Suche nach Beiträgen von volker53
Erste Seite | « | 1 ... 67 | 68 | 69 | 70 | 71 ... 74 | » | Letzte
Die Suche lieferte 737 Ergebnisse:
Re: Mit was schleifen?
von volker53 am 24.06.2015 14:39Micha,
das Ding heißt Berlan BBTS 500. Für den Preis ist es voll ok. Ich glaube ich hatte es von Ebay.
Die Rollen haben zwar billige Lager, muß man immer reichlich ölen. Schleifbänder gibt es günstig von Körnung 40 bis 240, damit komme ich gut zurecht.
Zum Klingenschleifen muß man ihn leicht umbauen, aber das kann ich Dir erklären, wenn Du zum Schmiedetreffen kommst.
Bestimmt ist der Radienmaster von Angele besser, aber für ein Hobby gleich fast 1000,00€ ausgeben war mir doch zu heftig.
Und Vorsicht!!!! Wenn Du Holz schleifst setzt sich das feine Schleifmehl überall fest. Wenn Du dann Stahl schleifst entzünden die glühenden Funken das Hozmehl. Hatte ich schon, seit dem blase ich ihn immer vor dem Stahlschleifen mit Druckluft aus.
Bye
VM
Re: Schmiedetreffen in Nordhessen
von volker53 am 24.06.2015 11:54Hi Micha, dann können wir uns ja nebeneinander stellen, ich bin mit dem Wohnmobil da. Bis dann
VM
Re: Der Büchsenschmied
von volker53 am 23.06.2015 21:34Ich habe mir das Video auch angeguckt und bin wirklich fasziniert, was der Mensch da schafft. So viele verschiedene Fertigkeiten, alles makellos und alles ohne Strom. Großen respekt.
Allerdings hab ich mich am Ende gefragt, was einer mit so vielen Kenntnissen wohl schaffen könnte, wenn er seine Fähigkeiten für friedliche Zwecke nutzen würde.
VM
Re: Mit was schleifen?
von volker53 am 23.06.2015 21:29Tja Klaus soist das, viel Mühe hast Du Dir gemacht aber nun doch kein "richtiges Messer". Hier im Forum wird ja Anfängern immer gepredigt: Erst mal so viele infos wie möglich sammeln, dann hättest Du wenigstens den richtigen Stahl genommen. Alles andere kommt dann schon.
Wenn Du weiterhin Messer machen möchtest, empfehle ich Dir für den Anfang einen Band und Tellerschleifer, meiner hat nur 86,00€ gekostet und er hat sein Geld zig mal verdient. Damit kannst Du vor dem Härten alles schleifen, auch das Griffholz.
Versuche möglichst Plan zu schmieden, umso weniger Dellen mußt Du nachher rausschleifen.
Nur Mut
Volker
Re: Wärmebehandlung eines Sensenblattes
von volker53 am 21.06.2015 18:59Hallo Björn,
unter dem Beitrag "Härteofen low budget" hab ich mal gezeigt, wie ich so härte. Das Ding kannst Du leicht nachbauen und ich denke für ne Sense ist das ideal.
Alles gute
VM
Re: Hufeisenvariationen
von volker53 am 19.06.2015 18:26Schöne Arbeiten, auch die Bewegung gut rübergebracht. Sind das Deine Erstlingswerke? Dann Hut ab.
VM
Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)
von volker53 am 19.06.2015 18:22ja super, die Blätter mache ich auch so ähnlich. Hast Du auch Anleitungen für eine Klingenzange? Möchte mir nämlich gerne eine schmieden, vielleicht sogar beim Schmidetreffen von Lutz.
VM
Kleines Kräutermesser
von volker53 am 16.06.2015 17:51Hallo, ich habe mal ein kleines Messer zum Kräuterschneiden aus C60 mit einem Griff aus Eibe gemacht...
... denn "was Du auch kochst gelingt Dir besser mit Volker Mühlbergs Kräutermesser"
Re: Feldschmiede auf Fuhrwerk
von volker53 am 16.06.2015 17:46Toll!! Da hast Du bestimmt ne Menge neugieriger Zuschauer. Ziehst Du das mit nem Pferd? Das wäre natürlich der Hit.
Bye
Volker
Re: Schmiedetreffen in Nordhessen
von volker53 am 07.06.2015 11:49Ok dann klären wir das mit der Esse kurzfristig vorher ab. Ein paar Federzinken und Pflugscharen kann ich auch mitbringen.
Das Wohnmobil braucht nicht viel mehr Platz, als ein PKW mit Anhänger, Strom muß ich auch nicht haben.
Bis dann
Volker