Suche nach Beiträgen von jpostlma

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  14  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 131 Ergebnisse:


jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Schmiede- oder Musik-video...........

von jpostlma am 15.12.2014 12:00

Echt lässig!

@Oli: bei den Jungs sind zwei Mädels auch dabei  

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.12.2014 12:11.

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Hartlöten in der Esse - 6eck Luster

von jpostlma am 05.12.2014 10:29

Hallo Leute,

möchte euch heute eine Arbeit zeigen die ich die letzten Tage so nebenbei gemacht hab.

spielte schon länger mit dem Gedanken in der Schmiedeesse Hartzulöten, weil ich in meiner kleinen Schmiede (noch!) keine AutogenBrenner-Anlage hab und ich manche Sachen einfach anders Fügen will als wild mit der Elektrode draufzubraten 

ganz kurz die Definition

Hartlöten ist ein Fügeverfahren zur stoffschlüßigen Verbindung von Metallen mit einer Arbeitstemperatur über 450°C (Weichlöten unter 450°C). Als Zusatzwerkstoff wird ein Hartlot verwendet, welches einen niedrigeren Schmelzpunkt als der Grundwerkstoff aufweist. Durch die Verwendung eines geeigneten Flussmittels werden für das Löten störende Oxidschichten vom Werkstück entfernt und die Oberflächenspannung des flüßigen Lotes verringert, damit dieses besser in den Lötspalt fließt.

hab beim Einziehen in die Werkstatt mal alte Messinglotstäbe und Stannol Hartlötpulver gefunden, welches ich auch benutzt habe (hab kein Verfallsdatum entdecken können)

in der Esse hab ich mir einen schönen festen Gluthaufen hergerichtet, auf den ich vorsichtig meine zwei losen Teile gelegt hab. (in meinem Fall stand das Rohr gut im Teller, zentriert hab ichs durch die Bohrung fürs spätere Nieten - wenns die Teile zulassen kann man auch mit Bindedraht fixieren)

langsam gleichmäßig erwärmt, zwischendurch mal Flussmittel drauf - schäumt anfangs genauso wie Borax (hab ich bei einem Versuchstück auch probiert - funktioniert!)



nachdem das Flussmittel geschmolzen ist bin ich mit dem Lotstab (Spitze angewärmt und in Flussmittel gesteckt) von oben in das Rohr und hab innen verlötet, man sieht sehr schön den Ring 



wenn man sich sicher ist das der Spalt mit Löt gefüllt ist, vorsichtig aus der Esse nehmen und auskühlen lassen. 

ach ja, das wird ein 6 eckiger Deckenluster für Kerzen, nach einer Idee von Sebastian Reichlin KLICK

das 6eck hab ich nach dem Biegen, Lochen und Ausrichten auch Stumpf zusammengelötet.



Nach dem Löten wird im Idealfall gebeizt um die Flüssmittelreste zu entfernen.
Habs auch nur mit der Flex+Topfbürste versucht, aber das verschmierte nur...also doch Beizen, ein paar Minuten in 10%iger Schwefelsäure.



...gebürstet...



mit 8x30 Senkkopfnieten vernietet



noch ein paar Hacken geschmiedet - fertig



hoffe er gefällt, wenn ihr auch Erfahrungen zum Hartlöten in der Esse habt oder andere Ideen würd ich mich freuen wenn ihr sie hier teilt!

schöne Grüße
Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Nussknacker aus Eisenbahnschiene

von jpostlma am 09.11.2014 13:44

Danke Acetylen und Willi!


, dass die Schiene ja immernoch eine Schiene (im Sinne einer Schiene) geblieben ist.

an das hab ich auch schon gedacht, nur konnte ich keine passenden Worte dafür finden - das hasst du ja geschaft 


lg Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Nussknacker aus Eisenbahnschiene

von jpostlma am 02.11.2014 12:17

Mahlzeit liebe Forumsgemeinde,

auf den Ideen und Ausführungen von pinewood (KLICK) und Konstantin (KLACK) aufbauend, hab auch ich einen Nussknacker gebaut, mit dem selben Funktionsprinzip - fallende Kugel in Führung.

Meine Überlegung war ein anderes Profil zu nutzen, dabei stolperte ich über ein Stück Eisenbahnschiene dass verstaubt in der Ecke lag.

250mm abgeschnitten, Esse schön groß angeheizt (den Mittelsteg über die Länge ausreichend warm zu bekommen war echt mühsam...fazit: wenn ich mal groß bin hab ich eine Gasesse für sowas )... und die Schiene verbogen!

Hab den Beitrag im Thema Metallgestaltung erstellt, weil ich die Schiene mit der Bodenplatte verschraubt habe, und die Kugel und der Niet Normteile sind.





Die 10mm dicke Bodenplatte hat ca. 110 x 120 mm (Reststück), und wurde in der Esse schön lang geglüht für ne schöne Zunderschicht.



Der Niet (5x25) sperrt die Kugel in der Führung ein, damit - wenn der Nussknacker am Tisch steht - nicht mit der Kugel gespielt wird und vielleicht Tisch und Boden beschädigt.

Im Bereich des Niets wo er in der Schiene steckt, hab ich einige Körnerpunkte gesetzt - nach dem hineinklopfen in die 5mm Bohrung bekommt man ihn so ohne Hammer nicht mehr heraus!



Das Walzzeichen GRAZ steht für das Walzwerk der Südbahngesellschaft Graz.


hoffe er gefällt euch!


schöne Grüße aus Oberösterreich
Johannes

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.11.2014 12:27.

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: HAMMER IN 2015

von jpostlma am 24.10.2014 23:12

Jawollek!

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Grabkreuz

von jpostlma am 22.10.2014 10:34

Christoph,

den kleinen, alten Lufti beim Fachlehrer Mollner drüben hast vergessen  :-D

sehr schönes Kreuz übrigends!

lg Johannes

 

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Nägel der etwas anderen Art

von jpostlma am 08.10.2014 21:44

Hallo Leute,

hab Gestern mal mit meiner neuen Kamera ein wenig gefilmt, heute geschnitten und den Soundtrack aufgenommen 

rausgekommen ist dieses kleine Video von mir beim Schmieden von Nägel mit Symbol-Köpfe!

den Stempel fürs Peace Zeichen hab ich ganz einfach aus einem Rundstahl (ich glaub ne Feder mit Durchmesser 16mm) gemacht.
schön plan geschliffen, mit der 1mm Trennscheibe ein paar Einschnitte, Kanten gebrochen und gehärtet.

das Herz auch einfach geschliffen und gefeilt.
Nachdem die Videos im Kasten und der Akku leer waren hab ich noch einen Stempel für ein 4-blättriges Kleeblatt gemacht

Link zum Filmchen auf Youtube

Link zum Filmchen im Forum

schönen Abend noch
Johannes


"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Amboss-Tragehilfe

von jpostlma am 04.10.2014 21:07

Hallo Leute,

hab beim Aufräumen Fotos von meiner Amboss-Tragehilfe gefunden und gedacht ich zeig sie euch - vielleicht bewahre ich so die eine oder andere Bandscheibe vorm raushüpfen  

weil nicht jeder von uns - bzw beim Schauschmieden - Stapler und Schlupf zur Verfügung hat und nachdem man beim Zuzweittragen von Ambossen gerne mal langsam aber sicher die Hörner hinaufrutscht, hab ich mir eine einfache Konstruktion aus Rohren überlegt mit der man zu zweit schön zupacken kann und auch mal mit dem 125kg Amboss ein paar Meter mehr (zB vom Anhänger zum Schauschmiedeplatz) zurücklegen kann.





unter den Hörnern zusammengesteckt, Sicherungsbolzen rein und Aufgehts! 



die Größe des Inneren Rechtecks hab ich so gewählt das die Traghilfe auf alle meine 3 Ambosse passt!

schönen rückenschmerzfreien Abend noch
Johannes 

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Friedenstauben für die Ukraine

von jpostlma am 08.09.2014 17:33

Hallo Leute,

@RegenSchmied: an Sensen hab ich dabei noch absolut nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst 

@Willi: und mir gefallen deine Flügel nicht, drum hab ich meine anders gemacht  aber egal, um das gehts ja nicht...

@Klaeus: die Flügel waren auch Anfangs nicht genauso geplant, sie sind dann halt so geworden und zu dem Zeitpunkt hab ich dann schon zuviel Zeit investiert gehabt um sie noch einmal neu zu machen...

schöne Grüße
Johannes 

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten

jpostlma

29, Männlich

Moderator

Beiträge: 134

Re: Friedenstauben für die Ukraine

von jpostlma am 06.09.2014 22:07

Hallo Leute,

auch ich habe eine Taube geschmiedet!















schöne Grüße,
Johannes 

"A dream you dream alone is a dream. A dream you dream together is reality"
John Lennon

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  14  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite