Suche nach Beiträgen von Feuerkaefer
Erste Seite | « | 1 ... 63 | 64 | 65 | 66 | 67 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 739 Ergebnisse:
Re: Hallo Schmiedegemeinde
von Feuerkaefer am 23.01.2014 07:54Hallo Kari. Willkommen bei den Schmieden hier . Habe viel Spaß beim stöbern und laß uns an deinen Arbeiten teilhaben.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Planungen Forumstreffen 2014
von Feuerkaefer am 22.01.2014 07:32Wenn ich kommen darf würde ich gerne wieder dran teilnehmen nur bitte nicht nach Vorne verschieben, nach hinten ist es kein Problem. Ich bin leider noch bis zum 11 September in Norwegen das wäre dann zu knapp.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Mal was zum Kochen mit Einheimischem Griffholz
von Feuerkaefer am 21.01.2014 20:02Nochmal ein Wort zum Essigbaum. So heimisch wie ich ihn gemacht habe ist er garnicht. Er ist um 1620 von Nordamerika eingewandert. Laut Baumlexikon ist es ein weiches Holz aber der Griff fühlt sich nicht weich an und ich denke es wird an dem Messer gehen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Wieviel Schlacke fällt bei Kohlefeuer an?
von Feuerkaefer am 20.01.2014 18:32Stimmt da ist immer ein großteil Schlacke vom Borax und Zunder bei Schwefel ist nicht viel enthalten der Rauch ist nicht Quitte Gelb. Hitze ist gut da gibts nichts zu meckern habe am Anfang mal Antrazit genommen das war ca nur 70% der Wärme die ich jetzt habe. Backen tut sie auch so einigermaßen könnte aber mehr sein wenn ich so andere Feuer manchmal sehe.
Vielen Dank für deine Antwort, damit komme ich schon mal weiter.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Maschinenhammer bzw. Federhammer ... oder so ähnlich?!
von Feuerkaefer am 20.01.2014 17:26Das ist eine wahre und gute Aussage. So in dem Ausmaße mache ich die Pakete auch immer. Wenn sie dann gut verschweißt sind ab unter dem Maschinenhammer zum Ausrecken und dann weiter verschweißen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Wieviel Schlacke fällt bei Kohlefeuer an?
von Feuerkaefer am 20.01.2014 17:13Ich habe mal eine profane Frage an die Profischmiede. Ich schmiede mit Fettnuss und habe nun mal ca 40 -50 Kg Kohle durchgefeuert. Meist mit Damastpaketen aber auch normal einige Kleinigkeiten geschmiedet.
Die Schlacke habe ich gesammelt und in eine Blechdose gegeben nun habe ich heute mal geschaut und es sind ca 2 Liter in der Dose.
Kann man daraus auf den Qualitätsgehalt der Kohle rückschlüsse ziehen? Wenn ja wie gut ist die Kohle? Großartig Qualmen tut sie nicht! Ich höre immer soviel von Petrolkohle das die so Raucharm sei. Wie sieht es da mit de Schlacke aus.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß Martin
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Mal was zum Kochen mit Einheimischem Griffholz
von Feuerkaefer am 20.01.2014 12:42Das ist Fiber in 0,8mm habe ich das erstemal verarbeitet bei demMesser. Denke das gleicht etwas aus zwischen den verschiedenen Materialien. Besteht aus Papier was mit Harz getränkt ist. Wird oft bei Griffschalen verwendet. Einmal als Schmuckelement zum Trennen von unterschiedlichen Materialien. Werde das mal bei den Nordischen Messern probieren bei Maserbirke mit Horn kann das ein super efekt werden.#
Man muß es aber mögen. Bei dem Küchenmesser ist es so fiffty-fiffty meine Meinung nach.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Feuerkaefer am 19.01.2014 13:05Hier mal der Link zu dem Member http://schmiededaseisen.de/profile/ziegler-handel.at.html
Für 100 € denke ich bekommste auchnur den gegenwert für 100 € Einen guten Motor und steuerung sollten auch dabei sein. ABer über Preise kann ich dir da nicht helfen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Feuerkaefer am 19.01.2014 12:57Was ist denn mit dem Angebot aus dem Forum hier. Ein Österreicher verkauft für rund 3000€ einen neuen Lufthammer mit ca 20 Kg Bär.
Ich habe so einen vor 6 jahren gekauft und bin damit für meine Zwecke gut zufrieden.
Denke mal so viel Billiger wird ein Eigenbau auch nicht und ob der dann das macht was man sich erhofft weiß man dann auch nicht.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Re: Schweißgerät für Hobbywerkstatt
von Feuerkaefer am 19.01.2014 12:51Hallo Recycler ja das ist der Schaltschrank. Aber er ist schon etwas geschützt worden ich habe von Hinten die Esse dicht gemacht. Nun ist es wesentlich Kälter so das es kein Problem mehr darstellt. Der FI geht aber auch nur beim Einschalten oder beim Verstellen der Stromstärke flöten und das eben nur alle 4 Wochen denke das liegt am Staub.
Hatte Freitag erst besuch vom E Werk den hats aber nicht gestört.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin