt, dann 8 Viertel im Uhrzeigersinn tordiert, überschmieden/meißeln, und 4 Viertel gegen den Uhrzeigersinn tordiert.P1010245.jpg 

lg aus Oberösterreich
Johannes 

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Notenschlüssel

von jpostlma am 15.12.2014 18:14

Hallo Alex,


wie schon gesagt müsste der obere Bogen mehr oval sein, bzw. stört mich der Knick rechts oben.

wenn du die lange Senkrechte einfach ganz hinter den mittleren Schnörkel legst und nicht irgendwie durchfädelst würde der ganze Violinschlüssel von der Seite auch nicht so buckelig ausschaun.

warum du unten eine zusätzliche Schlaufe gemacht hast und nicht einfach mit einem kleinen Schnörkel abgeschlossen hast versteh ich nicht.

hab vor Jahren während meiner Ausbildung auch mal einen gebogen, wenn ich mir den jetzt anschaue würd ich auch einiges anders machen, zB die Enden um eine Spur mehr einrollen.

P1010945.jpg


hoffe ich konnte dir helfen,

schöne Grüße
Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 18:15.
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  8  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite