Suche nach Beiträgen von Dorpsmedt

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  22  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 213 Ergebnisse:

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: „Starterset“ zum schmieden.

von Dorpsmedt am 14.06.2018 18:09

Moin, Feldschmied

Erstmal Willkommen hier!
Ja, der Einstieg kostet erstmal, wie jedes Hobby. Und ein Amboss ist guenstiger wie eine Taucherausruestung oder ein Segelflugzeug
Fuer eine Esse gibt es genug Alternativen, ob Bremstrommel- oder Lehmesse in der Holzkiste,- funzt alles und man kann sich hocharbeiten!
Aber ein Amboss muss! Da kannst du auf ein Schnaeppchen in der Bucht warten- sind immermal taugliche mit ca. 50kg drin fuer um 150 €uronen und halt dein Umland abklappern, Mundpropaganda, Zettel im Supermarkt, lokalen Schrotthaendler fragen, viele Moeglichkeiten.
Aber man braucht entweder Geld oder Geduld!
Viel Glueck!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Werkstoff raten

von Dorpsmedt am 07.06.2018 00:29

Moin, Michel

Mach doch erstmal eine grobe Haerteprobe - laesst es sich feilen, wie tief geht ein Koernerschlag im Vergleich zu Baustahl und nicht zuletzt die gute alte Funkenprobe an der Schleifmaschine!
Wenn das einen guten Eindruck macht mal in der Esse auf Haertetemperatur gluehen,mal in Oel, mal in Wasser haerten, Probe wiederholen.
Sollte schon ertraeglicher Stahl sein, sonst wuerde ja der Haken beim Gebrauch abscheren/verbiegen. Ob sich die Sorte schmieden laesst zeigt nur der Versuch, die Schluessel werden nur aus Blech gestanzt und dann Waermebehandelt,
Aber Versuch macht Kluch

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Federpaket/Reparatur/Einstellung

von Dorpsmedt am 30.05.2018 20:57

Moin, Jackson

Einfach mal nach Feder(n)schmied googlen, aus der Oldtimerei weiss ich, das es gute u. bezahlbare Aufarbeitungsbetriebe gibt!

Viel Erfolg

Gruss
          Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Klinge rostfrei?

von Dorpsmedt am 18.05.2018 23:18

Moin, Vismut

Da solltest du wirklich besser im Messer Forum vorbeischauen!
Natuerlich gibt es auch hier Leute, die dir gerne ein Messer nach deinen Vorstellungen schmieden, aaber- das liegt nicht in deiner Preisvorstellung!
Viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruss
          Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.05.2018 23:21.

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Was könnte das sein

von Dorpsmedt am 12.05.2018 23:33

Sowas Aehnliches hab ich mal "produziert" als mir ein Tiegel Messing aus der Zange gerutscht ist und das Metall im Schotter fest wurde!
Mal eine Ecke anfeilen und Saeuretest machen, die Spaene in eine saubere Gasflamme halten und verfaerbung beobachten, zuletzt Wiederstand(elektrische Leitfaehigkeit) messen.
Aber ausschauen tuts wie ein Gussrest!
Viel Erfolg
Gruss
          Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Endlich Schmieden! -Das bin ich:

von Dorpsmedt am 07.05.2018 18:32

Moinsen, Maximilian

Beim Hobbyschmieden bleibt nur dann was ueber, wenn man das Material Umsonst hat und die Arbeitszeit nicht rechnet
Meisst geb ich schon mehr fuer Kohle aus als mich das fertig Ding auf dem Flohmarkt kosten wuerde!
Spass an der Sache halt.
In deiner Aufzaehlung der Sachen, die du schon hast, fehlen Feuerzangen! Eine gute Uebung damit erstmal anzufangen.
Ansonsten erstmal Willkommen hier und viel Spass!

P.s.: Da Schmieden viel Uebung braucht, einiges an Hintergrundwissen,: Materialkunde, Feuerfuehrung, Arbeitsweisen, Haertetemperaturen und Anlassfarben und noch vieles mehr................. ist es ein Hobby, das man schon mit einer gewissen Ernsthaftigkeit betreiben sollte und nicht "so zwischendurch"!

Gruss
           Alex

Pps. Korrigiere mal dein Alter im Profil!

Stahl---ist Männerknete!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.05.2018 18:37.

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Historische Küchengeräte

von Dorpsmedt am 06.05.2018 19:42

Moin
Der Griff sieht doch wie er ist, richtig Authentisch aus , war schon immer Gebrauchsgegenstand und wirkt erst nach Jahrzehnten handhaben gut Gefaellt mir gut und wirkt fuehrig. Der Anschliff wirkt etwas beilig/ballig fuers wirklich scharf sein?

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Wikinger Axt schmieden

von Dorpsmedt am 22.04.2018 18:47

Moin, Indianer

Ich mag mich Edgar anschliessen!
Auf dem Flohmarkt umschauen, je aelter Feilen und Raspeln anmuten,am besten Uropas Hinterlassenschaft in einer selbstgezimmerten Holzkiste, desto hoeher die Chance das man "reinen" Kohlenstoffstahl erwischt, der sich prims Schweissen laesst!
Moderne, unbekannte Legierungen bereiten oftmals Ueberraschungen.
Ich wuensche viel Erfolg

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Peddinghaus 50kg für 270€

von Dorpsmedt am 20.04.2018 23:56

Sieht echt gut aus! Neuwertiger Zustand, da kann man auch mit dem Preis leben. Die stark angephasten Kanten irritieren mich ein wenig. Das Baujahr sollte auch eingeschlagen sein, aber vielleicht ein wenig schwach und ein Zentner Gewicht reicht fuer kleinere Sachen voellig zu, er sollte nur einen massiven Stand bekommen und gut befestigt sein, so kleinere kippeln gerne wenn man am Horn arbeitet- viel Spass damit!

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

Re: Rostschutz Balkenschuhe?

von Dorpsmedt am 12.04.2018 19:36

Moin, Edgar

Vor kurzem hatte ich auch das Problem, das ich H - Pfostenhalter zur Zaunerneuerung brauchte (Fuer die Huftierweide, es geht mir auf den Senkel, das die Eingerammten nach ein paar Jahren unten abfaulen, ich den Stumpf ausgraben, neuen Pfahl setzen, Loch zuschuetten, verdichten........ Nun H's einbetonieren und defekten Pfahl "mal eben" mit 2 Gewindestangen einschrauben!)
Ich hab halt gesucht und gerechnet, Spass am selbermachen schoen u. gut, aber verzinken ist so teuer geworden- fertige Balkenschuhe gibts zwischen 5-8 €uronen, das ist billiger wies Verzinken lassen und verbratene Elektroden kommen noch dazu auch wenn man so 8× 100 Flachstahl meterweise rumliegen hat. Soll ja auch Halten, wenn man selber drinsteht

Gruss
           Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  ...  22  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite