Suche nach Beiträgen von natto

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  16  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 160 Ergebnisse:


natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von natto am 14.03.2013 19:45

@v3ritas
Das gute Stück bricht viel leichter beim Härten in Wasser. Wasser nimmt man nur in speziellen Fällen für dünne Werkstücke.

Falls es durch etwas mildere Abschreckung zu etwas geringerer Härte kommt, kompensiert sich das beim Anlassen -wenn ich mich richtig erinnere. Feilenstahl wird sowieso hart genug, das klappt schon:) Natürlich ist die Wasserleitung näher als die Ölquelle;)

@Maik
Man kann auch in kaltem Öl härten, allerdings wird immer warmes Öl empfohlen.    

Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von natto am 14.03.2013 10:17

Moin Timm,

danke für die Erklärung, die ist plausibel. 

Wenn man festes Fett zum Härten verwendet, muß man vorwärmen, sonst kann man das Werkstück kaum bewegen. 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Amboss restaurieren

von natto am 14.03.2013 08:28

Mir reicht ein öliger Lappen.

Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von natto am 14.03.2013 07:28

Öl ist richtig zum Messer härten. Weil Messer so dünn sind, brauchen die kein hartes Abschrecken. In Büchern und Tabellen wird immer von größeren Querschnitten ausgegangen, daher steht dort manchmal Wasser, obwohl für Messer Öl besser geeignet ist. Die Temperatur hat auch Auswirkungen, aber das durschaue ich noch nicht so ganz. Viel wichtiger ist das Normalisieren vor dem Härten.

Willkommen im Club!   

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Amboss restaurieren

von natto am 13.03.2013 10:16

Zu Hydrauliköl fällt mir als erstes umweltgefährdend und ungesund sein. Für den Korrosionsschutz gibt es doch genug Alternativen.

Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Auch beim schleifen mit dem Kopf arbeiten

von natto am 09.03.2013 09:38

Das ist doch eine bodenlose Frechheit, beim Nickerchen von einem Blitz geweckt zu werden! Das war aber nicht das erste Foto, der Mann grinst doch schon.

Wenn man kaputt ist, und noch ein paar Stunden vor sich hat, ist so ein Nickerchen was Feines! Nach hochstens 15min kann man mit neuer Energie weitermachen. Falls man in so einer Haltung ernsthaft einschläft, ist Feierabend, danach kommt man nicht mehr in Gang. Das ist dann auch gut so:)

Gruß Holger

Antworten Zuletzt bearbeitet am 09.03.2013 09:39.

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Nicht wirklich ein Schneidwerkzeug... oder: 55Si7 vs 51CrMo4

von natto am 07.03.2013 09:20

Moin Martin, was suchst du denn? Der  Zusammenhang zwischen Zugfestigkeit und Härte findet sich im kleinen Stahlschlüssel als Tabelle auuf S151. Nu finde ich das Datenblatt mit der Zugfestigkeit nicht wieder. So, die Zugfestigkeit steht bei den Vergütungsstählen.  Also statt 1.7701 mit Mo gucke ich bei 1.8159 ohne Mo. Das Diagramm geht nur bis 400C, dort beträgt die Zugfestigkeit 1625N/mm² und das entspricht 50° HRC. Habe ich richtig geraten?

Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Rennofentest

von natto am 06.03.2013 10:16

Moin aeglos,

Danke für den Bericht. Nach welchen Beobachtungen hast Du Luftmenge geregelt?

Die Pellets wurden in Verwendung Holzkohlekalibrierung schon einmal angesprochen. Gewönlich nimmt man die im Tatara für Gussstahl. Das kann man in Manabe Sumihira zuku-oshi Tatara sehen.

Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Pachtvertrag oder Mietvertrag

von natto am 26.02.2013 15:17

Das hängt davon ab worum es Dir geht. Wenn der Mieter in Ordnung ist, reicht ein Bierdeckelvertrag, in dem die wesentlichen Aspekte aufgeführt sind. Dann greift das allgemeine Recht. Wenn Du dich absixchern möchtst, führt wohl kein Weg an einer Beratung vorbei.

Gruß Holger 

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Angebot beendet

von natto am 24.02.2013 20:44

Flaschenschraubstock

So, ich freue mich so! Der Schraubstock ist jetzt fast schon meins. HA:)


Gruß Holger


PS Ernstgemeinte Kritik ist natürlich erwünscht, zB zu teuer, Halterung fehlt, ...     

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  16  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite