Suche nach Beiträgen von Knoesterpitter

Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 84 Ergebnisse:

Knoesterpitter

77, Männlich

Re: Mein erstes Damastmesser, fragen zu Säure

von Knoesterpitter am 21.02.2017 21:00

Hallo zusammen,
wenn`s Recht ist gebe ich auch noch meine ätzenden Erfahrungen zum Besten.
Ich habe bisher immer Batteriesäure genommen. Mein hohes Säureglas stelle ich immer in eine Kunststoffwanne ( halbierten Kanister ) und gieße dann heißes Wasser in die Wanne, damit die Säure sich erwärmt. Die Klinge lasse ich dann ca. eine Std. in der Säure. Die Zeit ist natürlich abhängig von der gewünschten Tiefe der Ätzung. Auch spielt nach meiner Erfahrung das Alter der Säure eine Rolle. Nach längerem Gebrauch läst die Wirkung nach. Wenn ich etwas tiefer geätzt habe, gehe ich im Anschluß ganz leicht mit 2000er Schleifpapier über die Flächen. Auch ich mache das ätzen im Freien.
Viel Erfolg wünscht
Hermann 

Antworten

Knoesterpitter

77, Männlich

Re: Tierische Versuche

von Knoesterpitter am 17.02.2017 14:43

Hallo Thomas,

nachfolgend wunschgemäß noch ein paar Fotos. ( Besser geht nicht ) Aber Achtung, dieses sind westfälische Kobras, wie die Richtigen aussehen schau bitte noch bei Google nach.

Gruß Hermann

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.02.2017 14:55.

Knoesterpitter

77, Männlich

Re: Tierische Versuche

von Knoesterpitter am 16.02.2017 21:39

Hallo Thomas,
leider habe ich momentan kein anderes Foto. Ich werde versuchen aus einer anderen Perspektive noch ein Foto nachzureichen.
Gruß Hermann 

Antworten

Knoesterpitter

77, Männlich

Re: Schleifbänder Kosten und Qualität

von Knoesterpitter am 12.02.2017 22:25

Hallo Lenni,
frag doch einfach per Mail bei dem Erich Niemeier an, da dieser selbst Messer schleift, wird er Dir Tipps geben können. Soweit ich das in Erinnerung habe, gibt es keine Mindestabnahmemenge.
Gruß,Hermann

Antworten

Knoesterpitter

77, Männlich

Re: Schleifbänder Kosten und Qualität

von Knoesterpitter am 12.02.2017 13:26

Hallo zusammen, ich habe mir gedacht besser spät als nie.
Ich weiß, ich bin spät dran mit meiner Antwort, aber vielleicht ist mein Beitrag ja doch noch von Interesse. Mich hat gewundert, das niemand Klingspor auf dem Schirm hatte ( oder hab ich was übersehen?) Mit Klingspor habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, kann allerdings über Standzeiten wenig sagen, da ich immer wieder auch andere Teile schleife, also nicht nur Messer.
Bei Interesse nehmt einfach mal mit Erich Niemeier ( Messermacher ) Kontakt auf. [email protected].
Bei größeren Stückzahlen einer Körnung gibt es, wenn ich mich nicht irre, interessante Preisnachlässe. Erfreulicherweise habe ich momentan allerdings keinen Bedarf. Aber vielleicht können sich ja ein paar Leute zusammentun.
Grüße aus dem Tecklenburger Land,
Hermann

Antworten

Knoesterpitter

77, Männlich

Re: Exoten

von Knoesterpitter am 02.02.2017 21:41

Hallo Jürgen,

Du hast das Muster richtig als Reflektion erkannt. Da ich keinen beesonderen Draht zum fotografieren habe, spiegelt sich die Bluse meiner Frau.
Zur benötigten Zeit kann ich keine Aussage machen, weil ich bei meinen Hobbys die Zeit vollkommen außer Acht lasse. Vielleicht fängt man ja auch an zu pfuschen, wenn man die Zeit im Nacken hat.

Gruß, Hermann

Antworten

Knoesterpitter

77, Männlich

von Knoesterpitter am 01.02.2017 20:33

Hallo Tommi,

es ist am Ende mit einem sehr feinen Korn geschliffen. An der Scheibe poliere ich eigentlich garnicht mehr. Den größten Teil habe ich dann, wegen des Kontrastes, mit einer Kaltbrünierung bearbeitet.

Viele Grüße, Hermann

Antworten

Knoesterpitter

77, Männlich

von Knoesterpitter am 01.02.2017 16:05

Hallo Lutz,

ja es ist ein Hohlschliff, wie es meines Wissens bei Rasiermessern üblich ist.

Gruß, Hermann

Antworten

Knoesterpitter

77, Männlich

Exoten

von Knoesterpitter am 01.02.2017 15:51

Rasiermesser aus 1.2003 ( 75 Cr 1 ) geschmiedet, Griffmaterial Palisander.

Kleines Beil, Gehäuse aus 1.1191 ( Ck 45 ) Schneidlage aus 1.2842 (90 Mn Cr V 8)
Stiel: Cocobolo.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.02.2017 16:01.

Knoesterpitter

77, Männlich

Re: Damast/Mooreiche

von Knoesterpitter am 17.01.2017 13:11

Hallo Tommi, wenn Du im vorderen Bereich diesen kleinen Aufwärtsschwung meinst war es Absicht. Dadurch hat das Messer eine dezente Semiskinner-Kontur.
Gruß, Hermann

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  5  |  6  |  7  |  8  |  9  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite