Suche nach Beiträgen von Burgschmied.Daniel

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  27  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 265 Ergebnisse:


Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Burgschmied.Daniel am 03.02.2014 22:20

Es gibt eine ganze Menge Zangenvideos auf YouTube Oli. Das, welches du meinst ist wohl Brian´s Video, welches er für mich gemacht hatte, bevor ich von ihm selbst gelernt habe. Es stimmt, dass ich viel von Brian´s Erklärweise übernommen habe, das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass er mich genau dafür ausgebildet hat. In meinem Video bin ich jedoch in einigen Stellen deutlich über das hinaus gegangen, was Brian in seinem Video erklärt, bzw. habe der Zange zusätzliche Features verpasst, die er so nicht verwendet, wie z.B. das Absetzen der Schänkel. Ferner habe ich auch das Falten des V-Maules so noch nie gezeigt gesehen. 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Die häufigsten Fehler beim Zangenschmieden und wie man sie vermeidet

von Burgschmied.Daniel am 02.02.2014 01:29

Hallo Kollegen,

 

in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=lF2JtyXqpvU nehme ich mich mal den häufigsten Fehlern an, die ich beobachte, wenn Leute Zangen schmieden und versuche anhand einer V-Zange zu erklären wie man es richtig macht.

Was ich festgestellt habe ist, dass viele Leute zu aggressiv heran gehen und somit gleich von Anfang an Schwachstellen verursachen bzw. es unmöglich machen eine korrekte Struktur in die Zange zu bringen. Es ist sehr wichtig die Zange mehr wie eine Skulptur, die nach und nach progressiv aufgebaut und verfeinert wird zu betrachten. Beherzigt man dies und geht mit System vor, dann kann man in kürzerer Zeit, bessere und schönere Zangen schmieden, als wenn man einfach planlos Stahl in irgendeine zangenähnliche Form hämmert.

european_v-jaw_tongs.jpg 


Ich hoffe, dass das euch helfen konnte!


Liebe Grüße, euer
- Daniel 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.02.2014 01:32.

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Iron Mountain Flux

von Burgschmied.Daniel am 01.02.2014 12:33

Ich habe leider keine Feinwaage, aber wenn ich mal an eine galange, dann kann ich gerne mal versuchen den Gehalt an Eisenspänen im Borax auszumachen.

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 29.01.2014 17:17

Es gibt ja immer wieder einige Puristen unter uns Paul ;). Ich bin da eig. ganz deiner Meinung!

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 28.01.2014 22:58

Es gibt ein Flussmittel das hier in der westlichen Welt verkauft wird. Es nennt sich "iron mountain flux" und ich habe eine Flasche davon in Ammiland geschenkt bekommen. Kostet sonst ca. 20€ für eine ~700ml Flasche. Das ist Borax mit Reineisenspänen. Mit dem Zeug kann man bei Rotglut zusammen bappen und dann bei voller Wärme schweißen. Hier bei 5:12 könnt ihr es im Einsatz sehen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ow-1B-Q3iC8#t=312. Ich selbst hab damit auch schon gerarbeitet. Man mag es cheaten nennen aber es kann in bestimmten Situationen sehr helfen!

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 28.01.2014 00:12

Ja, so ähnlich! Auf die gleiche Art und Weise kann man übrigens auch sehr schön Kupfer auf härteren Metallen anbringen.

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 27.01.2014 20:15

Es freut mich, dass ich dich inspirieren konnte ! Sehr schöne und saubere Arbeit Willi. Einige Features werde ich mir im Gegenzug bei meiner nächsten dann mal von deiner abgucken :p.


Gruß
- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 19.01.2014 23:42

Die Probleme mit Buche waren mir bewusst Lutz, leider war es das einzige Stück Holz, dass ich bei uns zuhause finden konnte. Ich selbst nehme sehr gerne Esche oder Robinie (für meine Hämmer- und Werkzeuggriffe etc.). Gelegentlich auch mal Hickory. An Obsthölzer bin ich bis jetzt leider noch nicht so ran gekommen und Eibe hab ich noch nie benutzt. Sollte ich mal Holz sehen, das ich gratis bekommen kann, dann werde ich es einlagern.


Gruß
- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Re: Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 19.01.2014 13:53

Hallo Jörg,

insgesamt war ich von 15 bis 18 Uhr in der Schmiede, wie lange davon reine Schmiedezeit war, weiß ich nicht. Jedoch hat das Breiten ein gutes Stück länger gebraucht, als ich erwartet hätte! Ich wollte eine außergewöhnlich scharfe Hacke, mit einer hohen Standzeit machen, damit man auch nach längerem Arbeiten damit noch kleine Wurzeln etc. durchhacken kann. Zum Gras weg kratzen reich aber sicher auch Baustahl. Beim nächstbesten Kieselstein ists bei Baustahl aber hin mit der Schneide, gehärteter C60 hat zwar auch seine Grenzen, der sollte aber ein wenig mehr aushalten. Ich hab ihn auch hoch angelassen, damit er auch nicht zu spröde ist.


Gruß
- Daniel 

Antworten

Burgschmied...

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 266

Unkrauthacke aus C60 (mit Video)

von Burgschmied.Daniel am 19.01.2014 01:09

Hallo Kollegen,

vor einigen Tagen wurde mein alter Herr 57. Da er ein leidenschaftlicher Gärtner ist, dachte ich mir, dass ihn ein handgeschmiedetes Gartenwerkzeug erfreuen würde. Alsbald machte ich mich auf und schmiedete ihm eine Unkrauthacke. Die Hacke an sich ist aus 20mm rund C60 Stahl geschmiedet. Die Kante wurde in Öl gehärtet und später angelassen. Der Holzgriff ist aus einem Stück Buche, dass ich selbst gesammelt und getrocknet hatte und ist mit einer kleinen Schlitzschraube mit der Hacke verbunden.

Aber seht doch selbst in dem Video, das ich gemacht habe: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BNntB1OKIZc




Ich hoffe, dass euch das Video und meine Hacke gefallen haben. Selbstverständlich würde mich auch eure Verbesserungsvorschläge interessieren.


Liebe Grüße
- Daniel 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  27  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite