Suche nach Beiträgen von c.baum
Erste Seite | « | 1 ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 ... 34 | » | Letzte
Die Suche lieferte 331 Ergebnisse:
Re: Fragen zum Fundament für 75kg Lufthammer und zu Hämmer von den VEB Bernsdorfer Eisenwerken
von c.baum am 11.11.2021 07:37Ich habe das russische Pendant zum Berndorfer. Schlagenergie 0,9kJ. Nicht vergessen, ab 1kJ ist eine Genehmigung nach BImSchG notwendig.
@AnalogoN
Mir erschließt sich auch noch nicht, warum du aufwendig selbst rechnest. Ich habe sehr gute Erfahrung mit RRG. Am Ende musst Du die Schwingungsdämpfung doch eh bei einer Firma einkaufen. Die Dämpfungsmatte üblicherweise am besten unter dem Fundament und nicht unter dem Hammer selbst. Hier würde ich nur ein Gummi zum flächigen Anschluss an den Beton einsetzen. Die Maße des Fundamentes ähneln sehr dem meines Hammers. Das kommt gut hin, auch von der Masse. Wenn du den Beton ordenltich machst (und nicht so wie man das früher gern gemacht hat) bekommst du keine Probleme mit der Flächenpressung unter der Schabotte. BEi mir funktioniert das seit Jahren sehr gut.
Re: Kochmesser
von c.baum am 07.10.2021 07:26Ja das stimmt! Meld Dich, sollte es dich mal in meine Nähe verschlagen!
Re: Kochmesser
von c.baum am 05.10.2021 07:17Wenn Du nicht so weit weg wohntest, könntest Du bei mir gern Damast schmieden. Wäre alles vorhanden.
Re: Noch ein Kochmesser
von c.baum am 04.10.2021 08:33hier nch ein Bild von der Klinge selbst, da das auf dem Oberen Bild nicht gut rüberkommt.
@dengelbengel
Vielen lieben Dank für Deine Anmerkungen! Ja, nach meiner Meinung ist ein Design dann perfekt, wenn man nichts mehr wegelassen kann, ohne dass die Funktion drunter leidet.
Noch ein Kochmesser
von c.baum am 04.10.2021 06:40Ich durfte mich jüngst auch an einem Kochmesser versuchen. Klinge ist aus einem Dreilagenstahl (Baustahl und 100Cr6). Der Griff besteht aus Kirsche, weißem Vulkanfiber und Ebenholz. Abschluss aus 1.4301. Für das erste Mal bin ich recht zufrieden.
Re: Eigenbau Federhammer
von c.baum am 27.09.2021 07:59Hallo Peter!
Dein Angebot klingt sehr interessant. Ich hätte auch Interesse. Denkst Du, dass einen Weg geben könnte, es im Forum allgemein zur Verfügung zu stellen?
Viele Grüße
Christian
Re: Lufthammer Eigenbau
von c.baum am 27.09.2021 07:57Schau dir mal diese Lösung hier an. Habe selber keine Erfahrung dazu, aber könnte mir vorstellen, dass das funktionert. Habe es schon bei einigen Schmieden gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=DkNtjwL5BJ0
Re: Zur Kohleesse zurück
von c.baum am 09.08.2021 07:19Oh man Eine Seite altes Zeitungspapier, schön zu einer Kugel geformt. Anstecken, Luft drunter und Kohle drauf. Und schon brennt die Esse. Funktioniert nicht mit Koks, da die Verbrennungstemperatur der Zeitung unter der Entzündungstemperatur vom Koks liegt. Hier nehme ich dann ein Stück Kohleanzünder und ne handvoll Holzkohle.
Re: Feder umformen
von c.baum am 26.04.2021 05:56Ja sicherlich, keine Frage. Aber waren die Stähle da schon so hochlegiert wie heute? Bei einem hochmodernen Werkzeugstahl reicht ja auch nicht nach Glühfarbe zu erwärmen, im Wasser abzuschrecken und nach Anlassfarbe anzulassen. Oft sind die Temperaturfenster recht eng und die Haltezeiten sehr lang. Einen modernen Federstahl einfach nur umzuschmieden und per Augenmaß und Experimentieren auf eine federne Eigenschaft zu bringen, ist aus meiner Erfarhung nicht sinnhaft, da solche Federn erfahrungsgemäß dann auch nicht lange halten. Aber Versuch macht kluch (: Es wurde ja auch nicht gesagt, welchem Zweck die neue Feder dienen soll.
Re: Feder umformen
von c.baum am 20.04.2021 07:12Hallo Peter!
Das Problem bei Federstahl ist, dass dieser vergütet werden muss, damit er seine Federeigenschaften über lange Zeit behält. Du musst also nach dem eigentlichen Härten über eine definierte Zeit (1h aufwärts) sehr hohe Temperaturen (350-550°C, je nach Stahl) halten. Das geht leider nur mit einem temperaturgesteurten Härteofen. Alles andere ist m.M. nach halbseiden und nicht dauerhaft.
Viele Grüße
Christian